Auf Postfächer verschiedener AD-Benutzer zugreifen können. Windows 7 Outlook

Zkor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
294
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich komme nicht wirklich weiter:

Also das Problem ist folgendes.

Wir haben einen Windows Server, wo vorher ein ehemaliger Sysadmin dransaß, der jetzt aber diese Tätigkeit nicht weiter verfolgt. Ich habe jetzt die Aufgabe zugeteilt bekommen dieses Problem zu lösen, kenne mich aber mit Servern i.d.R. nur sehr mager aus.

Wir haben verschiedene Arbeitsplätze und verschiedene Benutzer im AD, einen Exchange Server und diverse Security und Sharing Groups. Ich haber i.d.S. versucht durch das ganze System durchzusteigen, leider nicht ganz mit Erfolg.

Also:

Es gibt Benutzer A, B.
A kann zwar den Posteingang von B im Outlook 2010 sehen und Emails abrufen, aber Benutzer B kann das nicht. Was aber nun gewünscht ist.


Ich habe bereits folgende Unterschiede zwischen den Benutzern feststellen können:
1. Im Outlook sind die zusätzlichen Konten von B in A in den Kontoeinstellungen aufgelistet.
Datei->Informationen->Kontoeinstellungen->E-mail.
2. Im AD unter "Secrity Groups" ist A in die Gruppe "Sharepoint-Mitglieder" eingetragen.

Ich habe bereits versucht auch B in diese Gruppe einzufügen und dann über Outlook den Benutzer A hinzuzufügen, aber ich konnte keine Emails im hinzugefügten Postfach sehen...

Wisst ihr wie ich das ganze Zustande kriegen kann? :(

Danke schonmal im Voraus
 
Wichtig wäre zu wissen was für eine Server das ist und was für ein Exchange ihr einsetzt.
Die Unterscheiden sich nämlich gewaltig.
 
Exchange Server - welche Version?

Das ganze hat weniger mit den AD Berechtigungen zutun, als vielmehr den Berechtigungen, die man den AD Usern in der Exchange Managementkonsole gibt.

Wenn du dort unter der Benutzerkonfiguration die Mailboxen ansiehst, kannst du auf die Mailbox von User A gehen und (in zb. unserem Fall auf englisch) setzen:

Manage Full Access Permission
Manage Send as Permission

Es öffnet sich eine Maske in der du dann zb. User B eintragen kannst

Erstere Option berechtigt User B dann, in Outlook das Konto von User A zu öffnen.
"Send As" gibt dann die weitere Berechtigung, im Namen von User A Mails zu senden.

In Outlook von User B kannst du dann in der Backstage-Ansicht - Kontenoptionen - Exchange - Erweitert ein zusätzliches Postfach öffnen --> das von user A
Die Berechtigungen gelten grundsätzlich sofort, sofern DC und Mailserver schnell replizieren.

Hoffe, das hilft.

greets
 
Eintausend Dank.

Es hat wunderbar funktioniert, habe die Option gefunden und jetzt können Sie gegenseitig auf ihre Postfächer zugreifen.

:) Danke nochmal
 
Geil!
Mit der Option können sie nicht nur auf die Postfächer zugreifen, nein, sie können sogar die Rechte ändern und im anderen Namen über das "Von"-Feld senden. Und das coolste dabei, im Gegensatz zur Stellvertretung sieht man das nicht weil der Exchange das eigentliche Postfach einsetzt.
Aus Sicherheitsgründen würde man das als Supergau bezeichnen, aber der Zugriff ist vorhanden, jo.

Das was du bewerkstelligen willst sind schlichtweg Zugriffsrechte auf bestimmte Ordner.
Dazu im Outlook Rechtsklick auf das eigene Postfach > Ordnerberechtigungen. Das Postfach selber braucht für den Benutzer Standard das Recht "Ordner sichtbar".
Und jetzt zum eigentlichen Posteingang > Rechtsklick > Eigenschaften > Reiter Berechtigungen > AD-Konto hinzufügen und Rechte drunter dazuklickern oder eine Rolle nehmen.
Und das genügt!
Vorsicht, die Rechte werden vererbt! Wird nach dem Setzen der Rechte ein neuer Ordner unter dem Posteingang angelegt, erhält der die Rechte was für private Ordner vielleicht nicht gewünscht ist.
Du kannst dazu noch über Datei > Kontoeinstellungen > Zugriffsrechte für Stellvertretungen diese aktivieren, aber das ist was anderes als Ordnerrechte. Das erlaubt dem Benutzer ebenfalls das "Von"-Feld zu benutzen, allerdings schreibt Outlook dann "Benutzer A im Auftrag von B" an die E-Mail. Urlaubsvertretung oder Delegierung ist das Stichwort.

Ich musste das bei uns im Büro auch erstmal a) selber verstehen und b) den Leuten erklären was sie da eigentlich anrichten. Die meisten haben es aber verstanden glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben