Test Test: One M56-2O mit Nvidia GT 650M

Ich versteh das ganze geflame über One.de hier nicht. Ich habe 2007 einen Komplett Pc von One gekauft. Die Kabel waren perfekt durch das Gehäuse gelegt, kein Kabelsalat. Nur hochwertige Komponenten. Ich habe ebenfalls ein Clevo M860TU Barebone und kann mich nicht über die so "miserable" Qualität beschweren. Finde die Qualität von dem Teil ehrlich gesagt Klasse, im Gegensatz zu Medion oder den meisten Acer Geräten meilenweit voraus.
 
one.de Support schrieb:
Zur Information: One fertigt als einer der wenigen deutschen Notebookassembler auf einer ISO-zertifizierten Fertigungsstrecke und spart an keiner Schraube.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte mir vor 5 Jahren einen ONE aus der C65xx-Reihe gekauft. Als dieses zur Reparatur war hat man einfach die ganzen Schrauben an denen man bei der Fertigung nicht gespart hat, wieder zurück geholt und den Unterboden mit einer EINZIGEN Schraube fixiert und zurück geschickt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen ob das M56-2O jetzt 2 x 2,5" Festplatten unterbringen kann? Ich will nämlich eine HDD und eine SSD einbauen! Wenn es keine 2 x 2,5" Steckplätze hat geht dann wenigstens die Kombi HDD + mSATA SSD?
Danke!!!!
 
Hallo und willkommen im CB-Forum! :)

Du siehst das schon ganz richtig, es funzt bloß die Kombi HDD + mSATA SSD. Einen zweiten regulären Slot gibt es nicht beim M56.

Angebote für mSATA's: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
one.de Support schrieb:
Feedback wird weitergegeben - vielen Dank.
Das Pendant mit GTX 660M (zu fast gleichem Preis) mit "Rubber-Finish" gefällt euch besser?

> Klick http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=7107


Wird es dieses Notebook bald geben/wieder geben? Auch wäre es gut zu wissen, welches Barebone hier zum Einsatz kommt. Ich würde mir ja aktuell sehr gerne ein MSI GE70 kaufen (oder eben einen Ableger der darauf basiert). Denn das Paket ist in folgenden Punkten unschlagbar:
- Ausstattung
- vernünftige Gaming-Leistung unter 1k Euro (die ganzen GTX 660+ Notebooks sind einfach viel zu teuer für das Leistungsplus)
- gutes Keyboard
- gutes Display
- schön aufgeräumtes Innenleben und Zugang zu allem über die Unterseite (extrem wichtig, da man bei einem Notebook definitiv den Kühler nach spätestens 1 Jahr reinigen muss)
- Temperaturen der Komponenten sind laut diversen Tests in Ordnung


Das einzige Problem: Man hat ein Gaming Notebook gebaut und nicht an die Gamer gedacht, denn die Gesamte Hitzeentwicklung sitzt genau unter den WASD Tasten, wo man als Gamer immer seine Hand hat. Laut dem Test hier gibts dort unter Last fast 40° - ein absolutes No GO und der Hauptgrund wieso ich mein aktuelles Acer ersetzen will. Da nützt es wenig, dass der Ziffernblock schön kühl bleibt...

Leider wird auch das A702 bzw. das entsprechende Clevo Pendant mit ähnlicher Ausstattung einfach zu warm unter Last.

Wenigstens kann man beim MSI wohl ziemlich schnell und unkompliziert die Wärmeleitpaste wechseln, aber ob das wirklich niedrigere Temps an der Oberseite bringt? Außerdem ist es kein schönes Gefühl etwas zu kaufen das man direkt umgestalten muss, damit es vielleicht den Zweck erfüllt, inklusive Garantieverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldboyX
mich interresiert das notebook mit der gtx 660m auch nur habe ich bedenken bei der abwärme da ich keine lust habe das mir meine linke hand gebraten wird.
 
Warum hast du Bedenken bei der Abwärme ? Es ist eine 28nm Kepler GPU, die werden nicht sonderlich warm. Eine GTX670M wird da schon um einiges wärmer, da sie ja noch eine 40nm Fermi GPU besitzt.
 
iTzZent schrieb:
Warum hast du Bedenken bei der Abwärme ? Es ist eine 28nm Kepler GPU, die werden nicht sonderlich warm. Eine GTX670M wird da schon um einiges wärmer, da sie ja noch eine 40nm Fermi GPU besitzt.

Schau dir den Test an. 39° ständig im WASD Bereich zu haben ist nicht gerade angenehm (und bei diesen Werten muss immer noch dazugerechnet werden, dass ein paar Monate Staub und ein warmer Sommertag im nicht-klimatisierten Zimmer noch einiges draufpacken können). Außerdem ist es nahezu unerheblich, wie die GPU gefertigt wird bzw. wieviel Abwärme sie produziert. Was letztlich zählt ist, ob man das Kühlsystem des Notebooks entsprechend dimensioniert hat und ausgelegt hat. Denn darüber entscheidet sich, wie warm die Komponenten werden bzw. wie warm die Oberseite wird.

Hier wird aber eben bei vielen Barebones/Herstellern gespart und die Sachen sind dann alle mehr oder weniger am Limit. Nicht umsonst kommt es bei so vielen Ivy Bridge Notebooks zum berühmten CPU-Throttling.

Das hier getestete ONE bzw MSI GE60 besitzt eben auch nur einen relativ kleinen Lüfter für CPU+GPU. Ein Asus G55 oder die größeren Clevos haben immerhin zwei getrennte Heatpipe Systeme mit eigenem Lüfter für CPU/GPU. Das beibt dann im Tastaturbereich trotz GTX 670 M deutlich kühler als das hier getestete.

Ein Notebook, das bei meiner linken Hand unangenehm warm wird habe ich bereits und das will ich nie wieder.


PS: DIe heißesten Notebooks sind oft die billigsten und leistungsschwächsten Acer etc. Nicht weil die Komponenten darin so heiß werden oder so viel verbrauchen würden, sondern weil man beim Kühlsystem extrem spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier auch 2 MSI Barebones (MS-16F1 und MS-16F2), beide sind baugleich, beide besitzen nur einen Lüfter für alles und beim Zocken wird nichts wärmer ausser halt der Luftauslass, denn irgendwo muss die Warme Luft nunmal raus. Auch die Tastatur ist bei beiden Geräten unter Last angenehm kühl.

Nicht immer glauben, was praxisferne Testberichte schreiben...

Und sicherlich bringt es was, wenn die Komponenten in einem feineren Fertigsprozess herstellt werden, da sie dann weniger Wärme entwickeln, das war schon immer so und das wird sich auch nicht ändern. Die Kühlsysteme der Notebooks müssen halt einiges an Wärme von Chipsatz, GPU und CPU abtransportieren. Es ist nunmal nach wie vor ein Notebook, nichtmal 3-4cm hoch... vergleiche das mal mit einer Desktop Grafikkarte... die alleine ist schon doppelt so hoch wie ein Notebook.

Aber man sollte auch nicht vergessen, das es sich bei meinen Geräten um die Highend GT Gamingklasse von MSI handelt (auch wenn Medion drauf steht). Das ist kein Vergleich zur billigen GE Serie von MSI.
 
iTzZent schrieb:
Also ich habe hier auch 2 MSI Barebones (MS-16F1 und MS-16F2), beide sind baugleich, beide besitzen nur einen Lüfter für alles und beim Zocken wird nichts wärmer ausser halt der Luftauslass, denn irgendwo muss die Warme Luft nunmal raus. Auch die Tastatur ist bei beiden Geräten unter Last angenehm kühl.

Ist mir bekannt. Inwiefern hilft mir das für dieses Notebook hier?

Nicht immer glauben, was praxisferne Testberichte schreiben...

? Wieso nicht? Kannst ja selber ein Laserthermometer ranhalten. Mein Acer wird nahezu 47° warm in der Nähe der WASD Tasten und das nervt so richtig. Grundsätzlich ist alles was über Körpertemperatur liegt einfach unangenehm für einen dauerhaften Kontakt.

Außerdem bestätigen diese Tests für genau die von dir genannten Barebones, dass die relativ kühl bleiben.

Und sicherlich bringt es was, wenn die Komponenten in einem feineren Fertigsprozess herstellt werden, da sie dann weniger Wärme entwickeln, das war schon immer so und das wird sich auch nicht ändern. Die Kühlsysteme der Notebooks müssen halt einiges an Wärme von Chipsatz, GPU und CPU abtransportieren. Es ist nunmal nach wie vor ein Notebook, nichtmal 3-4cm hoch... vergleiche das mal mit einer Desktop Grafikkarte... die alleine ist schon doppelt so hoch wie ein Notebook.

Nichts gegen dich, aber checkst du es nicht? Die Bauteile haben eine bestimmte TDP. Die muss abgeführt werden. Reicht das Kühlsystem aus > gut, reicht es nicht aus > schlecht. Ob ein 22nm Chip dann 45 Watt TDP hat oder ein 60nm Chip dann 45 Watt TDP hat ändert daran gar nichts.

Dass ein neuer Fertigungsprozess bei derselben TDP in der Regel mehr Leistung bringt, hat damit nichts zu tun, denn die Kühlsysteme werden eben im Hinblick auf die TDP designed und nicht im Hinblick auf die Leistung/Fertigungsbreite.

Aber man sollte auch nicht vergessen, das es sich bei meinen Geräten um die Highend GT Gamingklasse von MSI handelt (auch wenn Medion drauf steht). Das ist kein Vergleich zur billigen GE Serie von MSI.

Aye, aber dennoch hast du eben keine so kühle Oberfläche wie bswp. bei einem Asus G75.
 
Zurück
Oben