News Google Maps für Android demnächst auch offline nutzbar

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Wie der Suchmaschinenbetreiber Google auf einem in San Francisco abgehaltenem Event bekannt gab, erhält der eigene Kartendienst Google Maps auf Android-Smartphones demnächst zum ersten Mal eine Offline-Funktion.

Zur News: Google Maps für Android demnächst auch offline nutzbar
 
Ja, endlich ne Offline Funktion 8)

Aufm Land, gibts soviele Funklöcher meistens, das man Zeitweise echt kein Empfang hat. :freak:
 
Moin,

wie viel Speicherplatz benötigt das komplette Kartenmaterial fürs Smartphone?


Aber: Gefällt mir sehr gut. Nimm ich gerne, wenn ich an unbekannten Orten etwas suche (dafür ist die Navigon-Karte "zu grob").
 
Also kaum kündigt Apple an, Google Maps rauszuwerfen, wird das Produkt verbessert. Ob Google da jetzt eine starke Konkurrenz heraufziehen sieht und reagiert? Danke Apple, möchte man sagen.
 
Fu Manchu schrieb:
Also kaum kündigt Apple an, Google Maps rauszuwerfen, wird das Produkt verbessert. Ob Google da jetzt eine starke Konkurrenz heraufziehen sieht und reagiert? Danke Apple, möchte man sagen.

Glaube das eher wenige rmit crAPPLE zu tun als damit das die User das schon seit beginn an gefordert haben und man endlich reagiert gerade auch weil alternative Apps die das gleiche erledigen diese Funktion shcon lange inne habe,nich alles was apple "desingt" wird gleich zum kassenschlage und entwickler-schreck!
 
@Fu Manchu

HÄ?! Die Offline Funktion gibts schon ewig. Nur musste man die Manuell einschalten und die Karten Abschnitte selbst auswählen. Es war völlig klar das Google hier irgendwann diesen Weg geht da schon alles darauf vorbereitet wurde.
Außerdem, wo hat Apple angekündigt Google Maps raus zu schmeißen?
Und nur so nebenbei. Ich denke nicht das Google es geschafft hat all dies in 2 Wochen zu machen.

Was im News Text leider nicht steht ist die Tatsache das auch für Earth die Texturen quasi 3D sind weil Google nicht mehr über Satelieten Bilder geht sondern kontrolliert Flugzeuge über bestimmte gebiete hat fliegen lassen um Bilder im 45° Winkel zu bekommen.

Danke Apple? MIT NICHTEN!
 
Wie soll das mit den Rucksäcken funktionieren? Werden Horden von IT-Wanderern ausgesendet um die Natur mit ihren Wegen abzulichten, damit man künftig auch Wanderrouten abfragen kann?
Was wiegt so ein Rucksack?
 
Ich war drauf und dran mir Navigon zu laden, aber so warte ich damit doch noch mal. hauptsache sie ermöglichen es gleich ganze länder oder bundesländer zu saugen, und nicht immer nur ein paar km um die gewählte rute...

@fel1x. schätze es kommt drauf an, ob mit oder ohne satellit. ohne sollte nicht so super groß sein also <1GB, mit wird man wohl kaum ganz deutschland auf vorrat haben können...
 
Wenn Google "bald" sagt, dann heisst das hoffentlich nicht wie bei manchen Smartphone-Herstellern (z.B. Motorola) in 6-12 Monaten...

Ich würde die Offline-Funktion begrüßen, da ich im August nach Norwegen fahre und dort dann kein anderes Offline-Navi kaufen müsste. Wobei Mapfactor Navigator beta ja auch ein kostenloses Offline-Navi ist, das mit OSM-Karten arbeitet. Aber die Navigation funktioniert oft etwas eigenwillig (Beispiel: auf völlig gerader Strecke soll man "leicht links abbiegen"). Und die Google-Navigation hat mich bisher nie enttäuscht.
 
Was der CB-Artikel verschweigt bzw. sogar gänzlich falsch darstellt ist die stark Vermutung, dass mit den offline-Karten KEINE Navigation möglich sein wird. Wurde explizit NICHT erwähnt in der Präsentation gestern. Nur der "blaue Punkt" ist verfügbar, wenn das GPS an ist.

Ich gehe davon aus, dass die Routing-engine weiter auf den Google-Servern ablaufen wird. Alles andere wäre ein größerer Eingriff in die Art und Weise wie Google Maps funktioniert und würde etliche Probleme mit sich bringen.
 
Die Überschrift, was für ein Hohn für Motorola Defy Nutzer.

Statt

"Google Maps für Android demnächst auch offline nutzbar"

sollte es heißen,

"Google Maps für Android selbst online nicht nutzbar"
 
Ein Kollege hat sein Defy gerootet und mit SysCtl den Minimum-Speicher erhöht. Seit dem kann er stundenlang Google Maps nutzen, ohne dass das Defy langsamer wird oder abstürzt. Aber das ist hier OT.

@FatBaron: Das wäre schade. Dann muss ich wohl doch das Navi von MapFactor nutzen. Aber da kann man wenigstens regelmässig die Karten aktualisieren, da sie auf OSM basieren. Aber die sind ja sowieso genauer als die Google-Maps, da sie oft sogar kleine Wanderwege zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zipfelklatscher: Oder NavDroyd. Das Interface ist etwas prähistorisch, aber sonst geht es wohl ....
 
Wattwanderer schrieb:
Die Überschrift, was für ein Hohn für Motorola Defy Nutzer.
...
"Google Maps für Android selbst online nicht nutzbar"

Auf dem Defy läuft Google Maps nicht bzw. stürzt ab? So ein Mist, das Defy hat mir von der Hardware eigentlich ganz gut gefallen. Hab aber nun schon mehrmals gehört das die Software das Ding blockieren soll.
Kann man das nix gescheites draufmachen, ne Custom wie das MiUI z.B?

EDIT

In dem Link von Zipfelklatscher(Danke!) steht das es nur Froyo betrifft. Fürs Defy gibt es doch sicher schon GB, macht das auch Probleme?
 
fel1x. schrieb:
Moin,
wie viel Speicherplatz benötigt das komplette Kartenmaterial fürs Smartphone?

Ich nutze zur Zeit Osmand, welches auch Offline-Karten unterstützt. Zoomstufe 1-17 (17: man sieht Straßennamen, Haltestellen, Krankenhäuser und wichtige POIs). Ich habe eine Region welche ca. 200km x 200km abdeckt und die Datenbankdatei ist 3 GB groß. Problematisch wird das ganze, weil die SD-Karten nur mit Fat32 formatiertbar sind, also nur Dateien bis 4GB fassen. Osmand erlaubt nur das einbinden einer Datei oder aber man muss umständlich (manuell) immer die Datebankdatei wechseln (zb. eine für Niedersachsen, eine für Bayern...) wenn man in eine andere Region kommt. Man kann allerdings auch einzelne Kachel-Dateien verwenden, die ein paar KB goß sind. Dort kann man quasi unendlich, bis die Speicherkarte voll ist, verwenden, dort taucht aber wieder ein Problem auf, denn die vielen kleinen Dateien (Beispiel von oben 200km x 200km: eigentlich nur 3 GB) nehmen auf Grund der Formatierung in Blöcken schnell das doppelte des tatsächlichen Speicherplatzes ein. Auch benötigt man Millionen!! von Dateien für ein größeres Bundesland, das Kopieren von PC-->Handy dauert da schonmal ein paar Stunden. Optimal wäre die Entwicklung von mehreren Datenbank-Part-Dateien, wenn Google daran denkt könnte es zu Osmand eine Alternative werden.
 
Endlich! Und hoffentlich noch diesen Monat rechtzeitig zur Radtour und neuem Handy mit viel Speicher
 
venc schrieb:
Ich habe eine Region welche ca. 200km x 200km abdeckt und die Datenbankdatei ist 3 GB groß.

Falls du OSM Karten verwendest dann nimm die Vektorkarten von Mapsforge .
Die sind viel kleiner als die als die Normalen von OSM ( AUT 115, GER 720 MB)

Google Maps benutzt auch seit ein paar Jahren Vektorkarten
 
Zurück
Oben