News Noctuas geräuschunterdrückter Lüfter im Einsatz

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Ein Besuch beim Kühlerhersteller Noctua darf auf der derzeit stattfindenden Computex natürlich nicht fehlen, denn das österreichische Unternehmen zeigt gewöhnlich nicht nur aktuelle Modelle, sondern auch welche, die sich noch in der Entwicklung befinden.

Zur News: Noctuas geräuschunterdrückter Lüfter im Einsatz
 
Wow, das man mit der Akkustik herumspielen kann... die haben gute Ideen. Wäre nicht drauf gekommen.
 
Wow, das ist mal ne coole Idee ;)

Bisher sieht es aber so als ob nur das Motorengeräusch komepnsiert wird, bei hohen Drehzahlen hört man (bei guten Lüftern) aber eh den Luftstrom mehr als den Rest oder?
Die Geräusche des Luftstroms im ganzen Kühler/Gehäuse ze kompensieren stelle ich mir schrierig vor

Aber wir werden sehen was sie da auf den Markt werfen werden
 
Hätte nicht gedacht, dass es wirklich so viel ausmachen kann :) Hab ich einen Knick in der Optik oder sieht es so aus, als ob sich diese Lamellen mit den Sägezähnen den Winkel leicht ändern, wenn der ANC an ist?

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer zahlt denn bitte sehr 40€ nur für einen Lüfter? Dazu noch ein guter Kühler und man ist bei stolzen 70€-80€, wenn nicht sogar noch mehr!

Klar geht es hier um den Volllastbereich, aber irgendwie entgeht mir der P/L Sinn des Produktes.

Das könnte doch gut bei der Gigabyte OC Karte mit diesen 5 40mm Lüftern zum Einsatz kommen :D:D:D:D
 
wirklich eine Interessante Entwicklung!

Noctua haben meiner Meinung nach auch die qualitativ hochwertigsten Lüfter (wenn auch nicht die schönsten :D )

@UdLacio: das mit der Gigabyte-Graka ist gut :D
 
Bei dem Preis kauft man sich doch gleich eine Wasserkuehlung! Die Idee ist gut, aber leider zu teuer...
 
UdLacio schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer zahlt denn bitte sehr 40€ nur für einen Lüfter? Dazu noch ein guter Kühler und man ist bei stolzen 70€-80€, wenn nicht sogar noch mehr!

Ich! Wenn der Rechner dadurch wirklich nicht mehr hörbar ist, dann haben die schon einen Käufer. Wenn ich am Rechner sitze und ich konzentriert arbeiten muss, dann nervt mich manchal jedes kleine Geräuch...so etwas wäre genau das was ich brauche...und bitte...was sind 40 Euro für einen Lüfter, der dann jahrelang läuft???
 
Also mir wäre es auf jedenfalls Wert. Alleine das man sich echte Gedanken macht sieht man wie hochwertig ein Hersteller ist.
 
40€ für einen Lüfter sind mal ne Ansage.
 
Lapje schrieb:
Wenn der Rechner dadurch wirklich nicht mehr hörbar ist, dann haben die schon einen Käufer. Wenn ich am Rechner sitze und ich konzentriert arbeiten muss, dann nervt mich manchal jedes kleine Geräuch...so etwas wäre genau das was ich brauche...und bitte...was sind 40 Euro für einen Lüfter, der dann jahrelang läuft???

Das gleiche Ergebnis erzielst du aber auch mit ein wenig Nachdenken über das Belüftungskonzept und Lüftern für 5-10 Euro. Und was ist schon ein wenig Nachdenken, wenn der dann jahrelang läuft?
 
Viel zu Teuer, und wer Läst seinen Lüfter schon voll aufgedreht^^ Für Silent viel zu Laut...
 
Vll. für vollverbaute Midi oder Kleinstgehäuse interessant, da man so effektiv die höher drehenden Lüfter leise stellen kann.

Der Preis ist leider zu happig und in einem gut gelüfteten Bigtower, vollkommene Geldverschwendung.

Im Idle läuft mein Mugen2 Semipassiv und selbst im Sommer springt der Lüfter im Idle sehr selten an. Unter volllast dreht der mitgelieferte Lüfter um 400-600U/min, was ebenfalls absolut silent ist.


Im Endeffekt sollte man lieber in ein gutes geräumiges Gehäuse investieren mit leiser Grundbelüftung (oder auch BQ Silent Wings) als soviel Geld in einen einzigen Lüfter zu stecken. Aber ja, Platz für einen Bigtower sollte man schon haben ;)
 
ich frag mich grad echt wie das wirklich gemacht wird, weiß das wer?! ich kann doch nicht einfach so mal schnell die motorengeräusche abschalten? Oder wird hier etwa mit einem zusätzlichen lautsprecher gearbeitet, der schallwellen genau so aussendet, dass sie die schallwellen des lüfters auslöschen?
 
Beeindruckendes Video!
Die Technik die sich dahinter verbirgt ist ja schon etwas älter, aber hier ist eine praktische Anwendung echt gelungen. Bin mal gespannt wie da das Endprodukt aussehen wird.
Die 40€ sind echt eine Ansage aber trotzdem wird sich hier sicher einiges absetzten lassen können.
Noctua ftw ;)

@DAASSI
Schau mal hier rein.
 
Genau dieses Thema hatte ich erst vor kurzem mit nem Kollegen !

Das es schon so schnell was davon zu sehen gibt - hätte ich nicht gedacht !

Krass !
 
Das ist ein alter Hut , die Spektrumanzeige zeigt es das es ein simpler digitaler Notchfilter ist der zwei Spitzen im Akustiksprektrum um 20db dämpft.
Solche Geräte gibt es schon seit den 90ziger Jahren zu kaufen , zb. als Amateurfunk Zubehör , ich hatte selbst so ein Gerät .
Im Netz kann man sich darüber belesen unter "Digital Signal Processing DSP".

Auch die meisten Pressereporter haben solches Equipment dabei um bei sehr starkes Nebengeräuschen noch einen Bericht geben zu können. Das klingt dann in der Regel immer als würde der Reporter aus einem laufenden Becken-Abfluss heraussprechen und das Geräusch von fliessenden Wasser überdeckt die Stimme des Reporter immer in Millisekundenbruchteilen , das sind digitale Notchfilter die im Sprektrum automatisch jede herausragende Spitze erkennen und "auslöschen".

Vermutlich sind in dem Kühlturm kleine Lautsprecher eingebaut die ein gegenphasiges Signal zur Spektrum-Spitze aussenden.

Bei einer konstanten NebenGeräusch Kulisse kann man allerdings mehr erwarten als nur die Auslöschung von 2 Spitzen im Spektrum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind in dem Kühlturm kleine Lautsprecher eingebaut die ein gegenphasiges Signal zur Spektrum-Spitze aussenden.

Nein, der "Lautsprecher" ist der Lüfter selbst: In den Flügeln des Impellers sind Magnete und im Rahmen eine Spuhle. In diesem Video wird's ganz gut erklärt: Klick
 
@DAASSI: Es werden keine Motorengeräusche abgeschalten. Sie werden destruktiv überlagert. http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelle_Fourier-Transformation + http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik) bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Antischall
Wenn ich mich recht erinnere, hat Audi in deren Entwicklungsabteilung dies schon so umgesetzt, dass Motorgeräusch durch destruktive Interferenz im Fahrerraum zu unterdrücken, jedoch es wieder verworfen, da es sehr ungewohnt und unnatürlich auf den Fahrer wirkte.
Ah ich seh grad hier, dass die das doch noch eingeführt haben: http://www.hersfelder-zeitung.de/au...dter-zylinderzauberei-neuen-audi-2294591.html
 
Zurück
Oben