News Schufa will Facebook und Co. zur Recherche nutzen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Dieses Vorhaben besitzt Sprengkraft: Die privatwirtschaftliche deutsche Wirtschaftsauskunftei Schufa plant laut übereinstimmenden Medienberichten, bei Prüfungen zur Kreditwürdigkeit zukünftig unter anderem auch Nutzer von Facebook und Twitter zu durchleuchten.

Zur News: Schufa will Facebook und Co. zur Recherche nutzen
 
Vorhin in den Nachrichten gehört. Was haben bitte meine Freunde mit meinen laufenden Bezahlungen zu tun? Echt eine Schweinerrei!
 
Fängt ja an hier. Im USA fragen einige Arbeitsgeber, bzw. setzen diese bei Einstellung voraus, dass der Arbeitsnehmer seine Zugangsdaten zu Twitter, Facebook und Konsorten offenlegt.
 
überwachungsstaat wir kommen ^^ .... mal im ernst: die wollen aus chatnachrichten, fotos, freunden etc. eine art persönlichkeitsprofil erstellen oder verstehe ich das falsch?! bald kannste nur noch direkt mit anderen offen reden denn alles andere wird früher oder später gegen dich verwendet ;)
 
Ich warte immernoch darauf, dass irgendwann einer auf der Straße auf mich zuläuft mich begrabbelt und durchsucht mir mein Geld abnimmt und dafür Rechnungen der GEMA und sonstigen schrottvereinen an den Rücken tackert und dann wieder davonläuft. Lange haben wir darauf sicher nicht mehr zu warten :)
 
Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen wie das ganze funktionieren soll. Durchleuchten die alle meine Kontakte? Heisst das dann auch Umkehrschluss, dass wenn ich nur reiche freunde habe, ich einen besseren Eintrag erhalte?

Naja schlussendlich werden ja auch nur die offen gelegten Daten weiterverkauft. Laut AGB von Facebook hat da jeder Nutzer zugestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Laden wundert mich echt gar nix mehr. Wie ich die verachte...

Hatte zwar (zum Glück) noch kein Problem mit denen, aber die Praktiken die die an den Tag legen gleichen wirklich schon der Stasi
 
das man sowas machen kann sollte man wissen wenn man freiwillig bei facebook und co sein leben preis gibt
 
hallo,

was geht der schufa an ob ich bei facebook bin..hammse nicht schon genug zum rumschnüffeln ??
die sollen sich einfach (zensiert)....

wie gut das ich net mit realnamen bei fb bin :cool_alt:

jede firma will daten sammeln
----------------------------------

google
schufa
gez
ärzte
polizei
finanzamt
krankenkasse
flughafen
einwohnermeldeamt

die liste ließe sich noch beliebig weiter schreiben..wo UNSERE daten überall liegen..

wer sagt denn das damit kein schindluder betrieben wird...man ließt ja fast jede woche irgenwo..das wieder daten ausgespät und gehackt wurden...

ich wünschte mir den..ganzen datensammler müsste der computerscheiss mal richtig um die ohren fliegen damit sie wieder normal denken tun

usw

langsam reicht es aber... es wird mal zeit das man sich dagegen wehren tut..also ihr sogenannten datenschützer..jetzt macht mal was dagegen , als immer nur rumzuprollen und nix passieren tut:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag123 schrieb:
Ich warte immernoch darauf, dass irgendwann einer auf der Straße auf mich zuläuft mich begrabbelt und durchsucht mir mein Geld abnimmt [...]

made my day :D

BTT: soso, und das soll deren angaben zu folge legal sein?!
 
1,2,3 sie wünschen sich den Überwachungsstaat herbei


Übermorgen sehen wir uns dann alle im Gefängnis für politisch Andersdenkende in zusammenarbeit mit Russland und den anderen lupenreinen Demokratien
 
Interessant, darüber regen sich Menschen auf?

Social CRM wird im Verborgenen schon praktiziert, nahezu jedes Großunternehmen macht mit. Wie geht's?

Agenturen überwachen (automatisiert) Social Networks wie Facebook, Xing, vKontakte etc. Es wird nach Kunden von Auftraggebern gefiltert. Was bedeutet das?

Ich habe mich schlecht über ein Produkt von XYZ geäußert. Jetzt möchte ich von XYZ eine weitere Charge kaufen und bekomme kein gutes Angebot mehr. XYZ weiß von meinem Gedisse und sieht in mir keinen guten Partner mehr.

Meine Bank schickt mir ein Konsumkreditangebot über 2.000 Euro - Sie wissen, dass ich auf Facebook von der 1999 Euro-Reise geschwärmt habe, die ich mir gerade nicht leisten kann.

Meine Bank kündigt meinen Dispo, weil ich auf Xing nach einem neuen Job suche.

Krankenkasse lehnt mich als Kunden ab, weil ich in meiner Flickr-Galerie Fotos beim Extremsport von mir poste.


Die Schufa will ein Spiel mitspielen, was alle anderen "großen" seit Jahren spielen, es gibt eine ganze Schattenwirtschaft zu Social CRM.

Schöne, neue Welt. ABER IHR WOLLTET ES ALLE SO.
 
Für mich nur nachvollziehbar und mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass es sich lohnt sich genau zu überlegen, was man über sich preisgibt und was nicht.
 
Einfach keine Sozialen Netzwerke nutzen, is ja nicht soo schwer.:rolleyes:
 
das bringt auch nix..wenn man keine sozialen netzwerke benutzt..
du bist trotzdem überall gespeichert..ohne das du es wissten tust

fängt ja schon bei einer email adresse an...:cool_alt:
 
Oder sie denken du musst diese erstmal abstottern, und bist daher im Moment nicht kreditwürdig ;) Gewisse Dinge sind immer Auslegungssache und das ist so ein problematisches Ding.
 
Das wird lustig. Wenn du dann jemanden in deiner Liste hast der einfach Fotos von nakten Frauen verschickt oder permanent flucht zieht er dich gleich in der Schufa herunter. Das geht wirklich zu weit.
Wir sind wirklich nicht mehr weit von der neuen Stasi entfernt. Traurig. Warum hat man damals nochmal gekämpft? Damit man nochmal drauf reinfällt?
Wir müssten echt mal auf die Straße wir sind zu nett und zu ruhig.
 
Die Argumentation ist ja, vieles was früher auf Papier war, ist heute digital vermerkt. Darum kann ich es schon verstehen. Das Problem ist aber, dass Facebook ein Social Network ist, da hat die Schufa rein gar
nichts zu suchen.
 
Find ich voll in Ordnung, dass sie jetzt öffentlich zugeben es so zu machen wie es alle anderen eh schon immer gemacht haben (inkl shufa).
Nun wer bei farcebook (und konsorten) ein Persönlichkeitsbild von sich selber öffentlich rein stellt wird schon wissen was er tut, und wer nicht tja dem ist eh nicht mehr zu helfen lol.
 
Zurück
Oben