WSUS bereinigen

L

Ledeker

Gast
Hallo,

es läuft der WSUS Server (Version3.2)
Lässt sich ohne weiteres der WsusContent - Ordner bereinigen?
Oder ist auf etwas zu achten?
 
Was verstehst Du unter bereinigen? Dort manuell drin rumzulöschen ist keine gute Idee, da das Repository dann nicht mehr zur Datenbank passt. Es gibt aber über die Verwaltungskonsole die Möglichkeit aufzuräumen.
 
Manuell wollte ich es auch nicht tun.
Genau über die Konsole, ich verwende gerade die Serverbereinigung.
Mein Anliegen war eher, ob es etwas zu beachten gäbe. ;-)
 
Nein gibt nichts zu beachten, bringt aber eh' nicht soviel wie man denken mag...
 
Okay gibt es eine Alternative den WsusContent - Ordner zu bereinigen?

EDIT: Es waren knappe 15 GB die bereinigt wurden, jedoch ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Geh die abonnierten Programme durch, häufig ist da alter Müll drin der gar nicht mehr nachgefragt wird.
2. Entscheide, ob du Service Packs separat vorhalten willst. Dann können die raus.
3. Benutze die eigenständige WSUS-Konsole im Startmenü unter Verwalten. Hier kannst du dir eigene Update-Filteransichten anlegen
4. Blende dir die Spalten "Installiert" und "Nicht zutreffend" ein. So siehst du viel schneller ob ein Update wirklich nachgefragt wird.
5. Sortiere die Updates in den Filtern nach Datum absteigend und gehe komplett durch. Updates die in der Detailansicht "wird durch ein anderes ersetzt" haben können bedenkenlos abgelehnt werden. Ich habe noch nie erlebt, das ein CLient so ein Update noch nachfragt.
6. Alle Updates bis zum letzten ServicePack können idR abgelehnt werden, die sind ja im SP drin.

Dieses erste heftige Durchkramen kostet dich einen halben Tag. Der WSUS bereinigt nämlich mitnichten selbstständig alle ersetzten oder nicht nachgefragten Updates. Bei unserem WSUS wurden der SBS2008/win2008, SQL2008/R2, XP/Vista/Win7, Office 2003-2010, Exchange 2007 und einiger anderer Firlefanz abgedeckt. Die Ausgangssituation waren 20 GB.
Jetzt, aufgeräumt, bin ich bei unter 6GB und rund 1300 Files unterwegs.
Dieses Durchkämmen solltest du 1x monatlich paar Tage nachm Patchday machen wenn sich die meisten CLients aktualisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an morcego, die Tipps waren ausführlich und sehr hilfreich. Ich habe über 40 GB WSUS Müll dadurch entsorgen können. Schade dass der Fragesteller dieses nicht honoriert hat. Ich tue es. Danke. Gruß thaavic

morcego schrieb:
1. Geh die abonnierten Programme durch, häufig ist da alter Müll drin der gar nicht mehr nachgefragt wird.
2. Entscheide, ob du Service Packs separat vorhalten willst. Dann können die raus.
3. Benutze die eigenständige WSUS-Konsole im Startmenü unter Verwalten. Hier kannst du dir eigene Update-Filteransichten anlegen
4. Blende dir die Spalten "Installiert" und "Nicht zutreffend" ein. So siehst du viel schneller ob ein Update wirklich nachgefragt wird.
5. Sortiere die Updates in den Filtern nach Datum absteigend und gehe komplett durch. Updates die in der Detailansicht "wird durch ein anderes ersetzt" haben können bedenkenlos abgelehnt werden. Ich habe noch nie erlebt, das ein CLient so ein Update noch nachfragt.
6. Alle Updates bis zum letzten ServicePack können idR abgelehnt werden, die sind ja im SP drin.

Dieses erste heftige Durchkramen kostet dich einen halben Tag. Der WSUS bereinigt nämlich mitnichten selbstständig alle ersetzten oder nicht nachgefragten Updates. Bei unserem WSUS wurden der SBS2008/win2008, SQL2008/R2, XP/Vista/Win7, Office 2003-2010, Exchange 2007 und einiger anderer Firlefanz abgedeckt. Die Ausgangssituation waren 20 GB.
Jetzt, aufgeräumt, bin ich bei unter 6GB und rund 1300 Files unterwegs.
Dieses Durchkämmen solltest du 1x monatlich paar Tage nachm Patchday machen wenn sich die meisten CLients aktualisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann machen wir doch mal weiter. :D
- Einblenden der Spalte "Ersatz" spart nochmal deutlich Arbeit
- Wenn eine Ansicht angelegt ist, beim Auswählen der Spalten gibt´s unten "Für alle Ansichten übernehmen".
- Wer Windows 8 hat und (im Unternehmen) auf 8.1 umstellt oder umgestellt hat, kann und muss 8.1 als neues Produkt hinzufügen. Dafür kann danach komplett Win 8 abgehakt und entfernt werden. Bestimmte Updates sind aber auch für den Server 2012, die müssen drin bleiben!
- aktuell fliegen für den Server 2012 R2 und 8.1 noch Updates mit dem Anhang "ohne kb2919355", die können sofort abgelehnt werden wenn Update 1 ausgerollt wurde.
- Das Update 1 ist wie ein Service Pack, nahezu alles davor kann danach rausfliegen.

Wer es noch wilder will und ab und zu mal Zeit hat, der WSUS ist meiner Meinung nach ein nicht sicherungswürdiger Wegwerfserver. Der WSUS kann und sollte als separate VM aufgesetzt werden, der SQL Express reicht dafür vollkommen. SQL 2014 oder 2012 ist dabei unter 2012 R2 egal. Mit wenig Produkten kommt der auch problemlos mit etwa 40 GB VHDX klar und er braucht auch keine separate Partition für Daten und Datenbank. Es würde sogar ein gewöhnlicher Desktoprechner mit Server-BS genügen, wenn der dem WSUS eine SSD bereitstellt.
Da sich der WSUS grundsätzlich selber etwas zumüllt, wirft man den dann einfach nach 6 oder 12 Monaten weg und setzt ihn neu auf. Das Ganze dauert in einer gut organisierten Domäne etwa 4-6 Stunden und danach ist er deutlich flotter unterwegs und auch wieder schlank.
 
Nice!

Schön, dass ich diesen Thread gefunden habe :)

Der WSUS Ordner des frisch erstellten hatte nach 2 Monaten über 60GB!!
Mein Kollege hat den eingerichtet. Ich fragte waaaaas?! Warum ist der so groß? Wir haben nur PCs mit Win 7 Pro x64 incl SP1 und den Domänenserver mit 2008R2 64Bit, also warum ist der so groß?
Ja weil der von allen Systemen alle Updates saugt. Ok, aber warum tut der das? Kann man das nicht einstellen? Hmmm...

Dieser thread bestätigt, dass es doch irgendwie geht :)

MIttlerweile haben wir den WSUS aber rausgeschmissen, weil er sich a) für nur 10 PCs im Netzwerk nicht wirklich auszahlt und b) durch die blöde Topologie der Verkabelung einer der PCs sich unverständlich selten verbindet bzw beim WSUS abfragt.
Schade dass der Fragesteller dieses nicht honoriert hat. Ich tue es. Danke
Ich auch! :)

Grüße Smartbomb
 
Hi

gut das ich den Thread hier gefunden hab, ich hab einen 2008 SBS worauf WSUS installiert ist und mir knapp 40GB der Platte belegt, die SUSDB.mdf ist über 35GB groß. Auf dem Server läuft noch Exchange und SharePoint und er ist Domänencontroller.
Kann ich WSUS deinstallieren und einfach wieder neu installieren? Und wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mdf ist aber komisch groß, normalerweise läuft die auf dem SQL 2005 und scheitert an der 4 GB Grenze. Ist nicht eher der logfile so unglaublich groß?
Wie man den WSUS beim SBS neu macht steht bei MS im Netz erklärt, gemacht habe ich das auch noch nie. Ich war frech und hab entgegen der Vorgabe den WSUS separat aufgesetzt und dann die SBS-Gruppenrichtlinien benutzt um alles dahin umzuleiten.
Bei einer Firma mit 30 Leuten aufwärts ist das Konstrukt SBS todesmutig, da sollte man sich eher Gedanken machen wie man davon weg kommt und wie das bitteschön mit 75 Leuten funktionieren soll.
 
Hallo,
dieser Thread ist zwar schon ein wenig älter aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir helfen.

Ich verwalte einen Windows Server 2008 und habe das übliche Problem das aufgrund der WSUS DB die Systemfestplatte überläuft und ich unter 10% Speicherkapazität bin.
Ein großer Teil wird durch die angehäuften Updade-File in der WSUS DB eingenommen.
Jetzt wollte ich gem. dieses Vorgehens:


Zitat Zitat von morcego Beitrag anzeigen

1. Geh die abonnierten Programme durch, häufig ist da alter Müll drin der gar nicht mehr nachgefragt wird.
2. Entscheide, ob du Service Packs separat vorhalten willst. Dann können die raus.
3. Benutze die eigenständige WSUS-Konsole im Startmenü unter Verwalten. Hier kannst du dir eigene Update-Filteransichten anlegen
4. Blende dir die Spalten "Installiert" und "Nicht zutreffend" ein. So siehst du viel schneller ob ein Update wirklich nachgefragt wird.
5. Sortiere die Updates in den Filtern nach Datum absteigend und gehe komplett durch. Updates die in der Detailansicht "wird durch ein anderes ersetzt" haben können bedenkenlos abgelehnt werden. Ich habe noch nie erlebt, das ein CLient so ein Update noch nachfragt.
6. Alle Updates bis zum letzten ServicePack können idR abgelehnt werden, die sind ja im SP drin.

Dieses erste heftige Durchkramen kostet dich einen halben Tag. Der WSUS bereinigt nämlich mitnichten selbstständig alle ersetzten oder nicht nachgefragten Updates. Bei unserem WSUS wurden der SBS2008/win2008, SQL2008/R2, XP/Vista/Win7, Office 2003-2010, Exchange 2007 und einiger anderer Firlefanz abgedeckt. Die Ausgangssituation waren 20 GB.
Jetzt, aufgeräumt, bin ich bei unter 6GB und rund 1300 Files unterwegs.
Dieses Durchkämmen solltest du 1x monatlich paar Tage nachm Patchday machen wenn sich die meisten CLients aktualisiert haben.

die WSUS bereinigen.

Allerdings hängt sich die Konsole jedes Mal dabei auf wenn ich mir, wie in 4. oben beschrieben, die updates anzeigen und sortieren lassen möchte. Ich versuche dann jedes Mal den Serverknoten zurückzusetzen.
Aber leider komme ich nicht dahin die entsprechenden Updates durchzugehen und wie oben beschrieben abzulehnen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Problem anderweitig lösen kann?

Ziel ist wie gesagt die WSUS möglichst von all den Altlasten zu befreien.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Hast du dir Ansichten angelegt? Wenn du da 15.000 Updates drin hast und alle Updates in eienr Ansicht sortiert haben willst, dann dürfte das schon streiken.
Geh die abonnierten Programme durch und erzeuge dir einzelne Ansichten für die Betriebssysteme und anderen Softwarepakete. Dann kannst du schrittweise durchgehen und Sachen ablehnen.
Die Datenbank wird dadurch aber nicht kleiner, auch nach einem Durchlauf des Optimierungsskripts nicht.
Datenbank und Datenordner kannst du aber verschieben.
Ansonsten wirklich wegwerfen und neu einrichten.
 
Vielleicht hast du auch noch viele Updates von Produkten, die gar nicht mehr benötigt werden.
Wenn du das Produkt aus WSUS entfernst, werden dadurch aber leider nicht die Updates gelöscht und belegen weiter fleißig Speicherplatz.
Ich löse das dann entsprechend über die Powershell, hier mal am Beispiel für "Windows 8.1 Dynamic Update":

Code:
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration") | Out-Null
$wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer() 
$wsus.getupdates() | Where {$_.ProductTitles -contains 'Windows 8.1 Dynamic Update'} | ForEach-Object { $wsus.DeleteUpdate($_.Id.UpdateID); Write-Host $_.Title removed }

Schau mal, ob du so ein paar Altlasten entfernen kannst.
 
Danke dir. Mit den Sichten habe ich es hinbekommen. Hat zwar trotzdem länger gedauert... aber immerhin schon 11GB freigeräumt.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben