Newbie

HDD Kaufberatung

Hallo allerseits,

ich bin momentan auf der suche nach ner HDD-Platte, sollte 3tb haben 24/7 laufen können etc,
    ist als server gedacht daher die anforderungen.
    Server wird für streaming, datengrab und n paar andere sachen missbraucht.

Bin auf meiner suche auf die festplatten:
    - Western Digital Caviar Green WD30EZRX
    - Western Digital WD30EURS

gestoßen nur seh ich denen nicht wirklich einen unterschied an.
    Vielleicht kann mir ja einer helfen welche besser geeignet ist und/ oder auch gerne besser geeignete als vorschläge.

Preis sollte sich allerdings pro platte bei möglichkeit nicht weit von 180€ entfernen.

Mit freundlichen grüßen
    Visions

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Banned

AW: HDD Kaufberatung

Such dir was aus:
    http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958...betrieb&sort=p

Preisunterschiede kommen durch Länge der Herstellergarantie und ggf. Stromverbrauch (laut Hersteller) zustande.
    Geschwindigkeitsmäßig wird sich da nicht viel tun.

Deine Aufgeführen sind SATA2-Platten.. SATA3 (nutzen den Speed eh nicht) gibts ab 192 €

Diese http://geizhals.de/651376 macht doch nen guten Eindruck. Preislich als auch Speicherplatz, Cache und Stromverbrauch.
    Geändert von knuF (31.05.2012 um 12:05 Uhr)

Fleet Admiral

Willkommen im Forum,

die AV ist halt offiziell für Dauerbetrieb geeignet, wobei ich mal sagen würde der Unterschied in der Hardware ist zu vernachlässigen, deshalb wird es in der Hinsicht wohl keinen großen Unterschiede geben, Firmware der AV ist eine etwas andere, sie parkt z.b. die Köpfe nicht so oft, war zumindest bei der kleinen Version so, ob es bei der auch so ist kann ich aber nur Vermuten, da ich noch keine 3TB AV hatte.
    Garantie ist laut Geizhals ja auch etwas länger, wobei man hier noch auf der Herstellerseite schauen müsste, ob das auch stimmt, dann wäre das auf jeden Fall ein Plus.

@knuF
    Hat er ja eigentlich schon ^^

Newbie
    Ersteller dieses Themas

oha extrem schnelle antworten XD

hm ok also von dem was ihr sagt klingts für mich auch eher als wäre die WD30EURS besser für mich geeignet XD dachte nur das da bei 1jahr länger herstellergarantie + dauerlauf die nur 5€ aufpreis doch bestimmt versteckte nachteile hätten^^

auf jeden fall vielen dank für die schnelle beratung^^

Grüße
    Visions

Cadet 4th Year

wenn sie als datengrab genutzt wird würd ich die AV-GP nicht nehmen (ich stand auch vor der wahl und wollte eigentlich auch die EURS nehmen). sie ist wohl fürs videostreaming optimiert d.h. sie hat keine so genaue fehlerkorrektur wie "normale" platten, da sie keine sekunde beim streamen zb von überwachungskameras verpassen darf und ein fehlerhaftes bit dabei nicht so wichtig wäre.
    "normale" festplatten würden dann kurz ihre übertragungsrate verringern und dabei das bit mehrmals wiederholen/korrigieren

das kam mir ziemlich logisch vor und ich habe die EZRX genommen

Newbie

Zitat Zitat von timboc87 Beitrag anzeigen
    wenn sie als datengrab genutzt wird würd ich die AV-GP nicht nehmen (ich stand auch vor der wahl und wollte eigentlich auch die EURS nehmen). sie ist wohl fürs videostreaming optimiert d.h. sie hat keine so genaue fehlerkorrektur wie "normale" platten, da sie keine sekunde beim streamen zb von überwachungskameras verpassen darf und ein fehlerhaftes bit dabei nicht so wichtig wäre.
    "normale" festplatten würden dann kurz ihre übertragungsrate verringern und dabei das bit mehrmals wiederholen/korrigieren

das kam mir ziemlich logisch vor und ich habe die EZRX genommen
    Coole Info, die WD-AV Platte wollte ich eigentlich auch wegen der Garantie holen.

Hat jemand Erfahrungen mit Mediamax (sollen recertivied/refurbished WD Platten sein)?
    Haben nur 6 Monate Garantie, aber man bekommt für 150,- Euro eben 2 Stk. 2TB =4TB und kann sie ja spiegeln.
    Gesehen bei einem Händler in München, will keine Werbung machen (weiss nicht ob das unerwünscht ist).

Vice Admiral

Zitat Zitat von timboc87 Beitrag anzeigen
    sie ist wohl fürs videostreaming optimiert d.h. sie hat keine so genaue fehlerkorrektur wie "normale" platten, da sie keine sekunde beim streamen zb von überwachungskameras verpassen darf und ein fehlerhaftes bit dabei nicht so wichtig wäre.
    Und welcher Nachteil entsteht für mich dadurch in der Praxis?
    Beste Grüße wünscht lordZ

[#1] Intel Core i5-4690 :: MSI Z87-G55 :: 16GB Kingston HyperX FURY DDR3-1866 :: MSI GTX 960 Gaming 4G
    [#2] Intel Core 2 Duo E8400 :: Gigabyte GA-EP35-DS4 :: 4GB Corsair DDR2-800 :: HD 7770 GHz Edition

Lt. Commander

Hat jemand Erfahrung mit der WD30EURS? Ich interessiere mich auch für das Teil. Mir geht es um Lautstärke und Haltbarkeit. Speed ist mir Wurscht, da ich nur Filme, Fotos und Musik darauf ablegen möchte. Falls jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, wäre ich um kurze Rückmeldung dankbar!
    Gehäuse Lian Li PC-A76X Netzteil Corsair AX 750W Motherboard ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 Prozessor Intel Core i7 6700K @ 4.4GHz Arbeitsspreicher Corsair Vengeance 32GB Grafikkarte Gainward Phoenix GeForce GTX 1070 Monitor Dell U3011 Massenspeicher Samsung SSD 850 Evo 500GB Soundkarte ASUS Xonar Essence STX Tastatur Corsair Vengeance K70 Maus Corsair Vengeance M65 PRO RGB FIGHT STICK eightarc Qanba Q4 RAF Kopfhörer AKG K701 Betriebssystem Windows 10 Pro 32bit

Vice Admiral

Ich denke, dass du bedenkenlos zuschlagen kannst.

http://www.hardwareluxx.de/index.php...h.html?start=5

Hier ein wenig Text dazu!

Das von timboc87 oben beschriebene "Problem" kann ich theoretisch nach weiterer Recherche im www bestätigen, in der Praxis sollte sich das aber nur bei einem Hardware-RAID Controller vielleicht negativ auswirken. Bei einem Software-RAID wie es in aktuellen NAS Systemen für den Home-Bereich zum Einsatz kommt, sollte es keine Probleme geben.

3 Jahre Garantie hat sie ja und wenn man dann nicht auf das regelmäßige Backup vergisst, sollte das ein adäquates Produkt sein
    Beste Grüße wünscht lordZ

[#1] Intel Core i5-4690 :: MSI Z87-G55 :: 16GB Kingston HyperX FURY DDR3-1866 :: MSI GTX 960 Gaming 4G
    [#2] Intel Core 2 Duo E8400 :: Gigabyte GA-EP35-DS4 :: 4GB Corsair DDR2-800 :: HD 7770 GHz Edition