News Medienanbieter wollen zügig eine Reform des Urheberrechts

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Medienanbieter kritisieren die Verschleppung der Urheberrechtsreform, die im Koalitionsvertrag der schwarz-gelben Regierung angekündigt wurde. Im Zentrum der Kritik steht vor allem die zuständige Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP).

Zur News: Medienanbieter wollen zügig eine Reform des Urheberrechts
 
Genau das wollen sie ja nicht. Die Piraten gewinnen immer mehr Einfluss und die Contentindustrie wird (auch dadurch) immer unsympatischer. Bevor es also irgendwelche Wahlkämpfe gibt will man Fakten schaffen, weil es danach schwieriger wird Gesetze durchzuboxen, die wie bisher einseitig die Contentindustrie stärken ...-so sehe ich das zumindest.
 
Also außer dass sie gegen eine Kulturflatrate ist, wird mir nicht so ganz klar, welcher Lösungsansatz ihr denn nun vorschwebt? Dass das Thema etliche Haken und Ösen hat, ist doch nicht neu. Aber wie sieht ihr konkreter Lösungsvorschlag aus? Kann das wer aus den Zeilen rauslesen?
 
Irgendwie Traurig wenn die Content Mafia den Politikern vorschreiben kann wann sie welche Gesetze erlassen sollen. Das sollte doch eigentlich anders sein.
 
Bei der VDS wird ihr vorgeworfen das sie die EU Richtlinien nicht umsetzen möchte und auf Gesetze/Entscheidung vom Staat achtet (Entscheid vom Bundesverfassungsgericht) und beim Urheberrecht hält sie sich an die EU Vorgaben und prompt, wird wieder gemeckert und sie soll doch etwas auf Staatsebene tun. Wie rum denn nun ...?

Die Frau kann es aber auch keinem Recht machen :evillol: Ich sage nur weiter so, immer drauf auf die verblendeten Politiker und Content-Mafia ...
 
Grove4L schrieb:
Irgendwie Traurig wenn die Content Mafia den Politikern vorschreiben kann wann sie welche Gesetze erlassen sollen. Das sollte doch eigentlich anders sein.
Naja, irgendwer muss sich ja melden, damit die Politik aufmerksam wird. Deine Haltung der Medienanbieter mal außenvorgelassen.

Andere Staaten schaffen doch auch sich im Jahre 2012 zum Urherberrecht im Internetzeitalter zu äußern und bessere Gesetze auf den Weg zu bringen. Warum wir also nicht?
 
bLu3to0th schrieb:
Mir ist auch nicht klar was die Deutschen Content Mafia denn nun überhaupt für eine Änderung will. Das geht aus dem Text nicht hervor.

Und das sicherlich aus einem guten Grund - weil man sich damit keine Freunde bei den eigenen Kunden macht. All die ähnlichen Initiativen wurden daher am liebsten hinter geschlossenen Türen verhandelt um die Bürger vor vollendete Tatsachen zu stellen.
 
Ich hoffe die finden ein gerechtes Ergebnis für alle Beteiligten: Die Verlage, die Künstler und die Konsumenten. Eine Kulturflatrate darf nicht kommen, denn das würde nur bedeuten, dass man in Deutschland zu blöde ist um gute Gesetze zu entwerfen. Es wäre die billigste Lösung für ein extrem komplexes Problem. Es würde der Sache nicht gerecht werden.

Das Vorbild für die Kutlurflatrate sind ja unverkennbar die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und genau diese sind der größte Anachronismus in der deutschen Medienlandschaft. Sowas sollte zerschlagen und nicht auf andere Bereiche übertragen werden. Leider gibt es aber eine unfassbar starke Lobby in der Politik, die sich vehement für die ÖR einsetzt. Kaum äussert ein Politiker Kritik, wird er von der ÖR Berichterstattung mundtot gemacht. Berücksichtig man dazu noch die skrupellosen GEZ-Eintreiber, dann kommt man um den Vergleich mit der Mafia überhaupt nicht mehr drumrum.
 
Wir wollen doch auch eine Reform, zu unseren Gunsten natürlich...

Nun ist die Frage aber, was wichtiger ist. Die Meinung des Volkes oder die Meinung irgendwelcher Lobbys. Natürlich ersteres, aber bringt eben nicht so viel Geld für die Politiker. Nur ob Lobbyismus langfristig der richtige Weg für die deutschen Politiker sind darf bezweifelt werden...
 
auf die schnelle wird das sowieso nichts. da sind viel zu viele interessen die den inhalt eines solchen gesetztes in eine bestimmte ecke drücken möchten.

die frau leutheusser-schnarrenberger ist auch irgendwo arm dran. jeder weiss wie sie ihren job besser zu machen hat und wenn sie es irgendwem halbwegs recht gemacht hat, kommt der nächste klugscheisser.

das die contentverwalter mal wieder schnell, schnell und fernab der öffentlichkeit ihre neue heilige schrift zusammenschreiben wollen war ja klar. das politiker sich nicht an versprechen halten aber auch. ich hoffe auf eine sinnvolle lösung für verwerter und konsumenten, glaube aber, dass gerade die konsumenten in der entscheidungsfindung unterpräsentiert sein werden und wir weiterhin auf einem lobbygetriebenen urheberrecht festsitzen werden. ergo mit maximaler gewalt bestehende struckturen festigen.
 
wer soll das denn alles bezahlen ?
erst s.g. saftige Gema Erhöhung von USB Sticks und PC Sachen
nun noch mehr bezahlen und das illegale kopieren bleibt weiter verboten
wenn dieser Abgaben Wahn hier so weiter geht, ist bald jeder PC im Unterhalt teuer
als jeder PKW.
 
Ich hoffe Frau Leutheusser-Schnarrenberge hält die Stellung stand so lange!

Mir reicht es langsam mit gewissen Politikern hier im Lande.

Dieses Land plagt Angst und unmut nur.

Freu mich auf die nächsten Wahlen :) Piraten ole .

wer soll das denn alles bezahlen ?
erst s.g. saftige Gema Erhöhung von USB Sticks und PC Sachen
nun noch mehr bezahlen und das illegale kopieren bleibt weiter verboten
wenn dieser Abgaben Wahn hier so weiter geht, ist bald jeder PC im Unterhalt teuer
als jeder PKW.

Schuld ist die Europasierung :( wo wir nicht gefragt wurden ob wir das wollen.
 
SeBi1896 schrieb:
Freu mich auf die nächsten Wahlen :) Piraten ole .

Stimmt.

Weil es ja auch keine Kriege um Ressourcen, keine Existenzkrise in Europa, keine Klimakatastrophe, keine Rentenzeitbombe in Deutschland, keinen drohenden Atomkrieg in Asien und kein Ernährungsproblem in Afrika gibt.

Da ist es doch beruhigend zu wissen, dass es eine Partei in Deutschland gibt, die sich mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigt: Nämlich wie man den Nerds der Nation rund um die Uhr ein möglichst kostengünstiges Paket an digitaler Unterhaltung zusichern kann.

Mit ihrer geballten politischen Kompetenz werden die Piraten die wirtschaftliche Weltmacht Deutschland sicher nachhaltig bereichern!

P.S.: Das war Sarkasmus!
 
Straputsky schrieb:
Also außer dass sie gegen eine Kulturflatrate ist, wird mir nicht so ganz klar, welcher Lösungsansatz ihr denn nun vorschwebt? Dass das Thema etliche Haken und Ösen hat, ist doch nicht neu. Aber wie sieht ihr konkreter Lösungsvorschlag aus? Kann das wer aus den Zeilen rauslesen?

Das Thema Urheberrecht ist ein typischer Fall, wo die FDP genau das zeigt, was sie den Piraten ständig bei jeder Gelegenheit vorwerfen, nämlich komplette Konzeptlosigkeit gepaart mit Realitätsverleugnung.

Die FDP will einerseits das alte Urheberrecht weitgehend unverändert behalten, also inklusive dem Recht der Urheber und Verwerter darauf, vollständig zu überwachen und zu kontrollieren, was jeder Mensch auf der Welt mit anderen Menschen privat austauscht, aber dabei wollen sie trotzdem irgendwie die Grundrechte wahren. Also "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Da hat sogar die Union (und weitgehend auch die SPD) mehr Realitätssinn. Die werfen die Grundrechte konsequenterweise einfach über Bord, in dem Versuch das alte Urheberrecht mit aller Gewalt durchzusetzen.

Wirklich sinnvolle Ansätze zur Urheberrechtsreform kenne ich derzeit nur von den Grünen und den Piraten.

Beide wollen privaten, nicht-kommerziellen Austausch legalisieren, weil alles andere zwangsläufig auf einen Polizeistaat mit Totalüberwachung und Zensur oder zumindest auf ein sinnloses, nicht rechtsstaatlich durchsetzbares Verbot hinaus läuft.

Die Grünen wollen parallel dazu eine Kulturflatrate einführen, um aus dem privaten Austausch mutmaßlich entstehende Einkommensverluste für die Urheber und Verwerter zu kompensieren.

Die Piraten stellen in Frage, ob es diese Einkommensverluste überhaupt gibt und setzen auf die Fähigkeit der Urheber und Verwerter, weiterhin mit marktwirtschaftlichen Methoden genug Geld zu verdienen. (Was eigentlich vom liberalen/marktwirtschaftlichen Grundgedanken her auch die Position der FDP sein müsste, wenn sie nicht so anfällig für Lobbyarbeit diverser Industriesparten wäre.)

Die Position der Linken zum Urheberrecht kenne ich bisher noch nicht. Da muss ich mich wohl mal aufschlauen. Spontan habe ich nur ein paar eher allgemein gehaltene Aussagen gefunden, aber nichts zum eigentlichen Kernproblem: Legalisierung oder Kriminalisierung von privatem Austausch und falls Kriminalisierung, wie durchsetzen?
Auf jeden Fall gehen die Linken nicht unbedingt großartig an die Öffentlichkeit damit, was mich vermuten lässt, dass dieses Thema bisher keine Top-Priorität hat.


@ nanoworks
Und weil das Thema Urheberrechte so furchtbar unwichtig ist, schmeißen wir in dem Zusammenhang mal ganz nebenbei alle möglichen Grund- und Freiheitsrechte über Bord, ohne die keine Demokratie funktionieren kann. Wir führen Massenüberwachung und Zensur ein, verabschieden uns von elementaren Prinzipien des Rechtsstaats wie Unschuldsvermutung, Gewaltenteilung usw.

Ist ja völlig in Ordnung, solange wir uns nur schön weiter um die wichtigen Probleme wie die Euro-Krise und Klimawandel kümmern.

Das beste an dieser Strategie ist aber, dass man sich gar nicht mehr um tatsächliche Lösungen für diese Probleme bemühen muss, wenn die lästige Demokratie und Freiheit erst mal weg sind. Dann erzählt man den Bürgern einfach was sie hören sollen und unterdrückt jede Kritik. Schlucken müssen sie es ja so oder so.

Oder kurz gesagt: Freiheit und Demokratie sind nicht alles, aber ohne sie ist alles nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*
Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Die Parteienlandschaft in Deutschland hat bewiesen, dass keiner der großen Parteien mehr von den genannten Dingen versteht als eine Horde wildgewordener Affen die man in Anzüge und Mercedese gesteckt hat.

Es ist immer wieder erstaunlich wie Parteitreudoof man sein kann obwohl dieses Land seit Jahren zu Grunde gerichtet wird. Gut, es ist noch nicht so schlimm wie in den USA – aber wenn weiter fleißig CDU, FDP, SPD und Grüne gewählt wird, dann kommt das – keine Sorge.

Die Piraten stehen bei weitem nicht mehr nur für Internet-Interessen – das ist der Stempel den der ängstliche deutsche Michel der Partei aufgedrückt hat. Die Piraten stehen unter anderem für eine direktere Demokratie. Etwas, das diesen Blödsinn der Wahlen alle Jubeljahre abschafft. Wenn der Kanzler heute Blödsinn macht, dann möchte ich ihn morgen dafür aus dem Amt rausschmeißen können – und nicht erst in 4 Jahren wo es durch die Medien längst wieder egalisiert wurde. Und am Ende ändert sich wieder nichts. Deutschland ist gelähmt und du bist unter anderem Schuld daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Niyu schrieb:
Die Piraten stehen unter anderem für eine direktere Demokratie.

Was bedeutet das im Klartext: Wir haben keine Ahnung, also lassen wir die anderen entscheiden.

Denkst du die Bürger hätten die rot-grüne Agenda 2010 unter Schröder mitgemacht, wäre es zu einem Bürgerentscheid gekommen? Ganz sicher nicht. Leute wie du, die am Stammtisch die großen Reden schwingen und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, hätten genauso argumentiert und gegen die Reformen der "Affen in Anzüge" gestimmt.

Dabei ist die Agenda 2010 der einzige Grund, warum Deutschland heute wirtschaftlich gesund ist - trotz der Banken- und Eurokrise. England, Frankreich, USA, die sind wirtschaftlich am Ende, sie machen gerade eine Rezession durch. Schröder hat Deutschland gegen den Willen der eigenen Bürger fit gemacht und davon profitieren jetzt alle. Als Dank wurde er abgewählt. Ein guter Politiker muss eben auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen und nicht nur von Wahl zu Wahl denken.

Das Thema Urheberrecht ist im Vergleich zu anderen Problemen im In- und Ausland eine absolute Bagatelle, ein Luxusproblem der ersten Welt. Die Alten haben Angst, dass sie am Lebensende verarmen und die Eltern wissen nicht, wie sie ihren Kindern die beste Ausbildung zusichern. Ganz Deutschland bangt um sein Geld und die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer.

Den Teenagern geht das natürlich am Arsch vorbei. Für sie geht es nur um Spass und Unterhaltung: Ich will alles downloaden und nix dafür bezahlen. Da werden hier große Reden von ein paar halbstarken Maulhelden geschwungen, die gegen die Parteien hetzen, die Deutschland, welches vor 60 Jahren noch in Trümmern lag, zu einem der wohlhabensten Staaten der Erde gemacht haben!

Ihr labert hier teilweise so einen peinlichen Scheiß, dass man nicht weiß ob man lachen oder heulen soll. Klar, für jemanden, der von morgens bis abends nur vorm PC hockt, mag sich das ganze Leben nur um Videospiele und Filme drehen, aber es gibt auch noch ein richtiges Leben da draussen und das findet nicht im Internet statt. Was glaubt ihr wer dafür sorgt, dass ihr den ganzen Tag surfen und zocken könnt? Das machen die "Affen in Anzügen", die ihr hier die ganze Zeit beleidigt.

Ich sehe hier ein paar pubertierende Kinder, die gegen die Elterngeneration aufbegehren. Dagegen ist beim besten Willen nichts einzuwenden, aber dann emanzipiert euch wenigsten mit Niveau und ohne diese infantilen Beleidigungen von Menschen, die eine andere Meinung vertreten. Toleranz gehört nämlich auch zur Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben