[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Hallo hat jemand zufällig eine Config für Medion Erazer x7821.
 
HP Zbook 15 G3

Hi,

ich bin sowas von kein Informatiker und vielleicht liegt´s auch am Hirnschmalz, aber ich habe mir jetzt 10 Minuten das Notebook Fancontrol User-Manual und das Tool ReadWrite-Everything angeschaut. Da tanzen so viele Zahlen herum und ich traue mich erst recht nicht Werte in dieses EC zuschreiben. Am Ende sind die Lüfter für immer und ewig auf 100% ODER SCHLIMMERES! :D

Der Read/Write Wert scheint zwar irgendwo derselbe zu sein, weil das normale ZBook 15 Profil die Lüfter per Schieberegler kontrollieren kann, aber es steht im lautlosen Lüfterbetrieb schon mal -7.5% Lüfterleistung und im Betrieb schießt es auf über 200% hoch. Außerdem sind 2.5% Lüfterleistung gleich laut wie 10% und der Lüfter folgt keiner geschmeidigen Kurve nach unten, wenn er leiser werden soll, der Lüfter ist dann nach dem unteren Threshold einfach aus - zack!

Naja, so viel zu meinen Beobachtungsskills :p

Wäre cool, wenn jemand schon erfolgreich ein XML file erstellt hat und es hier der Welt zum Geschenk machen kann!

Wenn mir jemand bei der Korrektur des Standard ZBook 15 Profils helfen will, bin ich auch offen für Tipps!

Schönen Abend!
0range
 
Ich hätte auch - wie schon der ein oder andere hier im Thread- Interesse an einer Config für das Lenovo Y50-70. Könnte das jemand bereitstellen? Danke und Grüße
 
Hallo,

ich bräuchte bitte eine Config Datei für den HP 15-ay045ng.
Super wäre natürlich wenn von einem ähnlichen Modell die Config auch gehen würde.
Dankeschön :)
 
Servus,

weiß jemand, ob das Alienware M14X auf NBFC reagiert, oder ob es womöglich sogar eine Config gibt?
 
Bin gerade auf das Programm gestoßen und versuche mir eine Config für mein Lenovo ThinkPad Yoga 14 zu bauen.
Die bereits vorhandene Config für das Lenovo ThinkPad Edge E520 funktioniert grundlegend schon, allerdings nicht so wie sie soll.
Ich kann den Lüfter regeln, allerdings geht er bei 0,0% nicht aus und ist noch deutlich hörbar an. Generell scheint die Zielgeschwindigkeit und die aktuelle Geschwindigkeit nicht wirklich zu stimmen. Die aktuelle schießt dann auch gerne mal von 30% auf 233% hoch und geht danach mal ganz aus und wieder an usw.

Mit dem RW Utility hab ich den EC ausgelesen und konnte (wie in der Config für das TP Edge E520 bereits angegeben) die Register 147, 148, 149 als für den Lüfter verantwortlich ausmachen.
Register 147 ist 0x04 wenn NBFC deaktiviert ist und 0x14 wenn NBFC aktiviert ist.
Register 148 scheint der Sollwert zu sein. Wenn der Lüfter aus ist, ist dieser 0xFF.
Register 149 scheint der aktuelle Wert zu sein. Wenn der Lüfter aus ist, ist dieser ebenfalls 0xFF. Ansonsten regelt er immer etwas über dem Sollwert rum.

Die Einstellungen die ich nun vorgenommen habe:
ReadReg = 149
WriteReg = 148
MinSpeed = 255
MaxSpeed = 0
ReseOnExit checked
ResetValue = 255

Rest hab ich so gelassen wie es war
(Register write config: Writemode Set, Register 147, Value 20, ReseOnExit checked, ResetWriteMode Set, ResetValue 4)

Wenn ich den Lüfter jetzt allerdings relativ langsam einstellen will, dann Regelt der Lüfter schwachsinn zusammen. Wird immer leise und wieder lauter und wieder leiser usw. Das ganze kann man auch im EC beobachten. Der Ist-Wert (149) pendelt wild rum. Je geringer der Wert desto schneller der Lüfter, und obwohl der Soll-Wert z.B. bei 0xF0 liegt, pendelt der Ist-Wert teilweise bei 0xA0 oder so rum.
Und auch der Soll-Wert (148) ändert sich manchmal kurz und ändert sich dann schnell wieder zurück zum eingestellten Wert.
Das ganze passiert auch wenn ich den Lüfter nicht so langsam einstelle, allerdings ist es dann nicht ganz so auffällig.
Außerdem scheint die CurrentSpeedAnzeige gar nicht zu funktionieren.

Irgendwelche Tips, was ich tun könnte?
 
Vielen Dank für den hervorragenden Support! Endlich ist mein Notebook leise und ein lautloses Arbeiten ist möglich!
 
hui, das Tool scheint meine letzte Hoffnung für das HP 15-ay018ng zu sein :-)

Sitz gerade noch bei der Arbeit, läuft es unter Win10 x64?

Hat jemand schon eine passende Konfig für das HP 15-ay018ng ?
 
Servus,

auch ich suche eine passende Config für ein 'HP 15-ay045ng'. Falls jemand das selbe Problem hat und eine passende Config kennt bzw. erstellt hat, würde ich mich sehr über eine Information freuen.

Danke :)
 
Tag,

suche ebenfalls eine config für das "HP 15-ay045ng".
Hab auch schon im HP Forum geschrieben, mit der Bitte nach einem Biosupdate welches den Lüfter besser reguliert.
 
Seit etwa 3 Wochen funktioniert auf meinen beiden Notebooks NBFC plötzlich nicht mehr. Es handelt sich um ein Asus UX51VZ und ein Medion P6630, beide mit Windows 10 und NBFC 1.4.2. Die Lüfter drehen einfach trotzdem, völlig unabhängig, was ich in NBFC einstelle. Davor hat es immer wunderbar funktioniert. Neuinstallation von NBFC habe ich schon versucht. Habe nichts außergewöhnliches am System verändert oder irgendwas installiert. Evtl irgendein Windows Update, das dafür verantworlich ist? Hat noch jemand dieses Problem? Bitte um Hilfe.

PS: Habe damals für NBFC bezahlt/gespendet.

EDIT: Hab jetzt nochmal genau hingehorcht. Für den CPU Kühler funktioniert NBFC doch noch nach wie vor. Jedoch für den zweiten Lüfter, der denke ich für die Grafikkarte zuständig ist, funktioniert es nicht mehr. Dieser Lüfter läuft auf beiden Notebooks durchgehend. Ich habe vor ca 3 Wochen ein Graka Treiber Update gemacht (wie von dem Nvidia Updater Tool vorgeschlagen) - also das könnte wohl der Auslöser sein. Hat jemand eine Idee, wie ich den GraKa Lüfter wieder unter meine Kontrolle bringe?
 
Zuletzt bearbeitet:
woran erkenne ich eigentlich ob das tool funzt oder nicht? verschiebe ich den regler, ändert sich angeblich auch die lüfterdrehzahl, aber vom hören her ists immer das gleiche level. wenn ich unter win10 den deckel auf und zu klappe, läuft der lüfter überhaupt nicht mehr an. heisst das mit anderen worten, das tool ist irgendwo aktiv?
 
Guten tag

seit ein paar tagen startet der GUI nicht mehr bei mir. Hab nix großartiges gemacht soweit ich weiß :/. NBFC läuft schon im Hintergrund nur eben ohne GUI :/:

C:\Program Files (x86)\NoteBook FanControl>nbfc.exe status
Service enabled : True
Selected config name : Asus Zenbook UX32LN
Temperature : 51

Fan display name : GPU FAN
Auto control enabled : True
Critical mode enabled : False
Current fan speed : 0.00
Target fan speed : 0.00
Fan speed steps : 9

Fan display name : CPU FAN
Auto control enabled : True
Critical mode enabled : False
Current fan speed : 0.00
Target fan speed : 0.00
Fan speed steps : 9

neustart, neuinstallieren hab schon versucht. Komischerweise wenn ich eine andere Version nehme starte der GUI aber beim anwählen eines profils tut sich nix ...

Kann mir jemand da weiterhelfen ?
PS: Bin auf Windows 10
 
@muesli
Wenn du den Regler verschiebst und die Drehzahl verändert sich nicht dann funktioniert die config einfach nicht richtig.
NBFC ist aktiv wenn der "fan control service status" auf "enabled" steht.

@jonga
Taucht NoteBookFanControl.exe auch nicht im Task-Manager auf?
Gibts irgendeine Fehlermeldung?
Sicher, dass das GUI nicht einfach nur ins Tray minimiert ist?

Du kannst mal versuchen die Einstellungen der GUI zu löschen. Dazu einfach den Ordner %userprofile%\AppData\Roaming\StagWare\ samt Inhalt löschen.
 
die Drehzahl an sich = also der Wert ändert sich, aber der Lüfter dreht gefühlt immer auf dem gleichen Level. Daher frage ich mich, ob das Programm an sich funktioniert, aber die settings nicht greifen
 
Zurück
Oben