Exceldateinamen einen Zelleninhalt zuweisen

SJura

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
7
Guten Morgen,

ich bin leider ein Makrolaie, deswegen hoffe ich hier geholfen zu werden. Ich möchte meinem Exceldateinamen einen zusätzlichen Zelleninhalt aus einer Zelle zuweisen. Diese Zelle setzt sich aus mehreren zusammen, da die verbunden sind, und es sollte in einem bestimmten Pfad gespeichert werden. In dieser Zelle steht ein Datum. Hab schon vieles gegoogelt aber es hat nichts bei mir geklappt oder ich hatte nichts gefunden. Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen? Das wäre supper. Danke.


Viele Grüße,
Juri
 
Versteh ich dich richtig ?

Du hast eine Datei test.xls und möchtest das beim speichern der Datei die Datei sich unter dem Namen test_[inhalt aus zelle xy].xls speichert ?
 
ja genau und das es unter einem bestimmten Pfad abspeichert. Kannst du mir da helfen?
 
Hallo SJura,

welche Excel-Version hast du denn?

Prinzipiell ist das schon möglich. Soll das automatisch beim Drücken auf Speichern passieren, oder über einen Extra-Button gesteuert werden?

Was soll mit der Ursprungsdatei geschehen? Weil wenn du die Datei unter einem neuen Namen abspeicherst bleibt die alte ja bestehen.
 
Habe die 2007 Version. Ja automatisch beim Drücken auf Speichern,
eigentlich hatte ich gedacht auf die ursprungsdatei über zu speichern oder geht das nicht?
 
Du kannst die Datei mit neuem Namen speichern und die alte gleichzeitig löschen. Kommt dann auf's Selbe raus.
 
Das geht nur mit VBA, aber es geht.

Die Datei mit einem anderen Dateinamen überschreiben macht keine Sinn. Man kann aber die Ursprungsdatei löschen und dann mit neuen Dateinamen speichern.
 
Und wie muss der Code im VBA dann sein, damit das so funktioniert?
 
Zurück
Oben