Domäne mit zwei Routern

gabeBU

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
49
Hallo zusammen

Ich arbeite gerade an einer Probe-Abschlussarbeit von meiner Ausbildung. Es geht darum, einen exchange-Server, einen SMPT-Dienst und ein Ticketsystem einzurichten. Ich habe mich, wie es aussieht nicht genau genug informiert und bei der Installation des Exchange-Servers festgestellt, dass der Server eine Root-Domäne benötigt. Da ich aber mit meinem Server wegen des zu kleinen Routers und der schon vorhandenen Domäne eine untergeordnete Domäne eingerichtet habe, funktionierte die Installation nicht und ich musste abbrechen. Auf die bereits vorhandene Root-Domäne habe ich keinen Zugriff. Einen SBS (Smalls Business Server) kann ich aus kostengründen nicht einrichten. Nun kam jemand mit der Idee, einen zweiten Router vor dem vorhanden Router und dem )Internetanschluss zu schalten, um unabhängig von der vorhanden Domäne eine neue Root-Domäne einzurichten mit einem Internetanschluss, um SMTP und POP3 zu testen.

Ist das möglich? Was genau müsste ich bei der Konfiguration des Routers beachten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen /bzw. ein Paar Anhaltspunkte bringen.

Gruss

GabeBU
 
Ich verstehe nicht so ganz wo dein Problem liegen soll.... dein Lösungsansatz ist aber zumindest quatsch, es gibt kein Problem was man damit lösen würde.

Der Exchange Server braucht zwingend ein Active Directory. Ist das vorhanden?

Wenn du Mails direkt per SMTP empfangen willst solltest du eine fest IP haben. Ist das gegeben?
Wenn nicht muss du die Mails von deinem Mailprovider einfach abholen. Dafür muss pop3 nach außen offen sein.

Zum Versenden von Mails muss wieder SMTP nach außen offen sein. Sollte kein Problem sein.
 
Ja ich habe ja eine einge Domäne eingerichtet. Eine Feste IP besitze ich.

Das Problem liegt darin, dass der Router, der uns vorgegeben wird, nicht genügend Anschlüsse besitzt, um den Server direkt daran anschliessen zu können. Die Computer im Netzwerk sind über Switches an den Router verbunden. Die benötigen auch alle einen Internetanschluss und können nicht darauf verzichten. Es geht nur darum, dass es keine Konflikte geben darf, wenn ich eine eigene Active Directory einrichte (was in einem Netzwerk mit zwei Active Directorys die unabhängig voneinander arbeiten passieren kann). Deshalb kam mir die Idee, ein zweiten Router einzusezten, damit ich in einem eigenen Netzwerk bin. Es hat nichts mit dem Mail-Dienst an sich zu tun.
 
moin,
das macht auch ein weiteres VLAN auf dem switch, würde ich mal sagen.
 
brat.wurst schrieb:
moin,
das macht auch ein weiteres VLAN auf dem switch, würde ich mal sagen.

Wir besitzen gar kein VLAN...bin ich jetzt zu dumm oder hast du mich falsch verstanden^^?
 
Nein, brat.wurst hat Dich richtig verstanden. Wie konntest Du eine Sub Domain einrichten, wenn Du auf die Root Domain keinen Zugriff hast?
 
Ich habe zugriff auf die Root Domain, nur darf ich da nicht direkt einen Exchange Server drauf installieren. Damit könnte ich die stabilität des Systems in Gefahr bringen und ausserdem ist der Server für das ganze Netzwerk und hat nicht mit meinem System zu tun.
 
du installierst also eine subdomain im AD deines Arbeitgeben um in dieser ein Mail und Ticketsystem aufzubauen, verstehe ich das richtig?
 
Hi,

bei der Exchange-Installation ist eine Schemaerweiterung notwendig, die eigentlich auf dem Schemamaster in der Root-Domäne stattfindet. Dementsprechend wird die Root-Domäne kompromitiert.

Warum installierst du nicht einfach eine parallele Domäne im selben LAN-Segment? Die Routeraktion finde ich irgendwie sinnlos. -_-
 
Simon schrieb:
Hi,

bei der Exchange-Installation ist eine Schemaerweiterung notwendig, die eigentlich auf dem Schemamaster in der Root-Domäne stattfindet. Dementsprechend wird die Root-Domäne kompromitiert.

Warum installierst du nicht einfach eine parallele Domäne im selben LAN-Segment? Die Routeraktion finde ich irgendwie sinnlos. -_-


Eben: Es ist eine Schule an der ich die Arbeit mache. Das heisst, dass 8 Schüler mit mir jeder eine Domäne aufbaut. Ich bin der einzige der einen Internet-Anschluss für den Server benötigt, da ich ja eben ein Exchange einrichte und deshalb benötige ich auch eine eigene Domäne mit einem Internetanschluss und da wir einfach die Finanzen nicht haben für einen genug grossen Router, muss ich es auf diese weise lösen. Sonst würde ich es auch viel lieber im LAN-Segment durchführen....
 
Wenn es um den Internetzugang geht, kannst Du die Anfragen auf Deinen DNS Servern auch per Forwarder an die DNS Server der Root Domain weiterleiten, wenn Anfragen ins Internet über diese laufen. Anfragen AUS dem Internet forwardest Du auf Deinen Server. Zwei verschiedene Forests sind ohne Probleme möglich, solange Du keinen DHCP Server installierst.
 
Bist du dir sicher? Ich habe auch schon eine Domäne eingerichtet ohne DHCP und es gab einen kompletten Netzwerkabsturz....
 
Ja, dass die Internet verbindung und manchmal auch das LAN ausfällt.
 
Zurück
Oben