News Cougar mit neuer Netzteilserie „DX“

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Mit der neuen Netzteilserie „DX“ in OEM-Optik und mit zwei 80mm-Lüfter in horizontale Richtung hat CompuCase/HECs Retailmarke Cougar auf ihrer US-amerikanischen Webseite eine neue Netzteilserie im Portfolio, die sich äußerlich an den gleichnamige OEM-Serien „VN-DX“ und „VP-DX“ orientieren.

Zur News: Cougar mit neuer Netzteilserie „DX“
 
Also das Gehäuse kam mir gleich bekannt vor...
 

Anhänge

  • DSC_1209s.jpg
    DSC_1209s.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 698
  • DSC_1210s.jpg
    DSC_1210s.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 662
Also das Gehäuse kam mir gleich bekannt vor...
Etwas Ähnliches (bloß mit einem 8cm Lüfter) habe ich auch irgendwo herumliegen - mein allererstes 300W HEC. Übrigens, das Gerät funktioniert noch. ^^
 
Irgendwie sollten die Firmen aufhören 80mm-Lüfter als leise zu verkaufen..
 
Optisch hässlich, aber gut, wenn man das NT z.B. in einen Firmen-PC einbauen will, passt das schon.
 
Silencio schrieb:
Etwas Ähnliches (bloß mit einem 8cm Lüfter) habe ich auch irgendwo herumliegen - mein allererstes 300W HEC. Übrigens, das Gerät funktioniert noch. ^^

Das Gerät war ein 350W MR-PTD oder so. Obs funzt, k/a, müsst ich mal schauen. Hab da auch letztens den dicken LTec Cap raus geholt...
 
@Kyze:
Ein 80mm-Lüfter bedeutet nicht, dass dieser automtaisch laut ist, ebensoe wie, dass ein 120- oder
140mm-Lüfter automatisch leise ist und das, was sie hier behaupten, ist einfach und schlicht falsch.

Und gerade in heutiger Zeit, wo die Verlustwärme aus PC-Netzteile durch höhrere
Effizienzen immer zurückgeht, kann man mit einen horizontal ausgerichteten 80mm-Lüfter
auch leise und ausreichend kühlen was z.B bei der 60EGA-Reihe von FSP Forton/Source
gemacht wird und auch bei einige Antec-Netzteilmodelle bei normale Lasten klappt.
 
Kyze schrieb:
Irgendwie sollten die Firmen aufhören 80mm-Lüfter als leise zu verkaufen..

Das Lüfterformat sagt noch nichts über die Lautstärke aus, es kommt auch - und vor allem - auf die Drehzahl an und 80er-Lüfter mit hochwertigem Lager, die nicht über ca. 1.500 U/min drehen, sind nicht lauter als 120er-Lüfter im Bereich um 1.000-1.200 U/min.

Da kommt es auf den kühlbedarf der Elektronik und das layout an, und nicht zuletzt hat Arctic mit dem Fusion bewiesen, dass sehr wohl NT mit 80er-Lüfter sehr leise bleiben können, ohne zu überhitzen:

http://www.anandtech.com/show/2724/26

LG N.

edit: zeitgleich mit Frosdedje gepostet :D
 
Kyze schrieb:
Irgendwie sollten die Firmen aufhören 80mm-Lüfter als leise zu verkaufen

Würde schon reichen wenn Cougar damit aufhört :D

Fast alle Cougar NTs werden als besonders leise und silent beworben, aber bisher habe ich noch kein Cougar gehört, das auch tatsächlich leise ist.
 
Absolut jedes Netzteil wird zur Zeit als "leise", "silent", "unhörbar", etc. bezeichnet. Das ist bei vielen einfach falsch.
Aber das 80mm-Design finde ich im Prinzip gar nicht schlecht. Speziell bei wenig Leistung ist die zusätzliche Gehäuseentlüftung in nem einfachen PC nett, und leise können die auch sein. Sowohl mein Tagan 2force U22 (2x80mm Lüfter so wie dieses) als auch mein Antec NeoHE (1x80mm) waren nicht aus dem laufenden PC raus hörbar.
 
Nein danke, da greife ich doch lieber zu einem Gerät der Cougar "A" Serie. Die sind auch recht günstig, haben wirklich leise Lüfter und sehen auch nicht so hässlich aus.
 
Morrich schrieb:
da greife ich doch lieber zu einem Gerät der Cougar "A" Serie. Die ... haben wirklich leise Lüfter

Alles was eine 7200er Platte übertönt ist nicht leise und schon gar nicht "Ultra-Quiet". Alle Cougars (A/SX/CMX) die ich bisher gehört habe waren die lauteste Komponente.

Beim SX war ich sogar richtig geschockt wie laut der Lüfter anläuft und unter Last richtig aufdreht. Was ich schade finde, weil vom Design her sind die Cougar CMX/SX die Besten am Markt. Aber sowas als Ultra-Quiet zu vermarkten ist dreist.

Daher denke ich nicht, dass die DX Serie eine Ausnahme sein wird. Wegen des 80mm Lüfters befürchte ich Schlimmstes.
 
Vielleicht bestehen die "neuen" Gehäuse aber auch aus alten recyclten NT-Gehäusen^^
 
Zurück
Oben