News Wettbewerb zur Emissionsreduktion von Siemens

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Derzeit läuft ein vom Siemens-Konzern initiierter Wettbewerb „Siemens Student Award Germany 2012“ für deutsche Studenten, in dem letztere ihre Ideen für eine emissionsärmere Welt einreichen sollen. Im Fokus steht daher das Bestreben diverse Infrastruktursparten auf mehr Energieeffizienz hin zu trimmen.

Zur News: Wettbewerb zur Emissionsreduktion von Siemens
 
Tja, die insgesamt 35.000€ Preisgeld sind wohl deutlich günstiger als die eigenen Mitarbeiter zu nutzen....

Und bevor jetzt jemand kommt und sagt von wegen durch Patente schützen, der sollte sich erstmal informieren was so ein Patent kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich genauso. Die Idee is zwar ganz nett aber da sollte schon etwas mehr dabei rausspringen..
 
Tja, die insgesamt 35.000€ Preisgeld sind wohl deutlich günstiger als die eigenen Mitarbeiter zu nutzen....
Hä? Das Preisgeld an Studenten mit guten Ideen auszuschütten, ist doch ein netter Zug von Siemens, oder?
Klar, eine richtig gute Idee, die richtig Schotter spart, ist wesentlich mehr wert als 35.000€.
Aber andererseits will sich Siemens mit diesem Wettbewerb keine Ideen unter den Nagel reißen. Hier soll nur festgestellt werden, wohin die Substainabiltity-Reise aktuell hingeht. (quasi-Ideen-Input)
 
Ideen sind erstmal nichts wert, um die Umsetzung geht es.

Wenn Ideen das wären was zählt, hätten wir schon in jedem Haushalt Roboter die uns die Arbeit abnehmen, seit fast 100 Jahren.

Hat jedoch noch niemand geschafft umzusetzen, also werden wir wohl auf unsere Roboterbutler noch eine Weile warten müssen.
 
Siemens ist ein reines Subventionsgeschäft. Die paar Kröten die sie hier ausschütten, holen sie im Anschluss millionenfach an Subventionen wieder herein.
 
Ich würde nicht behaupten das sich Siemens rein durch Subventionen über Wasser hält, das machen sie mit Bestechungen und lächerlich überzogenen Preisen.
 
AHA!
Und die informationen die Ihr hier erwähnt haben natürlich hand und Fuß.. wen ich sowas immer lese kommt mir das Kotzen.. ohne Simens würde es vieles so nicht geben! Meiner Meinung nach sind das immer noch Pioniere in vielen Bereichen (Medizientechnik, Steuerungstechnik sowie Automatisierungstechnik) In jeder Autofertigung stehen Kukaroboter mit Siemenstechnologie in den meisten Medizinischen Geräten steckt Siemens Technik oder schon mal eine SPS von Siemens in der Hand gehabt.. da hat Mitsubischi oder Rode und Schwarz noch einiges aufzuholen!!! Durch die hohen Entwicklungskosten sind einfach die Prokukte teuer... man bekommt im leben nicht alles umsonst!!!!!

Und wer weiter blöd daher reden will hat einfach keine Ahnung in diesem Bereich! Und nein ich arbeite nicht für Siemens!!!

Mfg

MaTT90
 
Es ist nicht von der Hand zu weisen das Siemens in gewissen Sparten des Unternehmens nur durch Bestechung / Korruption und entsprechende Parteispenden vorangekommen ist.
Das zu verschweigen ist genauso verkehrt wie die Innovationen der Firma Siemens zu verschweigen. Hat aber weitehrin einen bitteren Nachgeschmack.
 
Als ob Siemens der einzige DAX-Konzern wäre der jemals bestochen hat.
Erstens ist das in der Wirtschaft gang und gebe, und es gehört auch immer jemand dazu, der das Bestechungsgeld annimmt.

Nicht umsonst werden von Politikern während ihrer Amtszeit bestimmte Entscheidungen getroffen, die, oh wie verwunderlich, diejenigen Firmen betreffen, in denen sie nach ihrem Dienst im Aufsichtsrat oder Vorstand sitzen.
 
Ob es richtig oder flasch ist, ist nicht von Belang. Es gibt Regionen auf der Erde, wo es nunmal Usus ist, und man ohne Geschenke überhaupt an garkeine Aufträge rankommt.
Dadurch werden auch deutsche Arbeitsplätze gesichert! Aber stimmt ja, es ist falsch, also schließen wir uns einfach mal selbst aus. Wir können es uns ja leisten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Sicherung von Arbeitsplätzen wird alles gerechtfertigt... :rolleyes: Ironischerweise werden die Leute trotz Rekord Milliardengewinnen dann vor die Tür gesetzt... oder als Siemens ihre Siemens Mobiel Sparte verramschte.... ja da wurden die Arbeitsplätze auch gesichert... oder so
 
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Wieso sollte man sich krampfhaft an für Jahre defizitäre Sparten klammern und riskieren, dass auch die profitablen Teilbereiche in Mitleidenschaft gezogen werden?
 
Nach deiner Logik können Thyssen Krupp, EADS, Daimler, Heckler & Koch auch ihre Waffensysteme nach Syrien oder andere Länder wie den Sudan, Kongo etc liefern, trotz Waffenembargos - machen die chinesichen Waffenhersteller ja trotz Embargo auch, ist halt in den Ländern so. Deutsche Arbeitsplätze wären ja gefährdet...

Und Siemens hat nicht nur in China und anderen asiatischen Ländern bestochen, sondern weltweit...
 
Du wirst es nicht glauben, aber sogar in Europa gibt es Länder, wo ohne vollem Koffer bei Ausschreibungen garnichts geht. :o

Mit Waffenembargos hat das ganze nun wirklich garnichts zu tun.
 
...wie man es auch macht, ist es falsch. Diesen Eindruck bekomme ich hier.
@PiPaPa
Könnten wir vielleicht wieder zum Thema zurückkehren. Ich kann dich beruhigen, absolut jeder Großkonzern - Siemens ist zweifelsfrei ein solcher - hat "Dreck am Stecken". Du wirst keinen Konzern in dieser Größenordnung finden, der eine absolut saubere Corporate Identity hat.

Was stört dich an diesem Gewinnspiel? Mit Waffenembargos hat die Sacher hier mal überhaupt nichts zu tun. Schade finde ich, dass Österreicher ausgeschlossen werden. Immerhin hat Siemens auch hierzulande große Unternehmungen stehen.
 
...„Derzeit läuft ein vom Siemens-Konzern initiierter Wettbewerb „Siemens Student Award Germany 2012“ für deutsche Studenten...“
„...Das Motto lautet dementsprechend „How can you upgrade our aging environment to a zero emission society?“.“ - Häää???


Englisch - die Sprache der Sieger - wir flüchten in eine Unterwürfigkeit gegenüber der vermeintlichen Weltsprache Englisch. Warum kein Wettbewerb auf Russisch oder Chinesisch???

ich kann garnicht soviel essen... :kotz:
 
PiPaPa schrieb:
Nach deiner Logik können Thyssen Krupp, EADS, Daimler, Heckler & Koch auch ihre Waffensysteme nach Syrien oder andere Länder wie den Sudan, Kongo etc liefern, trotz Waffenembargos - machen die chinesichen Waffenhersteller ja trotz Embargo auch, ist halt in den Ländern so. Deutsche Arbeitsplätze wären ja gefährdet...

Und Siemens hat nicht nur in China und anderen asiatischen Ländern bestochen, sondern weltweit...

Heckler & Koch exportiert Waffenfabriken in Länder die nicht auf der Embargoliste stehen, wohin diese Fabriken später exportieren interessiert dann nicht, G3 ging dadurch über den Iran in den Sudan. Beim G36 wurde gerade erst ne Fab exportiert nach Saudi Arabien, wer weis wo es nun hin geht...
 
MaTT90 schrieb:
ohne Simens würde es vieles so nicht geben! Meiner Meinung nach sind das immer noch Pioniere in vielen Bereichen (Medizientechnik, Steuerungstechnik sowie Automatisierungstechnik) In jeder Autofertigung stehen Kukaroboter mit Siemenstechnologie in den meisten Medizinischen Geräten steckt Siemens Technik oder schon mal eine SPS von Siemens in der Hand gehabt.. da hat Mitsubischi oder Rode und Schwarz noch einiges aufzuholen!!! Durch die hohen Entwicklungskosten sind einfach die Prokukte teuer... man bekommt im leben nicht alles umsonst!!!!!

Du solltest auch dazu sagen das es ohne Siemens in manchen Bereichen viel mehr geben würde. Was denkst du passiert mit einem Unternehmen wenn es etwas entwickelt das Siemens Konkurrenz machen kann, es wird gekauft und eingestampft.

Warum denkst du stehen überall Siemens Geräte, sie haben dafür bezahlt dass die da stehn.

Ich programmiere beruflich SPSen von Siemens, sie sind in vielen Bereichen (Leider) die einzige Möglichkeit. Es wäre z.B. auch schön wenn Siemens mal lernt was ein echtes Prozessleitsystem ist und wenn man nach Amerika schaut ist Siemens bei weitem nicht die Steuerung an die sofort gedacht wird.


Siemens hat ohne Frage viel entwickelt aber auch viel vernichtet und sich angeeignet.
 
Zurück
Oben