Windows XP schreibschutz wegmachen

FalcoFan

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
396
Hi Leute,

ich habe einen Minecraft Ordner mit einer Welt drin aber Minecraft erkennts nicht wegen des Schreibschutzes. Jetzt wollte ich wissen wie man dem wegmachen kann, weil ich habe den Haken bei Eigenschaften versucht rauszutun aber der kommt immer wieder automatisch.

Mfg.FalcoFan
 
Windows ignoriert normal das Attribut Schreibgeschützt auf Ordner und verwendet es zusammen mit dem Attribut System um Systemordner zu identifizieren. Einige Programme haben damit aber ein Problem.

Entfernen kann man das Attibut nur per Eingabeaufforderung(CMD):

Attrib -r "X:\Pfad zum Ordner"

Der Explorer zeigt aber immer noch "Schreibgeschützt" als Kästchen an. Das ist seit SP2 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke werde ich gleich ausprobieren
Ergänzung ()

da kommt ein error: parameter format not correct -
 
Kein Ordner ist ab Werk so schreibgeschützt, dass ich der Kommandozeile bedürfte.
(Ich mag Ordnericons. Und nicht selten, alles wohlpräpariert für einen Rechtsklick, setze ich über die Kommandozeile das R-Attribut und platziere eine Desktop.Ini in dem Ordner - schon ist das Icon zur Stelle. Aber das hat noch nie irgendwas anderes beeinflusst…)

Und selbst wenn ich das Attribut so setze gibt es kein Dateisystemobjekt Ordner das solchermaßen schreibgeschützt ist wie es eine Datei wäre.

Dieser Mechanismus ist alt (prüfen kann ich das nicht, aber ich denke, dass es schon vor SP2 so war, ggf. auch unter W2k). Ein neueres Programm das damit nicht kann ist schlichtweg Schrott ab Werk.

CN8


PS: unter W9x war da System-Attribut als Schalter zuständig. Und ich habe mal gelesen, dass man diesen Zustand per Registry ummodeln kann.
 
(Ich sehe allerdings keinen Grund ein Tool, das sich für solche Kleinigkeiten ins Kontextmenü klemmt, zu installieren wenn Handarbeit völlig genügt.
CN8)
 
Zurück
Oben