News Nvidia stellt GeForce GTX 680M offiziell vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
Nachdem Nvidia die High-End-Ableger der „Kepler“-Generation in Form der GeForce GTX 670, GeForce GTX 680 und der GeForce GTX 690 auf den Markt gebracht hat, folgt nun das erste Notebook-Produkt in der oberen Preisklasse: Die GeForce GTX 680M.

Zur News: Nvidia stellt GeForce GTX 680M offiziell vor
 
Da schieb aber jemand Überstunden in der Nacht....

Btt:
Ich finde diese Notebook Highend Grafikkarten sind noch mehr zu vernachlässigen als die Desktopableger oder wer benutzt schon ein richtig dickes lautes und Akkumäßig schwaches Notebook?

Die Zielgruppe ist wohl ziemlich klein
 
Ich hoffe mal einer.. /ironie off

Anspruchsvolle Gamer, die einen keinen Platz für einen Desktop haben, nebenbei das Gerät für den Mobilen Einsatz benötigen z.B.?
Die Zielgruppe wird anscheinend groß genug sein, denn sonst würde sich wohl kein Hersteller die Arbeit machen sowas auf den Markt zu bringen..

Schliess nicht von dir auf andere!

btt.

Super Entwicklung, endlich tut sich punkto Leistung und Effizienz auch was im NB Sektor! Leider nicht ganz mein Budget.
 
Nacht? Also meiner Meinung nach ist es erst später Abend :p

Die Zielgruppe ist sogar sehr Groß Mo_Ritzl und die Verkaufszahlen zeigen das das Interesse an Desktop Replacements stetig steigt (Auch wenn manches Notebook gut und gern 6kg wiegt). Der alte klassische Computer ist einfach nicht mehr im Trend und nimmt einfach zu viel Platz/Strom weg.

Meiner Meinung nach ist die 680M eine interessante GPU, dennoch hätte ich von den Taktraten mehr erwartet. Würde doch niemanden interessieren ob die GPU 20-30W mehr benötigt, heutige Kühlungssysteme in Notebooks stecken auch das mittlerweile flüsterleise weg und im Akkubetrieb benutzt sowieso jeder die GPU von der CPU.
 
Aber schon krass, wie der neue Fertigungsprozess die TDP drückt. Das wird der erste Chip, der äquivalente Desktopperformance im Notebook bietet! Leider müssen es dann immer wieder vier Kilo Klopper sein... Ich freu mich jedenfalls auf die ersten schlanken 13 Zöller, die mit solchen Chips bestückt, Destopreplacement am Arbeitsplatz mit Monitor und Akkuschoner im mobilen Einsatz. Sollte doch möglich sein...
 
@Mr Zweig:
Das Gewicht kommt auch durch die Kühlung. Steckst du solche Hitzköpfe in ein kleines leichtes Notebook, raucht dir dieses sofort ab. Und bevor es das tut, wird der Überhitzungsschiutz aktiv, wodurch die Taktrate des Chips massiv gesenkt wird.
Übrig bleiben dann weniger als 50% Leistung und trotzdem Brülllüfter, keine gute Wahl ;)

Darum ja diese ominören Ultrabooks, also leichte mobile Geräte mit Sandy oder Ivy Dualcore und integrierter Grafik. Fück echte zocker halt nix, aber da hast du deine 13" mobile <2kg Geräte
 
Wenn du als Beruf kein Gamer bist, brauchst du auch keine 680M am Arbeitsplatz.

Mann muss die Vor- und Nachteile abwiegen, sind allseits bekannt, und bedürfen hier imho keine neuerlich Diskussion.
 
Im Titel: " Schnellster Notebook-Chip soll 7970M schlagen." Wenn die GTX680 der schnellste Chip ist (ich nehme mal an das sich "schnell" auf die Leistung bezieht nicht auf amhz) warum soll er dann die 7970M schlagen wenn er schon derschnellste Chip ist. Es müsste heißen "GTX680M ist der schnellste Chip" oder "GTX680M schlägt 7970M.
 
Ach ich liebe ja diese Balkencharts wo man maximal 25% schneller ist als die Konkurrenz, der Balken aber trotzdem doppelt so groß ist.

Ist ja aber auch keine Neuheit mehr.

Die Zielgruppe für so ein produkt deürfte aber nicht allzu klein sein. Der Desktop Markt ist ja eher schwach rückläufig, die Spielerzahlen sind aber konstant oder steigen sogar. Ist ja klar das die meisten dann zu solchen Desktop-replacements greifen wenn sie denn zocken. Ich würde auch keinen PC mehr abbauen wollen um zu ner Lan zu gehen um ihn dort wieder aufzubauen wie noch in alten Tagen. Da steck ich mir lieber den Laptop in den Rucksack und ab gehts.
 
wenn diese aussagen stimmen sollten dürfte sie ja in etwa die leistung der Ti560 haben und das wäre dann durchaus beachtlich wie ich finde
 
da fehlts am grundkonzept, und zwar gewaltig...

ist aber nichts neues, mobile "high-end"-grafikchips dümpeln schon seit jahren irgendwo zwischen einer scheiss speicherbandbreite und viel zu hohem verbrauch rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen, die viel unterwegs sind, bzw. unter der Woche nicht zuhause sind. Wenn diese dann gerne mal Abends ne Runde zocken, ich denke mal nicht, dass die immer Moni + Desktop mit sich herum schleppen möchten. ^^

Aber wieso müssen die Karten eine TDP von 100W entsprechen? Darf man im Notebook nicht mehr oder hat man sich auf ein Maximum geeinigt?
 
mh so locker wie es die 7970 im griff haben will glaub ich nicht so recht ;D wenn ich hier diese benschmark sehe http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Max-Payne-3.75617.0.html wo 580m 675m mit der 7970m verglichen werden , wenn man das mal als vergleich ranziehen darf und die aussage 80% besser als die 580m nimmt :D

edit ich gehe vom high und ultra bereich aus wenn schon solch gfx im notebook dann will man ja nicht auf med. spielen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig "Quantensprung" ist zwar mit unter das kleinste was es gibt aber wird immer wieder falsch verwedet :p
 
Da die amd karten besser mit dem takt skallieren hat nvidia im low mhz bereich sogar noch bessere karten als im desktop bereich.

möchte fast drauf wetten das die 680m die 7970m zerfetzt.

bedenkt man das im standart bereich desktop nvidia kuz vor amd ist im oc bereich knapp davor und im stickstoff bereich merkt man wie krank amd skalliert auf mhz.

wen man bei 1400-1500mhz gpu kuckt hat amd bro gpu kern gut 5-8% vorsprung bei selbem takt gebiet.

somit sollte nvidia bei notbooks nen guten vorteil haben.

zumahl ihr chip auch sparsammer ist und somit mehr im 100tdp bereich geht.

hätte nvidia mehr im kopf hätten sie ganz böse cheaten können!

nen kleinen turbo verbauen von 25-30 mhz der wen luft bei der temperatur ist angeht!
würde bei benchmarks bestimmt 2-3% bringen wen der immer kurz angeht!
sagen wa standart tdp 99.5 watt und mit turbo 102 oder 103 watt tdp

das kühlsystem hätte damit kein problem und nvidia hätte mehr vorteil gegen amd :p
 
Schön , da hat Nvidia wirklich was tolles gezaubert , wen man die noch Übertakten kann geht die ab wie sau , da kann die 7970M wirklich einpacken , bin mal gespannt was die Notebooks mit GTX680M kosten werden .
 
hm ich würde den desktop bereich nicht unbedingt mit dem notebook bereich vergleichen ... sach schaut sich den keiner die benchmarkst an , denke mal sie werden ehr gleich auf sein ... zumal hey angaben vom hersteller sind eh nicht zu traun sei es nun nv oder ati
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit 1344 Shadereinheiten hab ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
Das wird wieder ein Monster und mir scheints, als ob sie wieder wie mit den anderen Monsterchips im Notebookbereich auf die Nase fallen.
Damit klingt es so, als sei die 100W TDP auch reichlich ausgenutzt. Die AMD hat da noch ein wenig Luft.
Bisschen schneller wird se sein, aber auch Stromhungriger. Mal sehen was AMD nachliefern kann. Ne 7990M mit 1GHz takt, wär Marketingtechnisch eine gute Basis, da man als erstes die GHz Marke im Notebook erreicht hat und man die gleichen Specs einer Desktop 7870 hat. Wenn die Gedanken an der Chiptakterhöhung real sind, sollte das locker machbar sein. Die Chips können mit Sicherheit mehr!
Trotzdem bin ich mit meiner 7970M zufrieden, da man schon Hardwareupdates dazugeschenkt bekommen hat ;)

Und unterschätzt bitte nicht das Interesse der Hersteller an dem Verkauf mobiler Chips. Diese werden höherpreisiger verkauft, kommen aber von der gleichen Produktion wie die Desktopchips!
Wenn man überspitz behaupten darf, sind die Desktopchips nur die überbleibsel der Chips, die nicht gut genug fürs Mobile Computing sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Die Zielgruppe ist sogar sehr Groß Mo_Ritzl und die Verkaufszahlen zeigen das das Interesse an Desktop Replacements stetig steigt (Auch wenn manches Notebook gut und gern 6kg wiegt). Der alte klassische Computer ist einfach nicht mehr im Trend und nimmt einfach zu viel Platz/Strom weg.
Erstens zeigen die Verkaufstzahlen nicht gleich alles, was sich Leute so einbilden.
Es könnte genauso andere Gründe haben. Eher würde ich es drauf hindeuten, dass echte Gamer-Notebooks heutzutage viel besser in ihrer eigentliche Nutzung sind als früher.
Und alles was Sinn macht, kann man auch kaufen. Und eine Koexistenz zum Desktop-Gaming (private & öffentliche Lan-Partys) ist dadurch sinnvoll möglich, aber es muss nicht gleich ein Ersatz sein.
Großes Problem ist aber, dass man ein ganzes Notebook kaufen musss, nur um schnellere Grafik zu bekommen. Und das wird mit 1000-2000 Euro verdammt teuer. Da wirkten die teuren HD7970 & GTX680 schon fast billig.

Wenn die Monitore in Zukunft weiter billiger werden, könnte ich mir eine Gamer-Spezialisierung in Richtung mehr Monitoren 1x3 oder 2x3 genauso vorstellen, was dann wieder einen Schub für den Desktop-Gamer erbringen könne, da sich das dann auch vom Konsolen-Gamern erheblich absetzt.

LundM schrieb:
möchte fast drauf wetten das die 680m die 7970m zerfetzt.
Manche Wetten und manche wissen/informieren und wissen mehr.
GTX680M liegt eher knapp vor 7970M. Wie üblich bei Nvidia, wenn sie Monate nach der Konkurrenz kommen und sich knapp vorstellen.
Die Frage ist dann, wie gut die dann verfügbar ist und das hängt von der Selektierung & aursreitzung der Technik ab. IUnd das zeigte sich auch in der Vergangenheit. Schöne Balkenlänge ist das eine, Verfügbarkeit (meist über den Preis gesteiert) das andere. Abgesehen davon, dass beide Unterschiedliche Stromverbräuche besitzen.
Es wäre nicht das erste Mal, wenn in Gamer-Notebooks dann lieber das 2. schnellste GPU verbaut wurde, weil gesamtheitlich besser ausbalanziert.
 
Zurück
Oben