1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.889

    Post Test: Spiele unter Windows 8

    Microsoft hat die Release Preview von Windows 8 zum Download bereitgestellt und wir prüfen die Spieletauglichkeit des neuen Betriebssystems. Wird die Windows-7-Qualität erreicht? Dieser Frage gehen wir anhand einer Radeon HD 7970 sowie einer GeForce GTX 580 nach. Hat Windows 8 noch mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen?

    Zum Artikel: Test: Spiele unter Windows 8
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2010
    Ort
    Österreich\Steiermark\Feldbach
    Beiträge
    1.120

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Hätte mir auch nicht vorstellen können dass es da einen großen Unterschied gibt.
    PC1: i7 5960X @4,5GHz | Asrock Extreme6/3.1 | R9 Fury | 32GB DDR4 3200MHz |1.5TB SSD | Define S | Custom Loop WaKü
    PC2: i5 2500K @4,2GHz | Asrock Z68M/USB3 | GTX 970 | 16GB DDR3 1866MHz | 256GB SSD | 4TB HDD | Define R5 | NH-D14
    Server: Pentium G3240 | Asrock H97M Pro4 | 12GB DDR3 | 4x3TB WD RED | XPenology + DSM 5.0
    Mobil: HP Elitebook 8470W | Dell Latitude E7450

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Feb 2008
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    207

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Für die GeForce GTX 680 gibt es noch keinen aktuellen Windows-8-Treiber, weswegen wir andererseits auf die ältere GeForce GTX 580 und den integrierten Windows-Treiber zurückgreifen müssen, der vom 22. April stammt.
    Wieder ein Beispiel dafür das Nvidia den Markt ziemlich clever beobachtet und an Totgeburten keine Entwicklungskosten verschwendet!

  5. #4
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    9

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    "Darüber hinaus lässt sich Dirt 3 auf einer GeForce-Karte nur im Fester starten"

    Fenster, oder?

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.604

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    @Tombstone:

    Nvidia hat sogar für die Consumer Preview einen raus gebracht, den 296.17 vom März.
    Außerdem kommt er nächste Woche.
    Ein Beta Treiber davon ist auch für Win8 64bit draußen. Leider nur für Notebooks aber er läuft.
    Xeon E3 1231 HR-02 Macho, MSI GTX 980 4G, Gigabyte H97-HD3,
    Crucial Tactical DDR3L 16 GB 1600MHz, ASUS Xonar DGX, ACER GN264HL 144Hz, Fractal Design R4

  7. #6
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.137

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Merken wir was?

    Bei Windows 7 konnte ich es nicht abwarten es zu installieren (bei der RC began ich schon es produktiv einzusetzen... Bei Windows 8 habe ich keinerlei Bedürfnis etwas ähnliches zu machen).

    Windows 8 wird nicht so schnell (wenn überhaupt) bei mir kommen (vielleicht hat Microsoft Metro ja wieder bei Windows 9 entfernt (so wie es bei Windows 8 auch das einstige must have feature Flip3D geschehen ist...).


    MfG

    tmkoeln
    Supporter im IPfire Forum
    "Niemals sollte ein Computer mehr Arbeitsspeicher
    als 640kb benötigen" - Bill Gates

  8. #7
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2008
    Ort
    Frei statt Bayern
    Beiträge
    2.854

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Wäre noch nett gewesen, wenn ihr den Bulldozer unter Win 8 getestet hättet. Einfach nur um zu sehen, ob hier "irgendwas" besser läuft oder ob sich die vermuteten Fortschritte auch mit anderen Prozessoren erzielen lassen und sich ein gleiches Bild abzeichnet.
    [Lesertest] Cougar Power 400 Renate Künast: "Dieser Minister [Schäuble] hat entweder die Demokratie nicht verstanden, oder will sie abschaffen. In beiden Fällen ist er als Innenminister untragbar." ... von Notz sagte mal:Wenn sie mit dem Einzelfall argumentieren, dann weicht sich alles auf.[...] Der Einzelfall ist für den Gesetzgeber ein ganz, ganz schlechter Ratgeber. [...]. Sonst könnten sie eben alles rechtfertigen.

