[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Wenn die Steuerung prinzipiell funktioniert, dann ist das write register vermutlich richtig.
Kann auch sein, dass sich der Lüfter nicht ohne weiteres komplett deaktivieren lässt.
 
Grantig schrieb:
Wenn die Steuerung prinzipiell funktioniert, dann ist das write register vermutlich richtig.
Kann auch sein, dass sich der Lüfter nicht ohne weiteres komplett deaktivieren lässt.

Also wenn ich min und max -Werte beide auf 255 setze, sollten die Lüfter eigentlich komplett deaktiviert werden, stimmts? Dann funktioniert es leider nicht in meinem Fall. Weil BIOS setzt es wieder gelegentlich auf "7B" also 123...

Also dann keine Chance?
 
Was ich machen würde:
Min auf 0, Max auf 255; Dann ausprobieren wie sich der Lüfter bei verschiedenen Geschwindigkeiten verhält und so die tatsächlichen Min/Max Werte rausfinden.
 
1.png

I tried to use NBFC, maybe it works. Because the temperature and the tagret fan speed(AUTO) change with time. However, the current fan speed always is 162.5%. I don't konw if NBFC cotrols the two fans.
Ergänzung ()

I tried to use NBFC, maybe it works. Because the temperature and the target fan speed(AUTO) change with time. However, the current fan speed always is 162.5%. I don't know if NBFC cotrols the two fans.(DELL precision 5510 WIN10 X64)
 
You should be able to hear if NBFC actually works.
Try to set different target fan speeds. If the fan actually reacts to your changes, it works. ;)
 
Hallo,
ich habe meiner Freundin das Hp 15-ay045ng günstigt besorgt, und möchte nun den Lüfter noch etwas ruhiger bekommen.
Hab mit RW schon das Ec im Idle und unter Last gescannt, nur leider habe ich keine Ahnung welcher dieser Werte jetzt für die Lüftersteuerung ist.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
nbfc_idle.PNGnbfc_last2.PNGnbfc_last.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe ein Asus Zenbook UX310UX. Da bei diesem Notebook der Lüfter ständig läuft bin ich auf diese Software aufmerksam geworden. Ich verwende die Config des "Zenbook UX302LA", welche grundsätzlich einwandfrei funktioniert. Die Temperatur wird ausgelesen und bei der eingestellten Temperatur beginnt der Lüfter zu arbeiten... und hierzu habe ich nun auch meine Frage: Das Notebook hat einen i5-6200U Prozessor + NVidia 940MX Grafikchip.
Welche Temperaturgrenze sollte man einstellen, sprich wann sollte der Lüfter beginnen zu kühlen? Derzeit lt. vordefiniertem Profil ist dies erst bei rund 70 Grad der Fall, was mir sehr hoch erscheint... sollte man nicht schon vorher beginnen zu kühlen?
Grundsätzlich verwende ich das Notebook nur für Office, Internet, hin und wieder Photoshop - keine Spiele!
Dabei schwankt die Temperaturanzeige meist so zw. 35-50 Grad.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
@crisinmud
...
@Tersus
Welche Distro?
Hat NBFC jemals auf irgendeiner Distro problemlos bei dir funktioniert?
...

Ja hat es. Und es funktioniert jetzt doch. Der "Fehler" lag am read-only mode. Keine Ahnung, zu welchen Zwecken es diesen Modus gibt. ;)
Die Frage ist nur, warum nbfc bei mir nach jedem Neustart im read-only modus startet. Aber das finde ich schon selber raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dieti
Bei so ziemlich allen modernen CPUs ist 70 Grad ist innerhalb der Spezifikation und noch weit von der Obergrenze entfernt.
Für deinen i5-6200U liegt Tjmax bei 100 Grad, siehe http://ark.intel.com/de/products/88193/Intel-Core-i5-6200U-Processor-3M-Cache-up-to-2_80-GHz

Wenn der 70 Grad zu viel erscheint, kannst du die Config bearbeiten und andere Temperature-Thresholds festlegen, siehe https://github.com/hirschmann/nbfc/wiki/Temperature-threshold

Die NBFC defaults sind etwas konservativer, daran kannst du dich orientieren.

@Tersus
Der read-only Mode existiert aus 2 Gründen:
  1. Zum durchprobieren versch. Configs. Man kann so z.B. testen ob ob NBFC sinnvolle Werte ausliest oder wie sich die auto-control bei bestimmten Temperaturen verhalten würde ohne irgendwas "kaputt" zu machen.
  2. Während dem Standby/Hibernate switcht NBFC immer in den read-only Mode (d.h. das EC BIOS hat die Kontrolle). Das ist besonders in Dual-Boot Szenarien Sinnvoll, wo es sonst passieren könnte, dass der Lüfter nicht mehr überwacht wird.

@madrix
Wie schon gesagt, die Datei kannst du einfach in den NBFC Configs Ordner werfen.
Die Import-Funktion des Editors war eigentlich nur dafür gedacht Configs vom alten (.config) ins neue Format (.xml) zu konvertieren.
Allerdings wird ab dem nächsten Release auch der Import von .xml Configs unterstützt.
Ergänzung ()

Falls jemand die aktuelle Public Beta testen will: https://github.com/hirschmann/nbfc/releases/tag/1.4.4-beta
 
Zuletzt bearbeitet:
zomtec80 schrieb:
Hast du eine Lösung gefunden? Fragen nach dem HP 15-ay045ng werden hier leider Ignoriert.

