[m0n0wall]Kein Zugriff auf WebGUI

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Hiho,
wollte gerade meinen m0n0wall Router einstellen und in Betrieb nehmen aber irgendwas funktioniert noch nicht. Folgendes hab ich bereits probiert:

Ich habe den Rechner, der später als m0n0wall Router fungieren soll, an das DSL Modem angeschlossen und zusätzlich an einen Switch angeschlossen, an dem alle Rechner hier hängen.

Habe dann von der CD gebootet und die IP auf 192.168.1.20 gesetzt mit der Subnetmask 255.255.255.0 die wir hier überall im LAN verwenden. Danach hab ich ihm die Ports zugewiesen also WAN und LAN und er hat sie auch soweit erkannt. Dort stand dann, dass nach einem reboot alles läuft und ich über die IP auf das Webinterface zugreifen kann, gesagt getan, allerdings konnte ich nach dem Reboot weder einen Ping auf das System durchführen, noch das Interface aufrufen.

Ich hab schon verschiedenste Sachen probiert, den "alten" Netgearrouter als Switch verwendet, allerdings behält er seine Routingfunktion, obwohl die WAN-Verbindung im m0n0wall Router steckt. Deswegen habe ich einen Longshine Switch angeschlossen aber auch so funktioniert es anscheind nicht.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. Lösung für mich, würde mich sehr freuen. Achja, bei der Hardware handelt es sich um einen:

- Intel Pentium 2 mit 233MHz
- 128MB SDRAM
- S3 Grafikkarte
- 32x CDROM Laufwerk

Im Anhang meine zwei Versuche nochmal grafisch dargestellt. ;)
 

Anhänge

  • v1.gif
    v1.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 176
  • v2.gif
    v2.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 177
Hast mal nen Proxy Server eingerichtet ?
 
Rein Software-technisch als Verwaltung laufen lassen.
Hatten wir hier im Haus so gehandhabt als wir das W-Lan aufgebaut haben.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier keinen Proxy einrichten muss.
 
Kay... Wäre eine Idee von mir gewesen.
 
Hab mich grad nochmal drangehängt, da mir auffiel, dass eine Karte nur als "unknown Card at Slot 6" oder so ähnlich erkannt wurde. Also hab ich meiner Schwester ihre Netzwerkkarte abgenommen und diese drangehangen, allerdings war das Ergebnis das gleiche. :(

Beim booten nach der Konfiguratoin fiel mir allerdings auf, dass die Karte wieder nur "unknown" war und die ganzen Settings inkl. der Portzuweisung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, obwohl ich diese ja neu vorgenommen hatte. Nun boote ich ja nur von CD, d.h. ohne HDD und die Settings sollten im RAM gespeichert werden, aber anscheind funktioniert dies ja nicht tadellos, sonst wären meine Einstellungen ja da.

Nun überlege ich, wie ich am besten vorgehe.
PS.: Sorry für Doppelpost, aber nur so kommt der Thread ja wieder hoch.
 
Zurück
Oben