  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.103

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Da kann man nur hoffen das die Treiber noch zu schlecht sind sonst werden Gamer Win7 behalten.
    Board: ASUS X99-Pro " CPU: Intel i7 5820k @3.6GHz-1.010V - 4GHz-1.085V - 4.2GHz-1.160V - 4.4GHz-1.280V@H₂O
    RAM: Corsair Vengeance LPX 4x4GB 2800MHz CL16
    Grafikkarte: EVGA GTX 980 SC - 1480/3860
    Gehäuse: Thermaltake Core X9 " NT: be quiet! E9-CM 580W " Sound: Focusrite Scarlett Solo
    Alphacool XT45 420er + Alphacool Eisbaer (Solo) + 3x NB-eLoop B14-PS

  10. #9
    Banned
    Dabei seit
    Mär 2005
    Beiträge
    2.737

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Sind SSD's unter Win8 wirklich schneller bzw. besser genutzt ? Hatte da mal was gelesen ?

    MfG
    ssj3rd

  11. #10
    Pickebuh
    Gast

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Die Probleme mit manche Games erinnern mich an die damaligen Probleme, wenn man von XP auf Vista wechselte. Da benötigte so manches Game einen Patch ect.

    Ich selber sehe auch keinen Grund auf Win8 umzusteigen. Win7 läuft perfekt und ist wirklich schnell genug und vor allem ausgereift, wie die letzte Serie einer Automarke. Die Neue sieht zwar anders aus, aber hat noch sehr viele Kinderkrankheiten.

    Win8 wird auf jedenfall beobachtet wie es sich entwickelt, aber mehr auch nicht.

  12. #11
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2012
    Beiträge
    777

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Ich hoffe ja, dass die Performance durch weiteroptimierte Treiber noch steigern wird...das würde Win8 auch für Vielspieler interessant machen, und außerdem ist es halt eine überaus gute Werbung : "Bis zu 10% mehr Spieleleistung gegenüber Windows 7"
    Und das für einmalig 14,99€..das würde zum must-have für Gamer werden.

    Nicht das Ich Win8 bräuchte oder MS mag, aber das wäre doch mal eine willkommene Abwechslung zu dem ganzen gehate um Metro usw. , was hier ausgiebig betrieben wird.

    Btw gibt es eigentlich auch einen Test zwischen 7 und XP?
    Wäre echt mal interessant.

  13. #12
    Ensign
    Dabei seit
    Sep 2011
    Beiträge
    128

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    ist die frage, ob ich mit dem notebook kauf warten soll, bis windows 8 da ist.
    scheint endlich wieder eckicke fenster zu haben und die kinderbonbonfarben sind auch verschwunden.
    gibt es infoseiten zu windows 8, wo man sich über die gröbsten neuerungen informieren kann?

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2003
    Beiträge
    1.638

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Mich würde ja interessieren wie sich Diablo 3 schlägt, werde das notfalls nachher mal selbst testen müssen
    Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein (Humphrey Bogart)
    #01 Core i3-530 - ASUS P7P55 LX - 8 GB Crucial - Asus DirectCU HD5850 - 2.5 TB - Xigmatek Midgard - 7 Ultimate x64
    #02 Surface Book i5 dGPU

  15. #14
    Captain
    Dabei seit
    Okt 2005
    Ort
    D:\Berlin
    Beiträge
    3.408

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    N.t.H.
    Ja damals hatte CB auch einen Test XP vs 7 Beta gemacht. Kam aber auch raus, das beide etwa gleich schnell sind.
    Edit: Hm, hat mich mein Gedächtnis getäuscht? Finde nur noch Vista vs 7 Tests.
    Pickebuh
    Wobei man aber sagen muss XP (5.1) war weiter von Vista (6.0), als 7 (6.1) von 8 (6.2) entfernt war.
    Geändert von shadow_one (02.06.2012 um 09:45 Uhr)
    Intel Core i5 8600K | Scythe Mugen 4 | Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming | 16 GB G.Skill DDR4 3000 mhz | Samsung 850 EVO 250 | Gigabyte Z370 HD3 | BeQuiet Straight Power 10 500 Watt | Zowie FK 2 | QPAD MK-50 MX-Brown | ASUS MG248Q | Win 10 Pro x64 1709 | Ubuntu Server 16.04
    Nexus 5X | Android O | Rooted | Adaway


  16. #15
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2010
    Ort
    abyss
    Beiträge
    814

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    hm bei mir läuft Crysis 2 auf win 8

  17. #16
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2012
    Ort
    ImHerzEuropas:Frankfurt
    Beiträge
    335

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Habe gestern meine samsung 830 ssd endlich bekommen und gleich mal win8 installiert, muss sagen so schlimm ist es nicht wie man aus kommentaren vermuten würde, aber benutzerfreundlich sieht anders aus

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    807

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Ich finde Win 8 auch mal ne abwechselung und mir gefällt es ganz gut. Wenn man längere Zeit damit arbeitet kommt man sogar ziemlich gut zurecht!. Ich werde mit voraussicht wechseln.

    Die Leute die hier ständig Nörgeln, sind auch die Leute die wegen jeden anderen kram auch ständig nörgeln. Guckt euch doch einfach mal in pc foren um...dort wird hauptsächlich wegen jeden mist rumgeheult, geflamt und genörgelt. Wenn es nach diesen Leuten gehen würde hätten wir heute MS-Dos als betriebssystem, oder würden den ganzen tag vor einer Linux Bash sitzen, Klappertastaturen und z.B. Telefone wie z.B. ein Nokia 3310

    Ich finde man sollte offen für neues sein und es sich erstmal genau angucken und dem Ganzen etwas zeit zu geben bevor man alles verflucht ohne es je richtig zu getestet zu haben.

    Gruß Ali.
    Hier könnte deine Werbung stehen

  19. #18
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2010
    Beiträge
    934

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Ich habe Windows 8 jetzt mal installiert und im produktiven Einsatz.
    Meine ganzen persönlichen Daten habe ich natürlich aus Sicherheitsgründen gesichert.

    Das booten geht aufjedenfall schneller.

    Fehler hatte ich bisher nur beim starten von Diablo 3, launcher fehler, downloader fehler etc. aber nach dem wegklicken der Fehler startet Diablo 3 ganz normal.

  20. #19
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2010
    Beiträge
    622

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Zitat Zitat von ali7566 Beitrag anzeigen

    Die Leute die hier ständig Nörgeln, sind auch die Leute die wegen jeden anderen kram auch ständig nörgeln.
    Nö.Nörgeln gibts nur, wenn ich was Sch**** finde. Und du siehst es nur aus privater Konsum-Sicht. Stell dir das in einem Betrieb vor, der zu 90% noch nie Win8 gesehen hat und PCs wirklich nur zum arbeiten verwendet. Da wird Win8 bzw Metro jeglichen Betrieb erstmal zusammenbrechen lassen (an Arbeitsplätzen, an denen viel am PC gearbeitet wird)! Denn wenn der User mit seinem Rechner net klarkommt, macht er auch nicht seinen Job und das ist etwas, was in einem Unternehmen beispielsweise nicht geht. die Betriebe wollen ein Werkzeug und net etwas, was die Arbeit erschwert. Das ist denke ich das, was Win8 das Genick brechen wird (Betriebe, die weiterhin auf XP / Win7 bleiben).

    lg
    PC I: Ryzen 1700 @ 3,6 // C12pSE14 // Asus B350M // 16 GB Patriot 2800er // GTX670 D-Cu II // 250GB 850EVO System // 1TB 850EVO Games // 1*WD Blue 1*WD Black // Straight Power E8 580W // Obsidian 350 mATX

    PC II: i5 3470 @ Stock // Asus Z68 mATX Board // 16 GB DDR3 // 850er EVO System // 1*WD Blue // Pure Power 400W // Sharkoon Tower PCGH Edition

  21. #20
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mär 2012
    Beiträge
    69

    AW: Kurztest: Windows 8 im Spieletest

    Ich hatte bei älteren Spielen (2002-2005) unter Win7 zum Teil mehr Probleme sie zum Laufen zu bringen wie unter Win8.
    Bei DiRT3 hatte ich in der Consumer Preview keine Probleme mit GTS 250 & 296.17, wie's mit der Release Preview ist kann ich nicht sagen, noch nicht getestet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite