News Musik: des Deutschen liebstes Geschenk

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Immerhin eines läuft für die Phonoverbände dieser Tage glatt: Das Weihnachtsgeschäft. So konnte Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände dann heute auch stolz verkünden: „Musik war in diesem Jahr das beliebteste Weihnachtsgeschenk.“

Zur News: Musik: des Deutschen liebstes Geschenk
 
Hmm, is ja schon irgendwie verwunderlich das der Absatz gestiegen is, obwohl es nach der Musikindustrie zu folge ja ach so viele Millionen Leute gibt die Songs downloaden. Sehr sehr seltsam...
 
Aha ... November / Dezember erwirtschafteten sie so viel wie in einem viertel Jahr ?? also rechnerisch in 2 Monaten so viel wie in 3 .. JA? .. naja da war aber Weihnachten auch drin .. also ein Umsatzbringer wo andere einen Halbjahresumsatz machen!

Also doch nicht so gut gewesen der Umsatz! ... Typisch wieder die Reporter!

EDIT: jetzt is ma klar .. das müssen die sagen, um die vielen Klagen gegen MP3 downloader zu rechtfertigen! Wäre ja blöd, wenn das alles eigentlich nix gebracht hätte!

PS: meiner Meinung nach - bringts eh nix, außer schlechten Ruf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@3: Du hast 'nen Denkfehler drinnen. 1/4 vom GESAMTEN Jahresumsatz. Sprich 3/4 davon verteilen sich auf 10 Monate. So siehts durchaus sehr gut aus.
Und Musikfirmen sind doch eh das Heuchlerischste was es gibt...
 
Natürlich geht es denen gut!

Die haben zwar einen Umsatzrückgang von 1997 an von 2,7 Mrd. 1998 ganz leicht weniger, dann 1999 noch 2,6 Mrd. und erst ab 2001 ging es deutlich runter auf 2,3 Mrd und nochmal deutlich 2002 auf 2,1 Mrd. und dann nochmal weiter auf 1,7 Mrd. in 2003.

Jedoch:

Die erwarten Umsätze wie in den Boomjahren der Mitte-Neunziger. Das waren Boom-Jahre, weil alle Kassetten-Besitzer auf CD umgestiegen sind und gleichzeitig noch alle Länder östlich des Eisernen Vorhangs wie blöd West-Zeugs kauften.

Das kann man gar nicht mehr erwarten!!! Was denken die denn?

Als in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern die Umsätz ebenso drastig zurückgingen meckerten die auch wie blöd, aber da konnte man es nicht die bösen 'Raubkopierer' oder aufs Internet blamen. Man versuchte es mit den Kassettenkopierern , aber das war minder erfolgreich.

Warum klappt das denn jetzt mit den blamen? Das ist eine normale Entwicklung!! Was soll as denn?

Die Filmindustrie ist sogar noch schlimmer: Vier Jahre in Folge zwei-stellige Umsatzsteigerungen und über 'Raubkopierer' meckern.
 
Zurück
Oben