[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

wenn ich den screenshot mal durch zähle kommen wir ja auf acht Register, die eine Veränderung aufweisen.
ich würde jetzt etwas improvisieren:

1) Erst mal die Temperatur-Register ausfindig machen. Dazu würde ich in Read&Write die Refreshrate (der gelbe Refreshbutton) erhöhen und schauen, welche Register die ganze Zeit ihre Werte verändern. Höchstwahrscheinlich sind das die Register für die Temperatur --> schon mal ein bis zwei Register können wir ausschließen.
2) Ähnlich variationsfreudig verhalten sich vermutlich die Register-Werte, welche die Lüftergeschwindigkeit ausgeben.
3) Die Vergleichsfunktion von R&W funktioniert ja so, dass der gespeicherte EC-Table angezeigt wird und mit dem Aktuellen verglichen wird. Unterscheiden sich die aktuellen Register-Werte von denen des gespeicherten Abbildes, sind die Register rot unterlegt. Sind die Register-Werte wieder deckungsgleich verschwindet auch die rote Unterlegung -> Abwarten, bis der Laptop sich wieder in idle Lüftergeschwindigkeit befindet und schauen, welche Register ihre rote Unterlegung wieder verloren haben.
4) Vielleicht hilft es insgesamt, den Zeitabstand der Messung zwischen Phase 1 (Lüfter normal) und Phase 2 zu minimieren. Es sinkt einfach die Wahrscheinlichkeit, dass andere Register, die uns nicht interessieren ihre Werte ändern.


Außerdem hilfreich wäre es, wenn du die genaue Bezeichnung deines Laptops angibst. Vielleicht gibt es Überschneidungen mit anderen Geräten der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedinator schrieb:
@Th3Fisch und @shpock:

Fangt doch beide erst mal an (wie in der Hilfe beschrieben) die interessierenden Register ausfindig zu machen...
hätte ich das notebook schon, würde ich es ja machen. wollte aber wissen obs geht vor dem kauf..
deshlab, hat jemand erfahrung mit einem vaio s?
 
Für ein Sony Vaio aus der E Reihe ist ne Config vorhanden, müsste mal jemand mit nem Modell aus der S Reihe ausprobieren, ob die Config dafür auch funktioniert.
 
Ich habe die Konfiguration mit meinem Vaio S bereits getestet. Leider funktioniert sie nicht wirklich. Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen, die entscheidenden HEX-Werte mit Read & Write zu identifizieren. Ich versuche es aber weiter :-)
 
welches hast du denn genau?
den vaio würde ich wirklich nur kaufen, wenn das mit der lüfterregulierung klappen würde.
danke fürs feedback (auch zukünftiges).
 
Ich habe ein Sony Vaio S13P mit der Modellbezeichnung SVS13A1C5E. Es handelt sich noch um das Windows 7 Model. Aktuell ist der Lüfter schon ein wenig störend, da er selbst bei einfachen Tätigkeiten wie dem Surfen im Netz ständig an ist.
 
speedinator schrieb:
...1) Erst mal die Temperatur-Register ausfindig machen. Dazu würde ich in Read&Write die Refreshrate (der gelbe Refreshbutton) erhöhen und schauen, welche Register die ganze Zeit ihre Werte verändern. ...
Außerdem hilfreich wäre es, wenn du die genaue Bezeichnung deines Laptops angibst. Vielleicht gibt es Überschneidungen mit anderen Geräten der Serie.

Ich hatte schon früher mal gepostet, welches Modell ich habe, aber das ist ne Weile her. Du hast also völlig Recht. Ich habe einen Lenovo Ideapad N586 mit einer AMD A6-4400 APU. Wie Du vorgeschlagen hast, habe ich die Refresh Rate deutlich erhöht. Dabei fällt dann auf, dass trotz konstanter Temperatur und Lüfter die Werte (rechts,oben) D0,06; D0,0A; D0,OB, D0,0C sich ständig verändern. F0, 01 blinkt ständig (grau, dann wieder Wert 10). A0,0B schwankt ständig zwischen 08 und 09.

