Kaufberatungs-Fragebogen

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hier ist der neue, zusammengefasste Kaufberatungs-Fragebogen für Digitalkameras.

Für alle, die sich noch nicht recht mit dem Wie und Warum digitaler Kameras auskennen, gibt es hier einen informativen Überblick, der die Grundlagen beinhaltet.

Unten stehen Detailfragen, die Ihr bei eurer Suche nach einer Kamera angeben solltet, damit man euch passende Modelle vorschlagen kann.

Den Fragebogen kopiert ihr euch in einen neuen Thread und beantwortet alle für euch relevanten Fragen.

Das erleichtert die Beratung (hoffentlich) um ein vielfaches.




1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:​
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):​
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)​
Landschaft
Architektur
Wildlife
Makro
Nachtaufnahmen​
Innenräume​
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten​
Abendstimmungen,​
Nachtaufnahmen​
Lichtspuren o. Lightpainting​
Astrofotografie​
Street​
Portraits​
Sonstiges, was ich hier erläutere ....​
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)​
HDR​
High-Resolution Modus​
Fokus-Stacking, ggf. out of cam​
Life Composite​
Keystone Korrektur out of cam​
Time-Laps (Zeitraffer)​
Sonstiges, was ich hier erläutere ....​
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)​
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...​
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?



Beantworte diese Fragen per Copy & Paste in einem neuen Thread so gut es Dir möglich ist, es wird helfen Dir etwas passendes zu Empfehlen.


Gruß,

pcpanik

Aktualisiert 12/2018
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitet)
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi:

Schätzungsweise Einsteiger bis Fortgeschrittene

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

3-400€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Nicht älter als 2016

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja- 65 Zoll 4k

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

24 zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

d) noch anders .....

Ich suche für meine Freundin eine kompakte, leichtbedienbare Kamera.
Sie wird in zwei Monaten für ca. Einen Monat nach Afrika reisen. Ich möchte ihr dafür eine schöne neue Kamera dazu kaufe. Uns fehlt eh hier eine richtige cam zuhause..
Je mehr ich im Netz recherchiere, umso irritierter wird es für mich.
Was würdet ihr kaufen wollen/können?
Diese sollte zügig und saubere Fotos machen können. Natürlich über einen sehr guten bildstabilisator verfügen.
Kein extra objektiv.
 
Chillkroetchen schrieb:
Moin Memo,

bitte kopiere dir den Fragebogen und erstelle damit einen neuen Thread. Sonst wird es hier zu unübersichtlich.
@Mods: bitte hier einmal aufräumen, danke!
Hab ich doch
 
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


600 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

700 Euro

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Kann auch älter sein

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis: a)

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):



c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


Keine Ausschnitte

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Zirka 15x10x7 450 - 500 Gramm

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Optischen Sucher


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja Kein System vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft X
Architektur
Wildlife
Makro
X
Nachtaufnahmen X
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen X
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits X
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Volle Kontrolle und Automodus wenn möglich

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
Mehr Fotografieren 80%
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4 K
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
30
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Ja
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein
15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Noch keine


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein
 
-Daniel- schrieb:
Dieser Kaufberatungs-Fragebogen ist eh völlig outdated und unnötig kompliziert. Wird Zeit für etwas einsteigerfreundliches.
Ja, sehe ich auch so.
Zudem wäre es für die Antwortenden einfacher, wenn die Fragestellenden nur die Teile vom Fragebogen nutzen welche für sie relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und -Daniel-
Ich glaube jedem im Forum wäre geholfen, wenn dieser Fragebogen nicht existieren würde.

Ein paar Themen wären durchaus essentiell:
1. Könnerstufe
2. Budget
3. Neu oder Gebrauchtkauf
4. Schwerpunkt Foto oder Video
5. Einsatzspektrum Foto: Landschaft, Astro, Wildlife, Portrait. Bitte auch klarmachen, dass Astro und Wildlife sehr kostenintensiv sind.
6. Größe Gewicht: Wechselobjektive oder nicht

Wer den Fragebogen liest, müsste schnell drauf kommen, dass ein Anfänger damit überhaupt nichts anfangen kann. Er kapiert noch nicht mal worauf die Fragen zielen.
 
Zurück
Oben