News Erste Angaben zum SoC des nächsten iPhones

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Was bedeutet denn SoC? Wäre schön, wenn man das im Text ergahren könnte.
 
Viele Auswahlmöglichkeiten bzgl. des SoCs gibt es doch sowieso nicht. Entweder einen auf 32nm geshrinkten A5X, oder einen A6, also eine erweiterte Ausbaustufe des A5X mit Quad Core CPU/Dual-Core A15 Part. Wobei ich mir eher ersteres gut vorstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als in der Vergangenheit ist es diesmal echt schwer die Specs des kommenden iPhones SoCs abzuschätzen.

Früher hatte man einen etwas niedriger getakteten SoC des iPads, doch diesmal setzt das iPad auf einen sehr speziellen SoC, der sehr stark auf die Bedürfnisse des iPads angepasst ist und für ein Smartphone nicht sehr geeignet ist.

Die GPU aus dem A5X ist für ein Smartphone absoluter Overkill und die Leistung würde eh nicht von Anwendungen ausgenutzt werden können, da diese auf dem iPad 3 in wesentlich höherer Auflösung ja auch laufen sollen.
Den A5X ins neue iPhone bauen und dann darauf hoffen, dass Entwickler allein für das iPhone Spiele mit PS Vita-Grafik (denn dessen GPU ist im A5X) entwickeln, die dann aber auf dem iPad 3 krass ruckeln, wär blöd.

Was wir wissen: Das Display des neuen iPhones wird eine etwas höhere Auflösung bieten, 1136x640 anstelle von 960x640.
Knapp 20% mehr Pixel die mit Inhalten gefüllt werden wollen.
Das ist das Ziel welches für den SoC des neuen iPhones erstmal im Raum steht - die Leistung des A5 bei größerer Auflösung zu bieten.
Alles darüber ist ein Nice-to-have, die Grafikleistung des Tegra 3 bietet man eh bereits und selbst wenn das Galaxy S III eine bessere GPU bieten würde - das gab es beim SGS auch schon und trotzdem war iOS weiterhin die Leadplattform für Spieleentwicklung und bot dank besserer Anpassung an die Hardware im Endeffekt die gleiche Leistung.

Ich denke also, die Leistungssteigerungen bei der Grafik werden eher moderat bleiben und hauptsächlich dazu dienen die höhere Auflösung zu mitigieren - man ist bereits auf einem sehr hohen Niveau und der Abstand zwischen iPad und iPhone eines Jahres kann nicht zu groß werden, da die Mehrleistung sonst eh von keinem Entwickler genutzt würde.

Was uns bei der CPU erwartet?
Keine Ahnung.

A15-Dualcore?

Und beim RAM geht man dann auf 1GB, nicht weil die Konkurrenzgeräte das auch haben, sondern weil das bei der höheren Displayauflösung sinnvoll ist und iOS 6 sicherlich mehr Hintergrunddienste mitbringen wird.


Apropos iOS 6:
Ein Feature-abgespecktes Update auch für das iPhone 3GS ist eigentlich naheliegend, aber könnte es nicht vielleicht sogar ein wesentlich umfangreicheres Update geben?
Widgets oder eine Erweiterung von Siri auf weitere Funktionen wird es auf dem 3GS sicherlich nicht geben, aber die neue Karten-App und mehr Funktionen für iCloud klingen eigentlich nicht so, als wären das Dinge die nur auf leistungsfähigerer Hardware liefen.
 
ich bin eigentlich nur gespannt auf das battle iPhone 5 vs Galaxy S3 und ob apple ein bekanntes/halbneues feature so verpackt, dass es gut mit iOS funktioniert und spassig zu benutzen ist.
 
Was ich viel interessanter als den verbauten SOC finden würde wäre Display Größe, Art und Auflösung, beim SOC wissen wir ja eh das was auch immer kommen wird reichen wird für die IOS Anwendungen.
 
Warum ist es eigentlich die sechste Generation? Ip, Ip2, Ip3g, Ip3gs, Ip4, Ip4s -> Ip5 wären 7...oder 5 je nach dem wie man zählt^^ oder wird das 3gs nicht gezählt weil nur der cpu schneller war?
 
Der letzte Absatz ist falsch.

iOS6: v13.0.0.0
Lion, iOS5: v11.x.x
Mountain Lion: v12.0.0.0
 
@rew2
Du hast ein Gerät zu viel in deiner Auflistung.
Es gab das iPhone - im Rückblick auch als iPhone 2G bezeichnet.
Darauf folgte das iPhone 3G, welches das Gehäuse änderte und 3G/GPS hinzufügte (das bisher kleinste Update der Hardware).
Danach dann das 3GS, das iPhone 4 und das 4S.

