News EU verklagt Deutschland wegen Vorratsdatenspeicherung

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Die EU-Kommission hat entsprechend einer Meldung des österreichischen Rundfunks heute bekanntgegeben, aufgrund der Nichtumsetzung der Vorratsdatenspeicherungsrichtlinie in Deutschland, vor dem EuGH Klage zu erheben.

Zur News: EU verklagt Deutschland wegen Vorratsdatenspeicherung
 
Überall muss gespart werden, aber bei Millionenbeträgen kann man sich schonmal Zeit lassen....
 
Deutschland, das größte Geldgeberland der EU wird von derselben verklagt, wahnsinn was hier abgeht...
Zudem anscheinend völlig egal, dass es nicht mit dem deutschen GG konform ist.
 
Sie könnten die Strafe ja auf die Bürger abwälzen, das wäre dann mal eine sinnvolle Abgabe. :schluck:

@WolfAW:
Dir ist aber schon klar, dass Deutschland verklagt wird weil sie die Datenspeicherung NICHT umgesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lassen wir das moralisch ekelhafte der vds mal außen vor. na und? die kosten für die starfzahlungen sind niedriger, als die kosten für die umsetzung der vds. ende vom thema.

edit:

deutschland wird wegen der nichtumsetzung der vds verklagt ihr esel und nicht weil sie sie beschlossen haben. das ist so, weil es eine eu richtlinie ist und sich jeder dran halten sollte - muss. egal ob de nun geldgeber no.1 ist, jeder ist "gleich".

lest ihr euch eig. auchmal die themen durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sehr ich solche News hasse - also inhaltlich meine ich. Nichts gegen CB :)

Gibt es auch irgendwas gutes, was wir von der EU hätten? Profitiert eigentlich irgendwer von irgendeiner beschlossenen Maßnahme der EU? Ich bin dermaßen für einen Austritt, ich kann es kaum in Worte fassen...

Aber: Besser diese Strafzahlung (sei sie auch noch so ungerechtfertigt) als die Kosten, die durch die VDS entstehen würden.

Wieso ist es eigentlich nicht Aufgabe der EU, Richtlinien so zu formulieren, dass sie in keinem Mitgliedsland gegen die Verfassung verstoßen? Das wäre doch der eigentliche Hintergedanke oder nicht? Wie kann man erwarten, dass so etwas umgesetzt wird? Faules Pack...

@WolfAW

Hä? Ist dir eigentlich klar worum es geht? Hast du den Text überhaupt gelesen? Das ist kein Tritt in den Allerwertesten weil etwas gespeichert wird sondern weil eben NICHT!

VG,
Mad
 
Hauptsache unser Österreichischer Rundfunk posaunt es hinaus dass Deutschland abgestraft wird. Und bei uns wird gespeichert... *kotz*
 
Raus aus der EU und gut ist, der Schweiz geht es ja auch blendend ohne EU gedöns.
 
Die News ist doch nur "heisses BlaBla" , Deutschland hat soviele Vertragsverletzungsverfahren anhängig und da passiert auch nichts ! Das es die Klage jetzt kurzfristig gibt haben wir sowieso nur einer Partei zu verdanken die der FDP damit eins reinwürgen und weichklopfen will , ohne diese Partei würde die EU weit weniger unternehmen. Die Klage ist ein reiner politischer Erpressungsversuch.
In der News fehlt der klare Verweis auf diese Fakten.

Und NTV macht auch gleich eine Breaking News dazu, war klar. Hintergründe werden nicht berichtet. Bei anderen Vertragsverletzungsverfahren gabs nicht eine News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann Deutschland direkt zurückklagen wegen Verstoß gegen den Lissaboner- Vertrag indem man den Rettungsschirm installiert hat, die Frage ist halt was härter zieht.

Anstatt sich um die wichtigen Sachen zu kümmern versucht man die Bürger weiter zu gängeln, aussagen von Politikern die Thesen vertretten das Leute nicht ungestraft im Netz Meinungen äußern dürfen ohne dafür gestraft zuwerden gehen direkt in Konkurrenz mit einem der Grundsätzen zur Demokratie nämlich die Meinungsäußerung

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ erkannte schon Franklin und trotzdem beugt sich der Staat bald dieser Scheindemokratie indem nichtmal die Sitze nach Bevölkerungsanteil verteilt werden....
 
Auch wenn das Gericht Deustchland verurteilt (was es angesichts der europäischen Rechtslage ziemlich sicher tun wird), sollte sich die EU-Kommission besser drei mal überlegen, ob sie Deutschland danach wirklich zu Strafzahlungen verdonnern will.

Die EU-Kommission hat ja inzwischen selbst zugegeben, dass die VDS grundrechtswidrig und wirkungslos ist und hat angekündigt, die Richtlinie zu überarbeiten. Es wäre widersinning, Deutschland und andere, die sich weigern diesen gefährlichen, nutzlosen Unsinn einzuführen, dafür zu bestrafen, das einzig Vernünftige zu tun.

(Wobei es noch viel vernünftiger wäre, wenn die deutsche Regierung endlich nicht mehr so tun würde, als würde sie von der EU zu irgendetwas gegen ihren Willen genötigt und könnte sich nicht dagegen wehren. Wenn Deutschland sich auf EU-Ebene gegen die VDS einsetzen würde, wäre diese grottige Richtlinie schneller wieder verschwunden, als Merkel ihre Mundwinkel runterklappen kann und keiner würde ihr eine Träne nachweinen.)

Aber selbst wenn Deutschland zur Höchststrafe verurteilt würde, könnten wir 10 Jahre lang stur bleiben und die Strafe berappen und es wäre immer noch biliger, als die VDS wieder einzuführen.
Wobei ich sogar damit rechne, dass eine an das Urteil des Verfassunsggerichts angepasste, vermeintlich verfassungskonforme Umsetzung, nochmals deutlich teuerer werden würde, als das alte VDS-Gesetz.
 
Hi,

@Herdware

Hast du irgendeine Quelle / Links dazu, dass die EU-Kommission selbst zugegeben hat, das die VDS grundrechtswidrig ist? Würde mich interessieren...

VG,
Mad
 
Deutschland könnte auf die EU scheißen, letzten Endes ist die EU ein Möchtegerngebilde und alles was die EU festlegt muss nicht eingehalten werden, na dann treten wir halt aus der EU aus, na, wie wär das?

Dann wäre der reichste und somit mächtigste Staat raus und die EU am Arsch, lasst uns auf die Strafe scheißen um der EU zu zeigen, dass sie doch nicht so mächtig ist wie sie tut.
Leider haben wir diese selbst ins Leben gerufen...
 
Na dann verrechnen wir die Kosten doch einfach mal mit den Spendengeldern, die Deutschland in die EU drückt. Dann kriegen wir ja noch einige Milliarden wieder...

Wer braucht überhaupt die EU? Ich nicht!
 
Madman1209 schrieb:
Gibt es auch irgendwas gutes, was wir von der EU hätten? Profitiert eigentlich irgendwer von irgendeiner beschlossenen Maßnahme der EU? Ich bin dermaßen für einen Austritt, ich kann es kaum in Worte fassen...
Vor gut einem Jahr bin ich für diese Meinung hier so rund gemacht worden :D
Ich sehe das aber immernoch genauso.
Selbst wenn man sich die wenigen Vorteile der EU und unserer Mitgliedschaft in dieser vor Augen hält, stellt es sich so dar, das wir unsere Seele für PillePalle verkaufen.

Die EU hat sich zu einem Bürokratie-Monster erhoben, das den Mitgliedstaaten seine eigenen, nicht heren Ziele und Meinungen diktiert, die mit keinem Grundgesetz mehr vereinbar sind.
Wird dem kommend nicht irgendwie grundlegend Einhalt geboten, dann wird Europa und die Welt erleben, wie man an seiner gelebten Vergangenheit wieder einmal scheitern wird.
 
Wie hier über die EU geschrieben wird...

Informiert auch doch mal bitte Leute.

Dieser Vertrag wurde vor langem geschlossen. Was ist ein Vertrag wenn sich niemand dran halten müsste?
Selber Schuld wenn man unterschreibt ohne das die Umsetzung im eigenen Land möglich ist. Da sind die deutschen Politiker Schuld und nicht die EU.

Zum Thema: Austritt und wie die Schweiz machen:
Die Schweiz lebt von der EU. Schweiz hat zwar ihren offiziellen Neutralitäts-Status, aber wirtschaftlich arbeitet es sehr stark mit der EU zusammen.

Also bitte hört auf mit euren primitiven Aussagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es eigentlich nicht Aufgabe der EU, Richtlinien so zu formulieren, dass sie in keinem Mitgliedsland gegen die Verfassung verstoßen? Das wäre doch der eigentliche Hintergedanke oder nicht? Wie kann man erwarten, dass so etwas umgesetzt wird? Faules Pack...

Nein. Wenn man mit keiner Verfassung kolidieren will, kann man unionsweite Rechtsetzung gleich vergessen. Das ist auch nicht der eigentliche Hintergrund der unionsweiten Rechtsetzung. Vielmehr dienen Richtlinien der unionsweiten Rechtsangleichung, soweit das von den Unionskompetenzen gedeckt ist.


Die News ist doch nur "heisses BlaBla" , Deutschland hat soviele Vertragsverletzungsverfahren anhängig und da passiert auch nichts !Das es die Klage jetzt kurzfristig gibt haben wir sowieso nur einer Partei zu verdanken die der FDP damit eins reinwürgen und weichklopfen will , ohne diese Partei würde die EU weit weniger unternehmen. Die Klage ist ein reiner politischer Erpressungsversuch.
In der News fehlt der klare Verweis auf diese Fakten.

Vielleicht, weil solche Verfahren Dauer von 20 Monaten oder mehr haben?

Zudem: wo sind die Beweise für diese "Fakten"? Ich kann doch nicht etwas als Faktum deklarieren, wofür ich keinerlei Anhaltspunkt habe.

und alles was die EU festlegt muss nicht eingehalten werden,

Doch, muss es, es hat sich völkerrechtlich dazu verpflichtet. Das kann man nicht einfach so holladaro hinschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist zu beachten, dass sich die Summe mit jedem Tag, an dem die Umsetzung weiterhin nicht erfolgt, erhöht.

Wie wäre es, wenn man die Rate auf die Anzahl der Steuerzahler umbricht und es dann von der Piratenpartei als neue Steuer vorgeschlagen wird um dem zu entgehen?
 
Die Konservativen kommen mit ihren Erpressungsversuch in der EU anscheind durch , jetzt befürchte ich wird es nichtmehr lange dauern bis die Liberalen durch den Mediendruck den die EU-Klage verursacht einknicken.

@Fetter Sack

Friedrich hat sich für die Klageandrohungen aus der EU gegen die Liberalen in Deutschland stark gemacht , das wusstest du doch oder ? Da braucht man nur 2 und 2 zusammenzählen wer in der EU grünes Licht gegeben hat die Klage gegen Deutschland so schnell wie möglich zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben