Umstieg von HD 5870 PCS+ auf HD 7850 OC

tommy_nbg

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

wie Ihr oben schon lesen könnt, möchte ich von meiner HD 5870 auf eine HD 7850 umsteigen.

Habe auch schon etliche Test gelesen und mehr FPS liefert mir die HD 7850 ja nicht, aber da ich BF3 spiele, ist mir schon oft passiert, daß meiner GK der VRAm ausgeht.

Spiele auf High und mit 2x Anti und 4x AT. Da passiert es das die Frames schon mal bei vielen Explosionen einbrechen.

Darum der Umstieg auf die HD 7850.

Mein Monitor hat die Auflösung 1920x1200, CPU ist ein I5-2300 mit 8 GB RAM.

Bitte nicht antworten, daß ich ja schon einen besseren PC habe, ich will diesen meinen Sohn zum BF3
spielen geben.

Danke für die Info
 
würde sparen und eine gtx 670 holen für bf3
 
Wenn, dann würde ich an deiner Stelle zumindest in eine 7870 investieren, da hat deine Sohnemann mehr von.
 
Mit einer AMD Karte ist BF3 eine Zumutung.
Habe selbst eine 7970 und selbst mit 1200 MHZ auf der GPU kommt es bei 1920 x 1080 auf Ultra mit 4x MSAA bei manchen Maps zu rucklern (Golf of Oman, Caspian Boarder).

Mit einer 7850 werden die FPS genau so einbrechen wie mit der 5870.
 
Erstens kannst du Golf of Oman und Caspian B. nicht miteinander vergleichen. B2K Maps brauchen mehr Leistung und das mit AMD und Leistungsbrüche bei den Karten hab ich noch nie gehört. Hast du dazu eine Quelle oder ist das nur wieder empfinden eines Spielers?

https://www.computerbase.de/2012-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-680/18/

Ich kann mir denken, warum du Leistungseinbrüche hast. Es ist klar, die HD7970 reicht nicht für das Spiel aus. Selbst mit zwei GTX580 hat HisN Probleme gehabt bei hohen Settings.

Kauf dir nach rico007 liebe ne Nvidia, egal in welche Einstellung du spielst, die brechen nie ein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
Erstens kannst du Golf of Oman und Caspian B. nicht miteinander vergleichen. B2K Maps brauchen mehr Leistung und das mit AMD und Leistungsbrüche bei den Karten hab ich noch nie gehört. Hast du dazu eine Quelle oder ist das nur wieder empfinden eines Spielers?

Beide Maps sind mit der Sapphire 7970 OC @ 1200 / 1600 nicht immer mit Ultra Settings und 4x MSAA flüssig spielbar da es oft von 58 (habe die FPS auf 58 begrenzt) auf 50 oder 45 runter geht. Wenn zwei Tanks explodieren geht es auch mal auf 40 und weniger runter.

Quelle?
Frag mal einige Spieler die mit der 7970 spielen und wenn die ehrlich sind, dann werden die das bestätigen. Wenns Fanboys sind, dann ist alles schön und heile. Ich meine ich habe mir die aktuelle High End AMD Karte gekauft um BF3 mit MSAA zocken zu können (hatte vorher eine GTX 285) und wenn ich die Karte ans Limit Takten muss 1000 / 1450 reichen bei weiten nicht, dann ist es fast schon lächerlich. Schließlich ist die 7970 nicht billig.


Bender Bieger schrieb:

Wobei da ja der Single Player von BF3 getestet wird, der läuft auch mit 1100 / 1500 ohne nennenswerte Probleme, aber der Multi Player nicht. Da lässt sich meiner Meinung nach nichts schönreden.
Ich habe schon mit ein paar 7970 Besitzern geschrieben, da stellt sich dann meistens raus das der Multi Player doch nicht immer flüssig läuft.
Gut ich kann verstehen dass man sich die teuer erkauft Hardware etwas schönredet, aber wenn was nicht passt dann kritisiere ich dass auch.


Bender Bieger schrieb:
Ich kann mir denken, warum du Leistungseinbrüche hast. Es ist klar, die HD7970 reicht nicht für das Spiel aus. Selbst mit zwei GTX580 hat HisN Probleme gehabt bei hohen Settings.

Wobei eine 5000er Auflösung schon eine Ansage ist, da haben die GPUs ordentlich was zu tun. Dass da oft die FPS grenz wertig sind, wundert mich ehrlich gesagt nicht.


Bender Bieger schrieb:
Kauf dir nach rico007 liebe ne Nvidia, egal in welche Einstellung du spielst, die brechen nie ein!!!

Zwar sarkastisch gemeint von dir, aber du hast recht. Habe seit einer Woche eine 680 inkl. Twin Turbo II und mit der Karte macht BF3 Spaß.
Bevor jetzt einer mit der Fanboy Schiene kommt, mir ist es egal ob die Karte von AMD, Nvidia, Intel oder XY kommt. Wenn ich für viel Geld & eine 7970 / 680 kosten viel Geld ein Stück Hardware kaufe, dann erwarte ich dass alles gut läuft.

Aktuell und da bin auch nicht der Einzige funktioniert bei AMD so einiges nicht. Zero Core z.B. geht mit dem 12.5, 12.6 BETA, 12.6 June 4 nicht oder nur sporadisch. Die Karte taktet regelmäßig im Desktop Betrieb auf 500 / 1450 und bleibt im 3D auch auf den Taktraten, da hilft dann nur ein Neustart.
Auf das habe ich keine Lust, gut bin da von Nvidia eventuell etwas verwöhnt. Oder ich habe auch nur pech und die Karte will mit meiner Config

3570K, Asus Sabertooth, 2x 4GB 1600 Gskill, 550W Enermax Gold, 256GB Samsung SSD, 1TB Hitachi Datengrab

nicht so richtig.
 
Erstens ist die GTX680 ohnehin schneller als die HD7970 und die wird bei hohen Einstellung in BF3 genauso ein brechen wie die HD. MSAA frist nunmal extrem viel Leistung. Da gibt es diverse Kritik an deine Aussage, die ich so nicht stehenlassen konnte.
 
Das MSAA Leistung braucht ist mir klar, deswegen kauft man sich ja eine 7970 oder GTX 680. Nur wenn ich trotz sehr hohen OC und 1200 MHZ sind viel mit MSAA spielen darf ohne dass die FPS schwanken und je nach Map schon ruckelig wird, dann denke ich dass ich zurecht angefressen sein darf, schließlich hat mich die Karte 425€ gekostet.

Zudem sind die AMD Treiber ein Witz. Keine Ahnung was die bei AMD die ganze Zeit so machen, aber von Treiber Programmieren verstehen die nichts. Kann ja nicht sein dass selbst beworbene Features mit neueren Treibern nicht funktionieren oder dass die Taktraten im Idle rauf und runter takten oder die Karte nicht mehr hoch taktet und man erst reseten muss.

Und nein, mit der 680 brechen die FPS bei weiten nicht so ein. Da geht es mal auf 53 FPS runter wenn zwei Tanks explodieren und nicht auf unter 40. Aber egal, das Martyrin mit AMD hat ein Ende und in Zukunft kommt mir so schnell keine AMD Karte mehr ins Case.
 
hm diese takteskapaden habe ich mit meiner nvidia auch. ich wechsel mal auf die 7970. hat mich auch nur 320 euro gekostet. ich denke selbst wenn sie mir nach einer weile nicht mehr langt ist der wertverlust so gering das ich bis dahin eine 670 billiger oder überhaupt erst bekomme denn das wunschmodell ist nirgends erhältlich.
übrigens kann man nvidia auch fragen was sie sich bei der metro2033 performance gedacht haben, schließlich kostet die 680 gtx eine menge geld.
ganz ehrlich mich regt dieses die karte ist hier die andere hier besser ziemlich auf, mir wäre es lieber wenn es einfahc preis/leistungsklassen gibt und nicht dieses wechselspiel wo man nicht weiß was man machen soll.
ich konnte mich aufgrund des schnapperpreises entscheiden, ich hoffe ich bereue es nicht.
 
Die FPS bei Metro sind niedriger das stimmt, allerdings läuft Metro immer flüssig.
Da merke ich keinen Unterschied zur 7970, außer dass mir etwa 7 - 9 FPS fehlen aber es bleibt immer smooth.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
Naja je nachdem was dein Sohn für Einstellungen haben will wird er mit der 7850 so seine Probleme bekommen. Wenn es eine Neue sein muss wäre evtl. eine GTX560- 448 eine Interessante Alternative. Oder wenn es auch eine gebrauchte sein kann eine GTX 580.
 
Zurück
Oben