Ein "iPhone 2" gab es nie, wahrscheinlich hast du den Eindruck durch die Bezeichnung des klassischen iPhones als 2G bekommen.
 
@rew2:

Nach dem "originalen" iPhone kam das iPhone 3G, nicht das iPhone 2. Deswegen sind es "nur" sechs Generationen.
 
@rew2: es gab kein iPhone 2!

IP, IP3G, IP3GS, IP4, IP4S --> IP6 (neu)

topic:

Das Gesamtpacket mit iOS 6 wird für informierte User entscheidend, die Hardware ist nur was fürs Papier.

Gruß
 
rew2 schrieb:
Warum ist es eigentlich die sechste Generation? Ip, Ip2, Ip3g, Ip3gs, Ip4, Ip4s -> Ip5 wären 7...oder 5 je nach dem wie man zählt^^ oder wird das 3gs nicht gezählt weil nur der cpu schneller war?

was schreibst du da? iPhone 2? wann gab es das denn?
ich kenne nur:
iPhone (Generation 1, 2007)
iPhone 3G (Generation 2, 2008)
iPhone 3GS (Generation 3, 2009)
iPhone 4 (Generation 4, 2010)
iPhone 4S (Generation 5, 2011)
 
Wie schon erwähnt, sind diese "Neuigkeiten" nicht wirklich brauchbar.

Ich persönlich verstehe nur die Vorgehensweise von Apple nicht.
Das Samsung Galaxy S3 ist erhältlich und vom iPhone sind noch nichtmal offizielle Angaben vorhanden.
Wenn mir die Verkaufszahlen wichtig wären, würde ich zumindest schonmal einige Angaben offiziell preis geben, damit der potentielle Käufer überhaupt einen Anreiz hat auf das iPhone zu warten und nicht das S3 oder ein anderes Gerät kauft.

Sicher mag das jeder anders sehen, aber ich für meinen Teil kann das absolut nicht nachvollziehen.
Denn wenn mein Produkt erst später erscheint, als das der Konkurrenz, dann würde ich die interessierten Kunden mit aussagekräftigen Häppchen bei Laune halten.
Aber nicht mit Gerüchten und Spekulationen.
 
Wenn sie nicht so sehr an der Leistungsschraube drehen werden, dann könnte die Akkulaufzeit ja mal wieder steigen.
 
Ich bin ein bisschen enttäuscht.
Zwar wird noch nicht viel über die CPU verraten, aber dennoch schon wieder ein A5?
In Zeiten der Quad-Core Smartphones leider zu wenig.
Statt die alte CPU zu updaten sollten sie lieber mal wieder ne komplett neue CPU entwickeln.

Wenn es so weiter geht und die Updates von Generation zu Generation weiterhin immer weniger werden, sehe ich mich leider gezwungen langsam auf Android auszuweichen :(
 
Warum sollte Apple unbedingt einen Quadcore verbauen, wenn es ein solider Dualcore auch packt?
Ich verstehe das immer nicht, alle wollen zig Kerne, zig Megapixel, riesen Disyplays...
Das ist wie mit den PC's damals, unterstützt wurden mehrere Kerne kaum, aber dennoch wollte die fast jeder haben.
Inzwischen machen ja mehrere Kerne in PC's Sinn, aber im Smartphone mehr als 2? Ich weiß nicht warum.
Warum solche riesen Displays, wozu? Ein Handy/ Smartphone sollte in erster Linie mobil sein.
Das heißt für mich, in JEDE Hosen-, Hemden- oder Jackentasche passen.
Mit einer Hand Problemlos bedienbar sein und hochwertig verarbeitet.

Ich habe mir das S3 mal real angeschaut und muss echt sagen, dass mir das Teil viel zu groß ist. Das S2 ist schon am Limit für meinen Geschmack.
Wenn ich was größeres Will, hole ich mir ein Tablat.

Aber da streiten sich ja die Geister und Geschmäcker.

Persönlich würde ich es sehr begrüßen, wenn das iPhone den Gerüchten zufolge nicht größer als 4-4,1" wird.

Wenn die Hardware grundsolide ist und mit allem klar kommt, was dafür gedacht ist, braucht es nicht mehr als nötig, nur weil es alle so bauen und wollen!
 
Zurück
Oben