[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Hallo!

Ich bin Besitzer eines Asus Zenbook UX430UA.
Auf Notebook FanControl bin ich gestoßen, weil mich die Lüfter im Idle gestört haben.

Wie ich sehe gibt es auch eine Config für mein Modell:
https://github.com/hirschmann/nbfc/blob/master/Configs/Asus%20Zenbook%20UX430UA.xml

Kann jemand bitte bestätigen, dass diese Config "okay" ist?
Aktivierung der Lüfter erfolgt ab 65 °C, und ab 85 °C sind die Lüfter auf voller Stärke.

(Habe gelesen, dass viele Configs von diversen Usern selbst erstellt wurden und möchte mich daher noch einmal hier absichern.)
 
Habe mir wieder NBFC für mein neues Asus N580VD gezogen. Was mir am Anfang nicht aufgefallen ist, ist dass je nach gewählter Konfiguration nur einer der beiden Lüfter gesteuert wird. Der Andere bleibt auf bei Furmark und Prime stehen. Zuerst dache ich der Lüfter sei defekt. Habe Notebook aufgeschraubt und Lüfter ausgetauscht. Die eingesteckten Lüfter funktionierten immer nur auf der CPU Seite.

Jetzt habe ich eine andere Konfiguration gewählt und beide Lüfter drehen :-)

Wirklich sehr gute Tool :-)
 
Wenn ich die build.sh ausführe, bekomme ich am Ende zwar eine Erfolgsmeldung, aber ich kann das dort angegebene Verzeichnis nicht wirklich finden.
 
Irgendeine Version hat mal keinen build output für Linux generiert. Probier mal 1.5.3-beta (git checkout 1.5.3-beta) oder einfach die aktuellste revision (git checkout master)
 
Hallo liebe Community!

Hab mir diese Woche ein "Asus Zenbook Flip UX360UAK-BB283T" gekauft und war doch etwas ernüchtert, dass der Lüfter selbst bei normalen Office-Arbeiten und beim Surfen im Internet ständig läuft und bisschen pfeift. Zumindest wenn ich damit in einer sehr leisen Bibliothek sitze und für die Uni lerne, fände ich das auf die Dauer schon ziemlich störend. Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, ob ich das Convertible umtausche gegen ein 135 Euro teureres "Asus Zenbook Flip UX360CA-C4227T" mit Intel Core i5-7Y54 (ohne Lüfter) statt i5-7200u oder halt mit Notebook FanControl arbeite. Hat jemand von euch mit dem UX360UAK im Zusammenhang mit NBFC schon Langzeiterfahrungen gemacht? Ich muss zugeben, dass ich da etwas Bedenken habe, wenn der Laptop über längere Zeit heißer arbeitet als eigentlich vorgesehen, zumal ich mich ja dann außerhalb der Gewährleistung bewege und der Laptop schon einige Zeit halten soll. Sind die von NBFC angezeigten Hitzewerte eigentlich sehr zuverlässig oder nutzt ihr da noch ein weiteres Programm zur Überwachung der Hitzeentwicklung?
 
genpro schrieb:
Hallo liebe Community!

Hab mir diese Woche ein "Asus Zenbook Flip UX360UAK-BB283T" gekauft und war doch etwas ernüchtert, dass der Lüfter selbst bei normalen Office-Arbeiten und beim Surfen im Internet ständig läuft und bisschen pfeift. Zumindest wenn ich damit in einer sehr leisen Bibliothek sitze und für die Uni lerne, fände ich das auf die Dauer schon ziemlich störend. Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, ob ich das Convertible umtausche gegen ein 135 Euro teureres "Asus Zenbook Flip UX360CA-C4227T" mit Intel Core i5-7Y54 (ohne Lüfter) statt i5-7200u oder halt mit Notebook FanControl arbeite. Hat jemand von euch mit dem UX360UAK im Zusammenhang mit NBFC schon Langzeiterfahrungen gemacht? Ich muss zugeben, dass ich da etwas Bedenken habe, wenn der Laptop über längere Zeit heißer arbeitet als eigentlich vorgesehen, zumal ich mich ja dann außerhalb der Gewährleistung bewege und der Laptop schon einige Zeit halten soll. Sind die von NBFC angezeigten Hitzewerte eigentlich sehr zuverlässig oder nutzt ihr da noch ein weiteres Programm zur Überwachung der Hitzeentwicklung?



Hi,

ich habe mir das gleiche Modell gekauft. Mich nervt zwar der Lüfter nicht so sehr wie er dich nervt, aber trotzdem fällt er so auf dass ich mich damit beschäftigt habe und auch auf das Tool gestoßen bin.

Die Frage wie es genau bei diesem Modell ist wird hier niemand beantworten können. Man kann es ja die ersten Tage und WOchen aber selbst kontrollieren wie warm die CPU wird, dann hat man kein RIsiko oder?

Zum Beispiel wird er bei mir jetzt die ersten Stunden nichtmal 50 GRad warm. Da denke ich mir wieso sollte der Lüfter die ganze Zeit auch laufen. Er schwankt sogar wenn ich "normal" arbeite zwischen 45 und 40 Grad.

Jetzt die Frage in die Runde: Das ist doch auch eine normale Temperatur wo ich mir auch für Langzeitschäden keinerlei SOrgen machen muss oder? WEnn er durchgehend über 50 GRad wäre, wäre es etwas anderes? ODer fehlt hier etwas in meiner Logik?

Nochmal eine doofe Frage: Ich hoffe ich werd nicht gesteinigt. Ich habe für meinAsus Zenbook Flip UX360UAK-BB283T die normale Config die auch vorgegeben ist gewählt. Wie sehe ich denn ab wann der Lüfter wie anspringt ab welchen Temperaturen?

Edit: Habe mit dem Asus Support geschrieben. Der schrieb mir der Lüfter ist im Dauerbetrieb unabhängig der Temperatur, er weiß auch nicht woran es liegt evtl am Lüfterdesign oder so? Ist das quatsch oder kann es stimmen?

Er hat jedenfalls auch das Programm empfohlen und sagte die Temperatur darf im Rahmen 40 bis 50 ca im Schnitt liegen? Stimmt das? Welcher ist denn der normale Bereich? Welcher evtl zu hoch auch auf Langzeitschäden bezogen? Und wie sehe ich ab wann der Lüfter langsam angeht? Prozessor ist ja ein I5 7th Gen wenn es hilft.

Ich hoffe es sind nicht zuviele doofe Fragen von einem Ahnungslosen. Ich finde das TOol super, total angenehm so still ;-) Allerdings möchte ich natürlich nicht dass der Prozessor einmal überhitzt oder langfristig frühzeitig auf Grund einer dauerhaften schlechten Kühlung des GEist aufgibt.

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnboy84 schrieb:
Wie sehe ich denn ab wann der Lüfter wie anspringt ab welchen Temperaturen?

Folgendes ist aus der Config für dein Modell:

Code:
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>50</UpThreshold>
          <DownThreshold>0</DownThreshold>
          <FanSpeed>0</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>65</UpThreshold>
          <DownThreshold>50</DownThreshold>
          <FanSpeed>28.571428571428569</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>70</UpThreshold>
          <DownThreshold>60</DownThreshold>
          <FanSpeed>57.142857142857139</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>80</UpThreshold>
          <DownThreshold>70</DownThreshold>
          <FanSpeed>85.714285714285708</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>85</UpThreshold>
          <DownThreshold>75</DownThreshold>
          <FanSpeed>100</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
<UpThreshold> gibt die Temperatur an, ab der die angegebene Lüfter-Stärke verwendet wird.
<DownThreshold> gibt an bis zu welcher Temperatur abgekühlt werden muss, damit die nächst-niedrigere Einstellung genommen wird.
<FanSpeed> ist in Prozent angegeben.

Beispiel für deine Config:
Der Lüfter ist bis 65°C ausgeschalten. Ab 65°C schaltet der Lüfter auf 28,6 %. Erst sobald die Temperatur auf 50°C gesunken ist, schaltet sich der Lüfter wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
handyplayer13 schrieb:
Folgendes ist aus der Config für dein Modell:

Code:
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>50</UpThreshold>
          <DownThreshold>0</DownThreshold>
          <FanSpeed>0</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>65</UpThreshold>
          <DownThreshold>50</DownThreshold>
          <FanSpeed>28.571428571428569</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>70</UpThreshold>
          <DownThreshold>60</DownThreshold>
          <FanSpeed>57.142857142857139</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>80</UpThreshold>
          <DownThreshold>70</DownThreshold>
          <FanSpeed>85.714285714285708</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>85</UpThreshold>
          <DownThreshold>75</DownThreshold>
          <FanSpeed>100</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
<UpThreshold> gibt die Temperatur an, ab der die angegebene Lüfter-Stärke verwendet wird.
<DownThreshold> gibt an bis zu welcher Temperatur abgekühlt werden muss, damit die nächst-niedrigere Einstellung genommen wird.
<FanSpeed> ist in Prozent angegeben.

Beispiel für deine Config:
Der Lüfter ist bis 65°C ausgeschalten. Ab 65°C schaltet der Lüfter auf 28,6 %. Erst sobald die Temperatur auf 50°C gesunken ist, schaltet sich der Lüfter wieder aus.

Vielen Dank für Deine Hilfe und ist verstanden.

Jetzt noch eine Frage: Das heißt ja also dass wenn zB die CPU dauerhaft auf 60 Grad ist der Lüfter nicht eingreift.

Wie komme ich denn Infos ob das dauerhaft "gesund" ist für den Prozessor? Also nicht die Lebenszeit verkürzt... Das ist eben meine Sorge. Er ist zwar bis dato zwischen 40 und 55 Grad eher, aber trotzdem meine Frage.

Mich würde es eben interessieren in welchem genauen Interwall sich die CPU ganz ohne Probleme befinden "darf".
 
Johnboy84 schrieb:
Jetzt noch eine Frage: Das heißt ja also dass wenn zB die CPU dauerhaft auf 60 Grad ist der Lüfter nicht eingreift.
Korrekt.

Johnboy84 schrieb:
Mich würde es eben interessieren in welchem genauen Interwall sich die CPU ganz ohne Probleme befinden "darf".
Bei den Spezifikationen zum Prozessor ist nichts zu finden. Habe mich auch gefragt, welche Temperaturen ohne Lüfter in Ordnung sind und hier gepostet, es kam aber keine Antwort.

Wenn du dich an das halten willst, was dir der ASUS Support geraten hat, also Temperaturen bis 50 °C, dann kannst du die Config so erweitern, dass die Lüfter bereits ab 50°C anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
handyplayer13 schrieb:
Korrekt.


Bei den Spezifikationen zum Prozessor ist nichts zu finden. Habe mich genau das selbe auch vor kurzem gefragt und hier gepostet, es kam aber keine Antwort.

Wenn du dich an das halten willst, was dir der ASUS Support geraten hat, also Temperaturen bis 50 °C, dann kannst du die Config so erweitern, dass die Lüfter bereits ab 50°C anfangen.

Nein mir hat der Asus Support wirklich nur zum Tool geraten. Nicht ab 50 Grad. Schade dass man solche Infos nicht bekommt welches Temperaturintervall im Rahmen ist und ab wann es "schädlich" wird.

Nur aus Neugierde: Wie kann ich die Datei denn editieren? Bin ich zu blöd das zu finden?
 
Johnboy84 schrieb:
Wie kann ich die Datei denn editieren? Bin ich zu blöd das zu finden?

Du kannst einfach die Datei selbst verändern, du findest sie unter:
C:\Program Files (x86)\NoteBook FanControl\Configs\Asus Zenbook Flip UX360UAK.xml

Im Programm lässt sich die Config auch verändern, ist jedoch etwas versteckt meiner Meinung nach.
Dazu klickst du neben "Selected config" auf den "..."-Button. Danach auf "Edit".
Im neuen Fenster gehst du auf den Tab "Fan configuration", klickst auf die Zeile und gehst auf "edit".
Wiederum im neuen Fenster gehst du auf den Tab "Temperature thresholds".

Und tada... du hast es geschafft :D
 
@Johnboy84, handyplayer13
Bei den CPU-Temperaturen würde ich mich an der Tj max. (junction temperature) orientieren.
Bei Intel Prozessoren ist diese individuell in den CPU Registern festgelegt und kann z.B. mit tools wie http://www.alcpu.com/CoreTemp/ angezeigt werden.
Pi mal Daumen: (Tjmax - 20) Grad sollten ok sein.

Zu den versteckten Temp. thresholds:
Die configs sind hierarchisch aufgebaut und der Editor spiegelt einfach den Aufbau wieder. Deswegen die Verschachtelung.
Ich habe schonmal daran gedacht einen Button ins NBFC Hauptfenster einzubauen, der direkt das entsprechende Fenster im Config-Editor aufruft, war mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist und wo genau ich ihn hinpacken soll.

Für Verbesserungsvorschläge zum UI bin ich immer offen :)

@tinchen92
Bitteschön:
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=HUALCC9HY9MKC
 
Hello. Happily I found this program for my hp elitebook folio 9740m. I read that all owners complain about the fan. I managed to install it and got it working. I put it on 'auto', the temperature rose from 47 to 52, the fan has not yet been working...............................is this too good to be true?

How can I make it working from windows startup?

thanks.
 
Hallo,

ich habe eine Config benutzt, die bereit im Thread von Der_Broken bereitgestellt wurde, allerdings weiss ich nicht mehr, wann die aufgehoert hat zu funktionieren (Windows 10 update/NBFC update).

Die Config war fuer ein SVF14N1C5E, allerdings hat diese super auf meinem SVF13N1C5E funktioniert (einziger unterschied Luefterschlitze auf der Untersetseite).

Kann mir jemand helfen diese Configs wieder zum laufen zu bringen auf meinem VAIO Mutliflip? Ich wuerde gerne bis 60-65 C° den Luefter (hochfrequentes pfiepen selbst nach Paste tausch) ganz aus haben und ab 70 C° bis 85 C° den Luefter von 15% - 35% regulieren.

Ich waere sehr Dankbar, fuer jegliche art von Hilfe (Datei hochgeladen fuer Review).

Gruesse,
chb@
 

Anhänge

  • Configs_6.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben