Microsoft SQL Server 2005 - Objekt-Explorer Fenster ist leer?

calvin™

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
535
Guten Tag,

ich versuche gerade Microsoft SQL Server 2005 zu installieren. Dieses ist mir auch gelungen, aber leider ist mein Fenster "Objekt-Explorer" leer.

Hier ein Bild:
unbenanntiab.png


Was kann ich tun? Normalerweise sollte SQLR stehen und dann Datenbanken, so dass ich eine neue Datenbank anlegen kann, aber das kann ich nicht.

Was kann ich tun? Nochmal installieren habe ich schon versucht.

Und da wo steht keine Serververbindung, da sollte doch auch was anderes stehen oder?

Windows 7, 64 Bit - Welche Infos werden noch benötigt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
calvin
 
Du musst Dich mit dem Management Studio schon auf einen SQL-Server verbinden, damit da etwas zu sehen ist...

Wenn Du das Studio startest sollte eigenlich ein Dialog erscheinen, wo Du den Server und Dein Login angeben kannst. Dies kannst Du auch links über "Verbinden" und dann "Database Engine" (o.ä.) aufrufen.
 
Naja, ich habe die Datenbank als Backup Datei, aber ich muss die ja erstmal einbinden. Ich möchte so zu sagen eine neue Datenbank erstellen und dann das Backup da einspielen?

Auf einem anderen Laptop ist in diesem Fenster was drin.
Ergänzung ()

Kann es was damit zu tun haben, dass ich die 64 Bit Version drauf gemacht habe? Hätte ich vielleicht lieber die 32 Bit Version drauf machen sollen?
 
Kann es sein, dass Du nur das Management-Studio installiert hast und gar nicht den SQL-server Selbst?

Du musst Dich mit dem Studio erst mal auf einen existierenden Server verbinden, um irgendetwas restoren zu können.
 
Ich habe die Microsoft SQL Server 2005 Developer Edition. Woran erkenne ich denn, ob ich nur das Studio installiert habe?
Bei der Installation konnte ich auswählen ob man SQL Server und SQL Agent installieren möchte, habe beides ausgewählt.

Ja, aber wie soll ich das machen?
Wie erstelle ich so einen Server?

Dieses Ganze ist dazu gedacht: Ich habe eine Backup-Datei (ca. 40 Gb) aus einem Programm und diese Backup-Datei möchte ich "restoren" um sie dann nicht im Unternehmen benutzen zu können. Damit ich so die Kundendaten und Artikeldaten auf meinem Laptop habe. Vielleicht hilft das?
 
Schau mal, ob überhaupt ein SQL-Server Dienst auf dem Rechner läuft. Wenn nicht, dann hast Du nicht korrekt installiert...

Nur mal am Rande: Sofern Du Angestellter und nicht der Unternehmer selbst bist, scheint es mir etwas fraglich, eine Datenbank mit Kundendaten mit "nach Hause" zu nehmen.
 
Schau mal, ob überhaupt ein SQL-Server Dienst auf dem Rechner läuft. Wenn nicht, dann hast Du nicht korrekt installiert...

Wie mache ich das denn am besten?

Nur mal am Rande: Sofern Du Angestellter und nicht der Unternehmer selbst bist, scheint es mir etwas fraglich, eine Datenbank mit Kundendaten mit "nach Hause" zu nehmen.

Ich brauche diese Daten unterwegs, deswegen habe ich diese Erlaubnis. Dies haben viele bei uns :)
 
das ist aber sehr leichtsinnig von eurer firma die kundendatenbank den angestellten mitzugeben ... noch dazu wo diese, wie wohl auch in deinem fall, nichtmal richtig ahnung von der technik dahinter haben ... normalerweise gibts dafür einen zentralen server auf den man bei bedarf z.b. per vpn etc. verbindet und von dort die daten in das eigene programm bekommt.
 
Mir fehlen eigentlich auch die Worte.

Ich kann dem TE auch nur noch empfehlen, sich in der Firma den richtigen Ansprechpartner zu suchen, der ihm dieses wilde Konstrukt dann auf dem Rechner einrichten kann...
 
Start > Programme > SQL Server > Konfigurationstools > Konfigurationsmanager.
ich hoffe, den gibts schon bei 2005. Zeigt nicht nur die Dienste sondern auch die Protokolle.

Selbststudium ist ja nicht schlimm, sollte man gar nicht verteufeln. Ganz im Gegenteil.
http://www.libri.de/shop/action/pro...er_administratoren_3866456395.html?searchId=0
Investier es, das ist ganz gut und zeigt die Einzelheiten recht tiefgreifend auf.
 
Zurück
Oben