Word 2007 Querverweis auf übergeordnete Kapitelnummer

jakobb

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
47
Hallo Forengemeinde,

ich hänge an folgendem Problem:

ich möchte in einem vollständig durchstrukturierten (automstische Kapitelnummerierung durch Überschriftenvorlagen) Word-Dokument einen Querverweis einfügen: "... siehe Kapitel 2.1 ..."
über den Befehl: Querverweis/Textmarke/Absatznummer

Das funktioniert auch bestens wenn sich die Textmarke innerhalb der formatierten Überschrift befindet.

Ich will aber meine Textmarken gezielt auf die entsprechenden Stichpunkte im Text setzen, um die Übersicht zu behalten. Sprich:

Überschrift 1.2


Blablabla .... [Textmarke] ... blablabla

Nun will ich, dass der Querverweis mir die Nummer des jeweilig übergeordneten Kapitels ausspuckt, also hier "1.2"

Die Standard-Auswahl im Word-Menü bietet diese Option nicht an oder ich finde sie zumindest nicht. Kennt jemand einen entsprechenden Befehl, z.B. spezielle Feldfunktion?

Danke für eure Tipps,

Jakobb
 
word_querKapitelnummer.png

Der Dialog hat sich seit geschätzten 10 Jahren nicht geändert.

PS: Oder steht da tatsächlich "Überschrift 1.2" in der Überschrift vor dem eigentlichen Titel des Abschnitts?
 
Hallo morcego,

danke für die Antwort. Du hast mich glaub ich missverstanden: ich will nicht auf die Überschrift verweisen, sondern auf ein Wort, das sich im Text befindet.

Also Stichwort xy steht irgendwo im Kapitel 1.1. Die Textmarke Txy liegt auf dem Wort xy. Ich will, dass der Querverweis mir nur die Nummer der zugehörigen Überschrift ausgibt, also "1.1"

Gruß, Jakobb
 
Hmm, im Moment fällt mir nix ein. Ein Querverweis kopiert stumpf gesagt 1:1 die Inhalte des Quelabsatzes oder Formates inkl. Steuerzeichen. Ob und wie man dem mit integrierten Bordmitteln die Logik "finde die übergeordnete Überschrift und gebe die Listennummer aus" beibringt, weiß ich aktuell nicht.
 
Ok schade, trotzdem danke. Dann muss ich einfach weiterhin dirket auf die Überschrift verweisen...
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.556
M
Zurück
Oben