News Apple und Foxconn: Weiterhin schlechte Arbeitsbedingungen

auch wenn ich apple gerne für sowas kritisieren würde, würde ich lieber mal vorher noch nen paar infos haben wollen, wie es bei samsung, asus, acer, sony, rim....... läuft
 
728 Unfälle in 1 Monate bei knapp 1 MILLION Mitarbeiter - WOW da passiert ja fast gar nix!

Wobei natürlich das mit den unbezahlten Überstunden eine Frechheit ist - Problem ist, die Arbeiter wollen mehr arbeiten um Ihre Familien zu unterstützen, dürfen aufgrund der Gesetzgebung dafür aber nur 8 Std (oder so) zusätzlich entlohnt werden.

Wieso sie aber dann unbezahlt arbeiten ist eine andere Frage und wahrscheinlich auf die strenge Führung von Foxconn zu setzen
 
@dedavid95 Auf alle Fälle nicht sooooo viele Selbstmorde! :mad:

Apple ist das Böse. :evillol:
 
Wenn Apple die einzigen wären die da fertigen lassen, ich mag Apple nicht besonders aber es ist nicht nur Apple die durch die Fertigungsaufträge das Unterstützen.
 
Das hört sich schlimm an, aber durch den Preisdruck kommt sowas raus. Es sind sicher nur die allerwenigsten dazu bereit, 100E mehr zu zahlen, damit die Arbeiter einen gerechten Lohn bekommen.
 
Wenn man überlegt, wer noch alles bei Foxconn fertigen lässt und dass fast jeder, der einen PC besitzt, Teile von dort bei sich zu Hause stehen hat. Da wird einem schlecht...
 
Willkommen in 21 Jahrhundert, das traurige ist, dass es überall so vonstatten geht, nicht nur in Asien sondern auch bei uns in good old germany. Hier arbeiten doch Menschen auch für 'n Appel und 'n Ei
 
Und was kann ich da als Einzelner tun? Mir bliebe ja nun nichts anderes übrig als sämtliche Produkte von Apple und Foxconn zu boykottieren.
Ersteres fällt mir nicht schwer, aber in so gut wie jeder Hardwarekomponente steckt dochauch Technik von Foxconn drin.

Also muss ich gänzlich auf IT Technik verzichten, wenn ich ein Zeichen gegen solche Machenschaften setzen will. Oder was habe ich noch für Möglichkeiten?

Die für sowas zuständigen Behörden scheints ja nicht groß zu interessieren bzw. solche Behörden scheints nicht zu geben.
 
Das sage ich hier wohl zum ersten mal, aber Glückwunsch an den Nachrichtenschreiber! Wenn die Absicht war, hier Apple-Bashing zu betreiben, dann ist das gelungen - vor allem durch das Verschweigen der Tatsache, das praktisch alle großen Hersteller bei Foxconn fertigen lassen!
Ich möchte mal sehen, wenn Auftragsfertiger XY (nicht Apple) Druck macht, weil er mehr Geräte braucht - was wohl jeder Kaufmann tun muß, wenn er es verkaufen kann und die Nachfrage nicht decken kann - ob dann bei Foxconn nicht zu den gleichen Bedingungen gearbeitet wird wie für die Stationen bei denen Apple-Produkte gefertigt werden! Das wird dann in der News nur angedeutet!

Wie auch immer, es ist mehr als unschön, wenn man im Job ausgebeutet wird, aber bitte nicht Halbwahrheiten posten nur weil man mehr klicks bekommt wenn es wieder mal um das Produkt mit dem Apfel geht........
 
@dedavid95:

jetzt mal ganz schnell bei den Anderen nach Dreck suchen oder wie?

ps: ein Teil der Aufgezählten lässt auch bei Foxconn produzieren! Und 1+1 gibt?
 
Ich bin garantiert kein Freund von Apple, aber dass immer nur Apple in Verbindung mit Foxconn genannt wird ist nicht richtig. Hab letztens ein Asus Board verbaut und dabei einen Foxconn Aufkleber entdeckt, Microsoft lässt die Xbox bei Foxconn teilweise bauen und noch viele mehr.

Ich wäre gern bereit mehr für Hardware etc. zu zahlen, wenn ich wüsste, dass das Geld bei den Arbeitern ankommt. Das ist leider nicht der Fall. Apple Produkte sind ja nicht so teuer, weil die Arbeiter eine "Apple-Zulage" bekommen. Mit der Billigmentalität die man hat, hat das nur teilweise etwas zu tun.
 
timo82 schrieb:
Das hört sich schlimm an, aber durch den Preisdruck kommt sowas raus. Es sind sicher nur die allerwenigsten dazu bereit, 100E mehr zu zahlen, damit die Arbeiter einen gerechten Lohn bekommen.

Mit Preisdruck alleine hat das nicht nur zu tun, sondern auch mit der Gier einiger Konzerne.
Vielleicht sollte Apple einfach seine Gewinnmarge etwas senken. Dann verdienen die halt an einem iPhone 1€ weniger, aber die Leute bekommen einen angemessenen Lohn.
 
Foxconn fertigt natürlich auch für HP, MS, RIM usw aber bei den Apple Werken gibt es besonders viele Probleme. Apple stellt Foxconn extrem harte Bedienungen - sowohl was Produktionsgeschwindigkeit, Qualität als auch Preis angeht.
Daher sieht sich Foxconn gerade bei der Fertigung von Apple Produkten (was mittlerweile der überwiegende Anteil von Foxconn Aufträgen darstellt) unter enormen Durck und Zugzwang. Dieser Druck wird an den Mitarbeitern weitergegeben. Apple presst jeden Penny aus um die krankhaft hohe Profitmarge zu halten. Sie wissen um ihre Macht bei Foxconn, Foxconn ist mittlerweile extrem abhängig von Apple. Sie können nicht ohne, Apple hat daher leichtes Spiel und nützt das dreist aus.
 
Nun ja Apple hat erst behauptet alles gar nicht so schlimm, dann alles wird gut. Nun ist nix passiert und in den werken die für Apple arbeiten ist die Lage besonders schlimm da die Auftragslage ständig hoch ist. Außerdem sind die Margen bei Apple schon unanständig, so das Apple durchaus mehr für die Produktion zahlen könnte, auch hat Apple als größter einzelner Einkäufer von Elektronik und Foxconns größter kunde sicher einen besonderen Einfluss. Apple ist also nicht alleine Schuld aber es ist auch nicht unfair Apple explizit zu nennen.
 
Entilzha schrieb:
Willkommen in 21 Jahrhundert, das traurige ist, dass es überall so vonstatten geht, nicht nur in Asien sondern auch bei uns in good old germany. Hier arbeiten doch Menschen auch für 'n Appel und 'n Ei

moderne Sklaverei abgesegnet von der Politik

R222 schrieb:
Mit Preisdruck alleine hat das nicht nur zu tun, sondern auch mit der Gier einiger Konzerne.
Vielleicht sollte Apple einfach seine Gewinnmarge etwas senken. Dann verdienen die halt an einem iPhone 1€ weniger, aber die Leute bekommen einen angemessenen Lohn.


Deswegen bin ich für Mindestlöhne!
Und wenn Kunde 1€ sparen möchte und dafür 10 KM Fahrtweg in Kauf nimmt, denn soll er das machen.

Ich habe in einem ComputerShop in Hamburg gearbeitet und weiss wie sehr viele Kunden denken / leben. Kommen an und meinen an der Stadtgrenze sitzt jemand der verkauft das und das für 5€ weniger. Und ich soll ihm doch den Preis anpassen!

Dass der Laden mitten in der City um einiges mehr an Miete zahlen muss, interessiert den Kunden nicht. Und mit dieser Einstellung habe ich die meisten wieder rausgeschickt, damit diese zum Stadtrand fahren um dort Ihre 5€ zu sparen!


Dass es Geldgeier in den Cheffetagen gibt, kann aber auch keiner leugnen.

Daher muss unsere Poltik und auch die der anderen Länder, Gesetze einführen um den Arbeitnehmer zu schützen.

Wir haben so viele Vorschriften und Gesetze, was Unfallschutz und Krankenversicherung ect angeht, alles abgesichert um vom Staat geregelt.

Aber den Mindestlohn, da machen viele einen Bogen drum und meinen dieses soll die Wirtschaft unter sich ausmachen. Was bei rauskommt, sehen wir ja!

Der Mindestlohn ist genauso wichtig bei der Arbeit wie die Unfallversicherung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon heftig. Die Herstellung eines Iphones kostet 70€ (wenn überhaupt). Verkauft wird es für das 10fache und dabei kann man nicht einmal die Mitarbeiter anständig entlohnen.

Danke an alle, die Apple-Produkte kaufen, ihr unterstützt das pure Böse!
 
Deutschen Leiharbeitern die für 7 € Std. arbeiten, geht es bei den deutschen Lebenserhaltungskosten auch nicht wirklich super. Danke Politik.

Ich denke das ist dennoch noch sehr fern von dem, was die Leute da aushalten müssen.

Schon heftig. Die Herstellung eines Iphones kostet 70€ (wenn überhaupt). Verkauft wird es für das 10fache und dabei kann man nicht einmal die Mitarbeiter anständig entlohnen.

Ja, dem gebe ich Recht. Keine Ahnung wo Apple das Ganze Geld liegen lässt, Hauptsache teuer verkaufen, aber vielleicht ist das ja die Marketingstrategie?

http://www.focus.de/digital/handy/i...e-4s-in-der-produktion-kostet_aid_678864.html
 
Zurück
Oben