Mit Win XP auf Netbook von HDD auf SSD umziehen

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Hallo Leute,

ich würde gerne mein Netbook beschleunigen und dafür eine SSD einbauen. Welche Möglichkeit gibt es denn mein Win XP einfach auf die SSD zu klonen. Geht das überhaupt? Mein Problem: das Netbook hat kein Laufwerk und es ist halt ein Netbook.

Ich habe noch die ganzen DVDs von Dell hier liegen und frage mich, selbst wenn das nicht geht, wie ich dann wieder XP rauf bekomme auf die SSD. Denn es wäre sicherlich auch kein Problem, XP neu zu installieren, das Netbook hat kaum Programme installiert, insofern wäre das kein Problem, ist das vielleicht ohnehin die bessere Lösung?

Danke für eure Mühen,

Myki82
 
da eh kaum programme da sind, dann pack das xp auf nen usb stick und mach ne neuinstalation.. wobei win7 da schon besser wäre.

du kannst aber auch beide platten an einen anderen rechner anschließen und mit jedem x beliebigen programm die platte klonen.
 
Boot-Stick?!

Sprich nen Betriebssystem vom USB-Stick aus booten. Anleitungen dazu gibts zu hauf im Internet.
 
Gibt es denn prinzipiell ein Problem, wenn man von HDD auf SSD umzieht (sprich klont) oder ist das Windows egal?
 
Die Datenmenge ist nicht egal, wenn die HDD 1TB belegt hat kannst nicht einfach auf eine 64GB SSD klonen. Logisch oder ?
 
SSD und Windows XP ist sehr schlecht, mach dich mal schlau! Mindestens Vista!
 
emeraldmine schrieb:
Die Datenmenge ist nicht egal, wenn die HDD 1TB belegt hat kannst nicht einfach auf eine 64GB SSD klonen. Logisch oder ?

Das ist mir schon klar, mir geht es eher um die prinzipielle Verschiedenheit von HDD zu SSD. Auf der Platte ist auch nicht viel drauf, aktuell 130 GB, brauchen tu ich vielleicht 40 ;)
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
SSD und Windows XP ist sehr schlecht, mach dich mal schlau! Mindestens Vista!

Wegen Trim? Also die Platte ist ohnehin kaum richtig in Benutzung, ich nutze das Netbook zwar täglich gefühlte acht Stunden, aber schiebe kaum Dateien hin und her, das sollte doch auch mit XP gut gehen oder?

Wenn nötig würde ich ohnehin Win 7 (statt Vista) nehmen, aber da reicht mein 1GB Ram nicht aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben