News Sapphires Radeon HD 7950 FleX jetzt offiziell

Hmm, leider zu viel für mein 300 € Budget. Oder wird der Preis schnell verfallen?
 
Was ist eigentlich die dämliche Hardwarebeschränkung, die es bei nicht Flex Modellen nötig macht, einen dritten Monitor unbedingt per DP anzubinden? Was soll der Scheiss? Worin liegt das begründet?
 
Morrich
Hm wird wohl einen extra Chip geben. Man braucht ja sonst auch einen aktiven Adapter für den DP Anschluss falls man einen anderen Anschluss Bsp HDMI anstecken möchte.

zu viel für mein 300 € Budget
Die Flex Version wird immer teurer sein, als die Standard Karte....

Aber ich kann nur sagen, die nächste Karte (falls das gleiche Problem bei HD 8000 und 700 gtx weiter so ist) wird eine Flex sein, denn ein Adapter (die sind auch nicht wirklich billig) möchte ich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Was ist eigentlich die dämliche Hardwarebeschränkung, die es bei nicht Flex Modellen nötig macht, einen dritten Monitor unbedingt per DP anzubinden?

Das liegt imho am fehlenden dritten (fünften?) RAMDAC. DP braucht keinen, DVI/VGA/HDMI benötigen aber jeweils einen bzw. theoretisch zwei, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden immer sparsamer, die Kühllösungen jedoch immer ausladender...

Sapphire hat anscheinend die "Dual-X" Kühlung der HD7970 Reihe für die neue HD7950 Flex genutzt. Diese belegt im Gegensatz zu der bisherigen Dual Fan Kühlung der Sapphire HD7950 2,5 (sprich 3) Slots anstatt 2. Für User mit kleineren Gehäusen, ein deutlicher Trend der vergangene Jahre, ist diese Entwicklung nicht gerade optimal. Ich wünschte die Hertseller würden bald wieder zur Räson kommen und wieder auf kleiner dimensionierte Kühler setzen, allein schon wegen dem Gewicht.

Dass es auch anders geht beweist ausgerechnet Asus mit der neuen GTX 670 DC2(T). Anstatt auf die 2,5-3 Slot Direct CU II Monsterkühlung ihrer GTX 680 oder HD7970 zu setzen, wird eine sehr effektive 2 Slot Kühlung mit ähnlichem Konzept eingesetzt. Diese ist nicht minder leistungsfähig und dabei auch noch leiser.
 
Morrich schrieb:
Was ist eigentlich die dämliche Hardwarebeschränkung, die es bei nicht Flex Modellen nötig macht, einen dritten Monitor unbedingt per DP anzubinden? Was soll der Scheiss? Worin liegt das begründet?

ati karten haben alle nur 2 taktgeber oder so
der dritte port bei flex karten ist quasi ein aktiver onboard adapter
 
Zurück
Oben