B0,00 könnte mit der Temperatur zusammenhängen, hier fing es bei rund 36/37° mal mit 25/26 an und ist jetzt bei 41°C bei 29/32...der Lüfter schien mir aber gleich geblieben zu sein. Jetzt bei 35°C ist es auf 24 runtergegangen.

00,06 scheint mir mit dem Lüfter zusammenzuhängen. Hier ist der Wert 05, wenn der Lüfter aus istm geht auf 08 bis 16 bei leisem Lüfter und dreht bis 2F oder so in der Art notfalls auf.

00, 0D schwankt immer zwischen 22 und 23.

Hier noch mal der neue Compare-Screenshot während des CPU heizens:

EC_Neu.jpg
 
@stw500:

ich befürchte, wir kommen jetzt in die Regionen, in denen nur noch probieren hilft. Sofern ich dieses Thema verfolgt habe, gibt es ja deutliche Unterschiede in der Art und Weise, wie der EC den Lüfter steuert, bzw. wie man manuell Zugriff darauf nehmen kann. Manchmal ist das setzen einer Art von "Aus-Wert" für die automatische Biossteuerung von Nöten. Bei meinem Acer 5760 befindet aber z.B. sowohl die automatische Steuerung, wie auch die Manuelle auf lediglich einem Register.
Mal ganz blöd gefragt: Hast du schon mal versucht, die Werte auf den Registern mittels Read/Write manuell zu ändern? Einfach mal draufklicken und entsprechende Hex-Werte eintragen.

Ich muss aber zugeben, dass ich die Einstellungen für den Acer vor allem durch Zufall gefunden habe. ich habe einfach auf dem entscheidenden Register ein paar Werte durchprobiert und bin schnell fündig geworden. Keine Ahnung, inwiefern in diesem Status noch weiter logisch konsequent gesucht werden kann...
 
Ich habe eine generelle Frage,
muss man nur lange genug suchen, oder gibt es auch Fälle wo es nicht funktioniert?

Ich besitze ein Sony VAIO SVE14A2X1EH.

Habe nach der Anleitung gearbeitet und kann ganz viele Register ausschließen, hab's aber noch keinmal geschafft, etwas an der Lüfterdrehzahl zu verändern.

Feld 71 ist die Lüftergeschwindigkeit. 0A(hex) der niedrigste Wert und 16(hex) der höchste.
Dieser Wert lässt sich nicht ändern. Egal was ich mache.

Im VAIO Control Center habe ich die Möglichkeit die Lüftersteuerung zu ändern. Leistund, Standard und Leise.

Wenn ich zwischen Leistung und Leise wechsel, verändern sich 8 Werte. Die immer identisch sind. Aber auch dann habe ich keine Kontrolle über Feld 71.

Daher meine Frage, kann es sein, dass es Fälle gibt, wo es nicht funktioniert?

Es wäre sehr schade, da der Lüfter wirklich stört und unnötig läuft. Die CPU hat gerade mal 32° C und dennoch läuft er permanent.

​Wäre für jede Antwort dankbar!
 
Hallo,

Ich möchte mir nun endlich einen Asus UX32VD Laptop kaufen und hätte folgende zwei Fragen zum Gebrauch dieses Laptops mit NBFC:

-was ist die minimale Lüfterstufe in %?
-Hört man die Lüfter auf dieser Stufe überhaupt?

Ich danke euch im Voraus!
 
@d3vilsadvocate
Die Minimale Stufe ist 0%, d.h. der Lüfter ist dann aus.

speedinator schrieb:
ich befürchte, wir kommen jetzt in die Regionen, in denen nur noch probieren hilft.
Mit RW die passenden Register zu suchen ist immer Trial and Error (oder maximal "educated guessing").
Da kommt man nur drum rum wenn man entweder ein datasheet zum EC hat, oder die DSDT ausliest und interpretiert (ein Tool dazu hab ich in meinem Skydrive, siehe Startpost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grantig

Danke für die Antwort, aber ich habe mich anscheinend nicht klar ausgedrückt. Was ist die minimale Stufe, bei der der Lüfter anfängt zu drehen? Und hört man ihn da schon gut?
 
Hallo Grantig,

ist es möglich für ein Lenovo X1 Carbon eine Config zu erstellen?
Ich wollte mir eins zulegen, aber nur, wenn der ständig laufende Lüfter gesteuert werden kann.

Was bräuchte man dafür, um das hinzubekommen?

Danke+VG
 
@d3vilsadvocate
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich tippe mal darauf, das er auf niedrigster Stufe relativ leise ist.
Falls sich hier niemand mehr meldet, dann kannst du mal im UX32VD FAQ hier im Forum fragen, da sind genug Zenbook Besitzer unterwegs.

@frohlich7
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Das einzige Lenovo Notebook, für das es bis jetzt eine Config gibt ist das x121e und ich bezweifle das die auch für das Carbon funktioniert.
Was du brauchst um eine eigene Config zu erstellen steht alles im User Manual. (liegt dem Download bei, oder auch unter Tools & Docs zu finden, im Startpost)

Für Thinkpads gibts aber auch noch Thinkpad Fan Control (TPFC).
 
d3vilsadvocate schrieb:
Hallo,

Ich möchte mir nun endlich einen Asus UX32VD Laptop kaufen und hätte folgende zwei Fragen zum Gebrauch dieses Laptops mit NBFC:

-was ist die minimale Lüfterstufe in %?
-Hört man die Lüfter auf dieser Stufe überhaupt?

Ich danke euch im Voraus!

Die minimale Stufe bei der hier hinterlegten Config startet bei 22% und dabei ist der Lüfter nicht zu hören. Nächste Stufe ist 45%, da ist der Lüfter deutlich merkbar aber absolut ok. Unter hoher Leistung dann 67'5%.
Mit dem Tool kannst Du weitere Stoffen und threatholds einfügen, was aber nicht nötig ist.
Ehrlich gesagt hätte ich ohne nbfc das Asus zurück geschickt, mit nbfc mehr als ok.
 
Ich habe jetzt nochmal versucht die passenden Werte für mein Sony Notebook zu finden. Ausgehend von der Tatsache, dass die Lüftersteuerung der Software von Sony nicht einwandfrei funktioniert, wenn ich das vorhandene Vaio Profil benutze, gehe ich davon aus, dass ein Teil der Werte auf jeden Fall auch für mein Notebook passen sollten. So ganz komme ich aber leider noch nicht dahinter.

Hier mal ein Screenshot, den ich unter einer Lastsituation erstellt habe:

Unbenannt.jpg

Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, sind scheinbar doch recht viele Register am Steuerungsprozess beteiligt. Hier mal meine bisherigen Beobachtungen:

Bei einer hohen Refreshrate ändern sich das Register 225 am häufigsten. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dies das Read-Feld sein muss. Die Werte schwanken hier zwischen 16 und 1C. Sind das dann in Dezimalschreibweise umgerechnet meine Min und Max Werte für den Lüfter?

Das Feld 88 ändert sich auch häufiger, wenn auch wesentlich seltener wie das Feld 225. Der Wertebereich liegt hier zwischen DA und E6.

Noch seltener ändert sich das Register 0. Es schwankt zwischen den Werten 3F und 40.

Das Feld 2 schwankt genau so selten zwischen den Werte 33, 34 und 35.

Das Feld 21 regelt auf jeden Fall den Modus des Notebook (STAMINA: 01 <-> SPEED: 00).

So ganz habe ich auch noch nicht verstanden, wie man genau die Threshholds zu definieren hat. Was muss ich beispielsweise genau einstellen, um zu erreichen, dass der Lüfter bis 65° komplett ausgeschaltet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
dummy1001 schrieb:
Die minimale Stufe bei der hier hinterlegten Config startet bei 22% und dabei ist der Lüfter nicht zu hören. Nächste Stufe ist 45%, da ist der Lüfter deutlich merkbar aber absolut ok. Unter hoher Leistung dann 67'5%.
Mit dem Tool kannst Du weitere Stoffen und threatholds einfügen, was aber nicht nötig ist.
Ehrlich gesagt hätte ich ohne nbfc das Asus zurück geschickt, mit nbfc mehr als ok.

Komisch, mein UX32VD fängt im ersten Schritt bei 14,3% an, in der Anzeige sind es dann aber nur 12,5%.
Bei 20°C Raumtemperatur hab ich es bei mir so eingestellt:

ab 65°C -> 12.5% -> runter auf 55°C und dann auf 0%, funktioniert sehr gut.
ab 85°C -> BIOS controlled, d.h. er dreht voll auf, das passiert aber nur bei spielen oder video-encoding.

In der unteren Stufe ist der Lüfter kaum wahrnehmbar, es sei denn man liegt mit dem Notebook im bett und es herrscht ansonsten totenstille.
 
Grantig schrieb:
Mit RW die passenden Register zu suchen ist immer Trial and Error (oder maximal "educated guessing"). Da kommt man nur drum rum wenn man entweder ein datasheet zum EC hat, oder die DSDT ausliest und interpretiert (ein Tool dazu hab ich in meinem Skydrive, siehe Startpost)

Das Tool hab ich gefunden. Funktioniert das nur unter Linux? Gibt es eine Anleitung was ich damit machen muss, damit ich Dir oder dem Forum hier das Ergebnis zukommen lassen kann?
 
@stw500
Das Tool ist Plattformunabhängig.
Unter Windows kannst du es über die .bat Datei starten.
Dann extrahierst du die DSDT über File --> Extract DSDT (dauert ein bisschen)

Was ist die DSDT? --> Advanced Configuration and Power Interface lesen

Außerdem solltest du auch die ACPI Specifications (zumindest teilweise, z.B. Kapitel 5 und Kapitel 18 sind ganz nützlich) lesen. Ich hab das .pdf der Einfachheit halber auch in mein Skydrive gepackt (Tools + Docs).

jackshepard schrieb:
So ganz habe ich auch noch nicht verstanden, wie man genau die Threshholds zu definieren hat. Was muss ich beispielsweise genau einstellen, um zu erreichen, dass der Lüfter bis 65° komplett ausgeschaltet ist?
Du definierst:
1. ein Threshold mit 0% fan speed (und am besten 0°C als up/down threshold)
2. ein Threshold mit x% fan speed mit up threshold 65°C, x°C down threshold

up threshold legt fest ab wieviel Grad die entsprechende fan speed gesetzt werden soll.
down threshold legt fest ab wieviel Grad wieder zum nächst niedrigeren threshold gesprungen werden soll.

Btw. du kannst per R&W auch in Register schreiben, einfach per doppelklick auf das Register.
--> einfach mal ausprobieren ob du es schaffst den Lüfter zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Grantig,

I have a Gigabyte U2442N ultrabook laptop.

I have been looking at the EC with RW Everything and discovered that byte 100 seems to hold the fan setting. If you set this to a valid value it stays and doesnt change until you reset it with 00.

Now the weird thing is that there seems no logic to what values byte 100 receives. I can't work it out.

If you write the HEX Value of 1B into byte 100 it turns fan off. However there seems to be like 10+ different hex values for turning the fan off, and another set of values for different speeds.

This is not a complete list but just to show an example.
The hex values set the corrosponding fan speed.

Very Low Speed - 7A
Low Speed - 10 , 50
Medium speed - 11 , 30 , 51 , 7D
High Speed- 22
Higher Speed - 26
Off - 19 , 1B , 32 , 59
Reset back to default - 00

Any ideas whats going on here, and why the fan speeds seem random like this, and also why more than one value for each setting ?

Also is it possible to currently have a setup like this and configure Notebook Fan Control for it?
Could it be configured so:

fan off it sends Hex Value 19 .
Lowest speed sends hex value 7A
High speed sends hex value 22

etc.

If not, would it be possible to implement this somehow ? So user can define fan speed level and what decimal/hex value corrasponds to this level?

Thank you.
 
Zurück
Oben