News Asus Transformer AIO mit Windows 8 und Android vorgestellt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Für Aufsehen hat die Präsentation des neuen Transformer AIO im Rahmen der heutigen Asus-Pressekonferenz gesorgt – und dies nicht nur, weil es mehrere Probleme mit dem Vorführgerät gab. Denn der neue Komplettrechner bietet mit Windows 8 und Android gleich zwei Betriebssysteme.

Zur News: Asus Transformer AIO mit Windows 8 und Android vorgestellt
 
xycgerry schrieb:
Wenn man es genau nimmt bist du zweiter.. toller Post.. :rolleyes:

BTT: Ich finde All-in-One-PCs schon seit Wochen immer interessanter, bin kurz davor mein Desktop zu verkaufen um mir was in der Richtung iMac zu gönnen.

Ich spiele sogut wie garnicht mehr am PC und für I-Net und Arbeiten reichen solche Lösungen mehr als aus.

Na mal gucken wo die Reise mich hinführen wird, sieht ganz gut aus. :D
 
Genau richtig! Ich denke Windows 8 ist keine Fehlproduktion, aber kommt einfach viel zu früh! Früher oder später wird jeder PC ein All-in-One sein welches dann auch mit genommen werden kann. Das Asus Notebook (Transformer) sah auch nicht so verkehrt aus. Leider hat Computerbase davon keine Bilder hochgeladen ^^
 
Gegen ein solches Gerät spricht nichts, jedoch wäre lediglich eine Hardware und geringere Größe wünschenswert.
So etwas in Form eines Acer Iconia W700 mit einer Größe von 14 Zoll und vielen Anschlüssen.
 
Ich meine die Idee mit Windows/Android hatte schon wer gehabt...und das lief afaik nativ, allerdings mit Windows 7. Win 8 soll da ja nicht sonderlich benutzerfreundlich sein!
Wenn ich nur wüsste, wie das Ding hieß...das hatte nämlich einen x86 Prozessor und NUR einen x86 Prozessor! Der offene Sourcecode von Android sollte es ermöglichen es für x86 Systeme zu kompilieren...allerdings hat es den Nachteil, dass dan die Apps nicht laufen!

EDIT:
GEFUNDEN!
KLICK

Is nich ganz das was ich gesucht habe, aber beim Vorgänger war das Switchen per DualBoot möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice^^. Habe selbst meinen Laptop unlängst durch ein Transformer Prime ersetzt, mich sprechen solche Geräte extrem an.

Einen soliden Desktop/Gaming PC wird sowas für mich zwar nicht komplett ersetzen, aber es macht mich schon sehr neugierig. Bin auf weitere Details gespannt, v.a. was die Hardware angeht.
 
Lord Horu$ schrieb:
Wenn ich nur wüsste, wie das Ding hieß...das hatte nämlich einen x86 Prozessor und NUR einen x86 Prozessor! Der offene Sourcecode von Android sollte es ermöglichen es für x86 Systeme zu kompilieren...allerdings hat es den Nachteil, dass dan die Apps nicht laufen!

Doch es gibt ein Smartphone, mit x86 Prozessor und Android. Apps laufen. Xolo 900
Außerdem läuft euf mein Netbook (AMD C-50) auch Android 4.0 neben Windows XP.
 
Ich glaube, es ist egal, welche CPU im Androiden steckt. Die Dinger laufen doch - soweit ich weiß - eh via Java...
 
Coole sache! Also wenn die das wirklich mit Basis Station und WHDI hinbekommen.

Tegra 3 im Bildschirm und Batterie die für 2-3h Unabhänigkeit ermöglicht. Dann ein Dock welches auflädt und daten schneller transferiert, mind. 16gb interner Speicher. im Doch mind. 128gb. Ordentlicher Dual core, wirklich viel rechen power braucht man in dem ding ja kaum.

Was zwingend Notwendig wäre! KEIN Dualboot sondern ein Dual OS system! So das beide OS zugleich aktiv sein können und per Hardware Taste/Schalter simple und instant umgeschaltet werden kann! W8 ist dann im Standbye mode und wird innter 10sek geweckt während Android dauer aktiv ist. :cool_alt: GIEF! right nao!
 
andryyy schrieb:
Ich glaube, es ist egal, welche CPU im Androiden steckt. Die Dinger laufen doch - soweit ich weiß - eh via Java...

Und wie willst du Java direkt auf der Hardware ausführen? :D
Android selbst hat mit Java nicht viel am Hut. Es gibt ein Projekt für die Portierung auf x86, aber nichts offizielles.
 
Die Idee mit 2 Hardware Chips ist an sich genial.
Die Akkulaufzeit müsste dann unter Android deutlich länger sein.

Spiele, Surfen oder sonstige Kleinigkeiten Android, für das Produktive dann Win8.
 
Schade ein wenig zu groß, ein Transformer Prime mit Full-HD Display und Windows 8 wäre echt nice. Aber so wie es scheint ist gerade eine ganze Welle solcher Geräte im anrücken.
 
Man müsste einfach einen Standard einführen, sodass man ALLE Betriebssysteme auf Tablets und Smartphones nutzen kann.
Alles hat seine Vor- und Nachteile und ich möchte nicht auf den Nachteilen eines Android sitzen bleiben.
 
Lord Horu$ schrieb:
... Der offene Sourcecode von Android sollte es ermöglichen es für x86 Systeme zu kompilieren...allerdings hat es den Nachteil, dass dan die Apps nicht laufen!
...
Die meisten Apps laufen auch auf einem für x86 kompilierten Android da die meisten Apps in der Sogenannten Dalvik VM laufen da diese aber nicht die komplette Ressourcen der Hardware nutzen kann werden Performance kritische Bestandteile von Anwendungen werden deshalb oft in C oder C++ geschrieben und laufen deshalb nicht auf einem x86 Android, deshalb hat Intel in ihren Atom CPUs für Smartphones eine ARM Emulation integriert siehe auch: http://heise.de/-1407118

andryyy schrieb:
Ich glaube, es ist egal, welche CPU im Androiden steckt. Die Dinger laufen doch - soweit ich weiß - eh via Java...
Es kommt nicht die Java VM sondern effizientere die Dalvik VM zum Einsatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)#Architektur


dcobra schrieb:
Und wie willst du Java direkt auf der Hardware ausführen? :D
Android selbst hat mit Java nicht viel am Hut. Es gibt ein Projekt für die Portierung auf x86, aber nichts offizielles.

Java lässt Anwendungen in einer VM laufen die den Bytecode interpretiert. Und wenn die VM für ARM, x86 ... kompiliert wurde ist es der Anwendung die Architektur egal. Und Android hat sehr viel mit Java zu tun auch wenn die Dalvik VM anderen Bytecode ausführt ist das VM Prinzip ähnlich und man Programmierer die Apps größtenteils in der Programmiersprache Java.


Vergewohltäter schrieb:
Man müsste einfach einen Standard einführen, sodass man ALLE Betriebssysteme auf Tablets und Smartphones nutzen kann.
Alles hat seine Vor- und Nachteile und ich möchte nicht auf den Nachteilen eines Android sitzen bleiben.

Wie meinst du das?
Und auf welchen "Nachteilen von Android" willst du nicht sitzen bleiben? Das keine Desktop Windows Software darauf nutzbar ist? Das wird mit einem Windows 8 RT (Windowas 8 auf einer ARM CPU) auch nicht besser sein.
Ein x86 System (also ein normales Windows) läuft eben nicht auf einer ARM CPU und für Windows Phone gibt es für viele ARM SoCs keine Treiber (außerdem gibt MS das wie Windows 8 RT nur direkt an OEM Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht was ich mit so einem Teil anfangen sollte...Das Gerät ist mit 18,4 Zoll zu groß = Unhandlich um Mobil zu sein. Und für Zuhause gibt es den Desktop PC. Wer dem Kompromiss dazwischen sucht nimmt wiederum dafür einen Laptop.
Bis zu den 10.1 Zoll geht es noch da es größen und Gewichts technisch als Buch für unter den Arm durch geht aber 18,4? Das erinnert mich an den Riesigen DIN A2 Mal und Zeichenblock für den Kunst Unterricht damals in der Schule. o.O Wer möchte so etwas großen transportieren oder besser gesagt mich sich rumschleppen denn einfaches tragen ist dies doch nicht mehr.
 
So ein Tablet mit Falt-Technik und einem Gewicht von unter 1kg wäre Spitze.
Muss man wohl nurnoch ein, zwei Jahrzehnte warten :D
 
Schorsch92 schrieb:
Java lässt Anwendungen in einer VM laufen die den Bytecode interpretiert. Und wenn die VM für ARM, x86 ... kompiliert wurde ist es der Anwendung die Architektur egal. Und Android hat sehr viel mit Java zu tun auch wenn die Dalvik VM anderen Bytecode ausführt ist das VM Prinzip ähnlich und man Programmierer die Apps größtenteils in der Programmiersprache Java.


Nein, darum geht es nicht. Ist ja schön, wenn man Programme plattformunabhängig in einer VM ausführen kann, die AUF einem Betriebssystem läuft. Damit das ganze funktioniert, muss aber erst mal das Betriebssystem (in diesem Fall Android) auf der darunter liegenden Hardware bzw. Prozessorarchitektur laufen. Und da bringt die VM gar nichts, Android ist nun mal wie in deinem eigenen Link ersichtlich ein Linux-Kernel.

edit: du schreibst es ja sogar selbst:

Schorsch92 schrieb:
Ein x86 System (also ein normales Windows) läuft eben nicht auf einer ARM CPU
Und umgekehrt gilt das eben genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcobra schrieb:
Nein, darum geht es nicht. Ist ja schön, wenn man Programme plattformunabhängig in einer VM ausführen kann, die AUF einem Betriebssystem läuft. Damit das ganze funktioniert, muss aber erst mal das Betriebssystem (in diesem Fall Android) auf der darunter liegenden Hardware bzw. Prozessorarchitektur laufen. Und da bringt die VM gar nichts, Android ist nun mal wie in deinem eigenen Link ersichtlich ein Linux-Kernel.
...

Und der Linux Kernel gibt es für x86, ARM, Itanium, MIPS, PowerPC, ... (Insgesamt über 25 Plattformen [1]) der Vorteil eines OSS Systems ist das man den Quellcode hat und es eben auf alle Plattformen Portieren kann ohne der Entwickler des Systems zu sein und das Gilt nicht nur für den Linux Kernel sonder auch für die meisten für Linux verfügbaren Dienste Anwendungen. Wobei zumindest letztere bei Android nicht unbedingt nötig ist da die meisten Apps wegen der VM auch ohne Portierung laufen, was ein Vorteil ist da viele (bzw. die meisten) Android Apps eben nicht OSS sind.
Ich selbst habe Linux auf x86 CPUs [1.1] ARM CPUs [1.2], PowerPC und in der FRITZ!Box 7390 und der 7170 steckt glaube ich ein MIPS Prozessor (in der 6360 ein ARM).

Da es auch von Android mittlerweile ein x86 Port gibt. Von Android 4.0 meines Wissens nur inoffiziell [2] aber zumindest Android 2.3.x gibt es meines Wissens auch offiziell von Google zumindest für das SDK [3] (stammt wohl ursprünglich auch von Intel) und von Intel für die Atom CPUs angepasst und da so die Dalvik VM auf einem x86 Android nutzbar ist ist es den meisten Apps egal ob das Android auf einer x86 oder einer ARM CPU läuft.
Es ging doch nur darum das es für die (meisten) Apps unter Android egal ist ob sie auf einm ARmn Android oder einem x86 Port oder alternativ auch einem MIPS Port den gibt es nämlich auch, einige China Tablets mit Android wurden/werden schon mit MIPS CPU ausgeliefert.

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
[1.1]: Intel Core2, AMD Athlon 64, AMD Athlon II ...
[1.2]: Qualcomm Snapdragon S3 im HP TouchPad, Marvell Kirkwood in der Dockstar
[1.3]: 350MHz G3 im alten iMac G3
[2]: http://www.android-x86.org/
[3]: http://developer.android.com/guide/developing/devices/emulator.html#accel-vm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das aber trotzdem nicht einfach so kurz umbauen. Noch mal zur Erinnerung der Ausgangsbeitrag von oben:

andryyy schrieb:
Ich glaube, es ist egal, welche CPU im Androiden steckt. Die Dinger laufen doch - soweit ich weiß - eh via Java...

Schorsch92 schrieb:
Es ging doch nur darum das es für die (meisten) Apps unter Android egal ist


Es ging um Android, nicht die Apps.

Und dass es eine inoffizielle x86 Version gibt wurde ja bereits erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben