[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Wenn das die Config ist, die auch schon bei dem Tool vorinstalliert ist: Ja habe ich schon versucht.
Hat keinen Einfluss auf die Lüfter. Egal bei welcher Einstellung bleiben sie bei 100%.
 
Das habe ich auch schon probiert.
D.h. Notebook aufgeschraubt, Batterie ausgesteckt und Powerbutton gedrückt.
Lüfter weiterhin ständig auf 100% obwohl die Temperatur im Rahmen ist. :(
 
@SFF-FAN
Irgendwas am BIOS verändert (z.B. Update oder versucht die DSDT zu patchen)?

@hahah132
Irgendwann im Dezember.
Aber die aktuelle Beta läuft ziemlich stabil und du kannst von der Beta auch auf das nächste Stable-Release upgraden sobalds fertig ist. Spricht also nichts dagegen die Beta zu nutzen, vor allem wenn du eine Kaby Lake CPU hast.
 
Grantig schrieb:
@SFF-FAN
Irgendwas am BIOS verändert (z.B. Update oder versucht die DSDT zu patchen)?

Der Rechner war bei einer Reparatur und hatte dann das Problem.
Anschließend habe ich in der Tat ein BIOS Update versucht, was aber erst beim zweiten Mal funktioniert hat.
Evtl. wurde bei er Reparatur schon ein Update eingespielt.
Der Rechner funktioniert abgesehen von den Lüftern eigentlich normal.

Kann man irgendwie wieder Kontrolle über den Lüfter bekommen?
 
Mal eine event. doofe (?) Idee und leicht OT:

Gibt es so was wie eine sehr kleine ein Kanal Lüftersteuerung welche über USB angebunden über eine Software (wie zB. NBFC) gesteuert werden kann?

Damit könnte man "Härtefälle" (ECs welche sich nur schwer beeinflussen lassen wollen) in den Griff bekommen und die Steuerung frei programmieren.

Nachdem nicht wenige Leute (gerade bei günstigen Geräten) sogar "größeren Eingriffen" wie den Austausch von werkseitiger WLP bzw. Pads nicht abgeneigt sind, wäre so ein Ding ja event. eine kleine Marktlücke?

Grüße
 
@SFF-FAN
Du kannst versuchen das BIOS nochmal neu zu flashen. Wenn das nichts hilft könnte es auch ein Hardware defekt sein.
Da das Problem erst seit der Reparatur auftritt, würde ich den Fehler dort beanstanden wo das Notebook "repariert" wurde.

@m.fessler
Sowas wäre möglich, allerdings müssest du ein Kabel nach außen führen, da afaik die meisten Notebook-Mainboards keine Header für z.B. USB oder RS232 (Serial Port) haben. Das finde ich dann doch ein bisschen sehr unpraktisch ;)
 
Hey Leute,
ich habe ein bisschen recherchiert und leider noch nichts dazu gefunden...
Ich selbst besitze ein Sony Vaio Fit 13 (SVF13C5E) und habe seit 2 Wochen etwa das Programm drauf.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn sich mein Lüfter ausschaltet, irgendein Ton auf den Lüftungsschlitzen kommt. Dieser hört sich in etwa, wie ein leises Quietschen an.
Sachen wie Spulenfiepen kann ich jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, weil dieses "Quietschen" nur dann aufkommt, wenn der Lüfter aufhört sich zu drehen. Wenn ich den Laptop aus dem Standby hole und der Lüfter aus bleibt, ist alles vollkommen still. Zumindest solange bis sich der Lüfter meldet und dann wieder ausschaltet.

Kann sich einer von euch vorstellen, warum das so liegen könnte?
 
Was ich bei mir manchmal höre wenn Lüfter und HDD aus sind ist die SSD und der Akku (bzw. die Ladeelektronik) beim Aufladen.
Ist aus der Ferne schwer zu sagen woher bei dir der Ton kommt.
 
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln. Hab ein HP Omen 15-ax011ng und kriege den linken Lüfter einfach nicht leiser (der rechte hält die Klappe unter Teillast).
Hab alle möglichen Configs getestet und bin anscheinend zu blöd mit Hilfe von RW-Everything selber was zu basteln.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
perfectturn

comparison.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SFF-FAN schrieb:
Der Rechner war bei einer Reparatur und hatte dann das Problem.
Anschließend habe ich in der Tat ein BIOS Update versucht, was aber erst beim zweiten Mal funktioniert hat.
Evtl. wurde bei er Reparatur schon ein Update eingespielt.
Der Rechner funktioniert abgesehen von den Lüftern eigentlich normal.

Kann man irgendwie wieder Kontrolle über den Lüfter bekommen?
Zwei Ideen dazu (Schüsse ins Blaue):

1. In manchen BIOSsen kann man den Lüfter-Modus (Performance / Leise o.ä.; oder z.B. "Always on") einstellen.
Beim Update wurde die Einstellung ggf. resetted.

2. Möglicherweise behindert das aktuelle BIOS die Lüfterregelung durch NBFC, aber ein älteres BIOS nicht.
Wenn das Problem, wegen dem der Rechner in Reperatur war, nicht mit dem BIOS zusammenhing, könntest du es mit einem älteren BIOS versuchen. (ohne Gewähr!)
 
Hi Grantig,

schon wieder mal - besten Dank für das Programm.
Ich habe einen Asus Transformer 3 pro - ziemlich neu auf dem Markt. Meine Version ist der mit i7 6500.
Die Config für das Asus Zenbook UX302LA läuft hier absolut perfekt, mit allen Facetten, sowohl automatisch als auch manuell. Könntest du bei Gelegenheit einfach hinzufügen / kopieren.
Und ja, vor lauter Dank wirst du noch zum Alkoholiker (schon wieder ein Bier gespendet :)
Gruss an die Leber.
Hijob
Ergänzung ()

...
vergass zu erwähnen: Es läuft die NBFC 1.4.5 Beta.
 
Habe eine Transformer 3 config veröffentlicht. Danke für die Info.
Und auch vielen Dank fürs Bier. Die Leber grüßt freundlich zurück :D

Keine Angst, ich laufe auch nicht Gefahr Alkoholiker zu werden. Frei nach dem Motto "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben." (Konfuzius), investiere ich momentan sowieso mehr Geld in eine eigene Brauanlage aus als in Bier :)
 
Zurück
Oben