Wieso eigentlich? War mir beim durchschauen auch schon aufgefallen...


Nee bis jetzt noch nicht, bin aus den ec scans noch nicht schlau geworden. Wolte mich am Wochenende noch mal dran setzen.
Kann ich das System zerschießen wenn ich probehalber Werte einsetze und ausprobiere?

Hier hat jemand die Wärmeleitpaste erneuert und undervolted, scheint damit gute Erfahrungen zu machen, wolte aber erstmal versuchen mit nbfc den Lüfter in den Griff zubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hatte mir vor Längerem auch das HP 15-ay045ng bei notebooksbilliger als Aktion für unter 250,00€ bestellt. Das war ein sehr glücklicher Deal. 15,6" FullHD TN Panel, 128GB SSD und einer i3-5005u CPU. Eine noch bessere Preis-Leistung wohl unmöglich.

Leider läuft der Lüfter standardmäßig recht laut. Ich versuche mich mal an dem NoteBook FanControl dieses Problem in den Griff zu bekommen.

EDIT:

Sehr schön. Also ich habe das Ganze unter Linux untersucht. Da sind solche Windows-Tools unnötig. Man lädt den ACPI-Treiber ec_sys und lässt sich die EC-Register mittels hexdump ausgeben. Danach stresst man die CPU, z. B. mit der Anwendung stress, und wartet bis der Lüfter hoch geht. Danach liest man die Register erneut aus.


Code:
sh-4.4$ sudo modprobe ec_sys
sh-4.4$ sudo hexdump -C /sys/kernel/debug/ec/ec0/io
sh-4.4$ sudo stress [OPTION [ARG]]
sh-4.4$ sudo hexdump -C /sys/kernel/debug/ec/ec0/io

Folgende Register haben sich bei mir erhöht. <Register>: <idle>; <last>
Code:
11: 1e; 25
B0: 2e; 3a
C0: 00; 02

Register 11 und B0 stimmen von den Werten her ungefähr mir denen von angelicanus überein.

angelicanus schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Glückwunsch zu deinem Schnäppchen ;)

Dein bisheriges Vorgehen ist schonmal gut. Da du 3 Register gefunden hast über die sich (potentiell) der Lüfter steuern lässt, kannst du jetzt testen ob der Lüfter auf eins der Register reagiert.
Dazu kannst du entweder per dd in /sys/kernel/debug/ec/ec0/io ein Byte an das entsprechende Offset schreiben, oder ec-probe nutzen, das mit NBFC mitgeliefert wird und dir die Arbeit etwas erleichtern sollte.
 
Also das funktioniert wohl nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe den Registerwert als root sowohl mit
Code:
printf '\x3a' | dd conv=notrunc of=/sys/kernel/debug/ec/ec0/io bs=1 seek=$((0x11))
als auch mit
Code:
mono ec-probe.exe write 0x11 0x3A
versucht zu überschreiben. dd meldete Erfolg und auch bei ec-probe kamen keine Fehlermeldungen.

Die Ausgabe der Register hat gezeigt, dass die Registerwerte nicht übernommen wurden -- oder sofort wieder zurück überschrieben wurden? --.
 
Wenn die Register die Werte nicht behalten und der Lüfter keine Reaktion zeigt sinds vermutlich read-only Register, d.h. du musst nach weiteren Kandidaten suchen.
Btw. hast du schon mal die versch. HP configs durchprobiert? Falls nicht, könntest du das machen, evtl. erstmal im read-only mode. Du musst auch nicht alle testen sondern nur die mit unterschiedlichen Read/WriteValues.
 
Ich komme nicht weiter.

Von allen Registern sind es lediglich 0x11, 0xB0 und 0xC0 die sich verändern. Nach mehrfachen Stress-Tests ist es immer das selbe Ergebnis. 0xC0 lässt sich nicht beschreiben und nimmt bei mir immer nur die Werte 0x00 oder 0x02 an.

Die Register 0x11 und 0xB0 lassen sich auch nicht beschreiben, steigen aber in den Werten mit steigender Lüfteraktivität.
Wie soll ich nun vorgehen, wenn sich bei Lüfteraktivität keine anderen Register verändern, es also keine anderen Kandidaten gibt?

Verglichen habe ich die Ausgaben unter Verwendung eines Vergleichprogramms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt, kannst du bereits vorhandene Configs ausprobieren und falls der Lüfter reagiert darauf aufbauen, oder du schaust dir die DSDT deines Notebooks an.
Zu dem Thema habe ich einen halbfertigen Artikel. Du kannst den Entwurf haben wenn du willst. Entweder als markdown files, oder falls du damit nichts anfangen kannst, kann ich auch schnell ein pdf generieren lassen.
 
Ich habe versucht das Tool bei meinem ASUS Zenbook UX32A einzusetzen.
Seit einiger Zeit laufen die Lüfter nur noch bei 100% direkt nach Systemstart (vor Windows).
Die Temperatur ist dabei eher niedrig (40-45°C).

Deswegen wollte ich dieses Tool einsetzen, was jedoch leider nicht funktioniert.
Die Lüfter reagieren auf keine Einstellung und bleiben bei 100%.

Ich wäre sehr froh über Tips, wie ich wieder Zugriff auf die Lüftersteuerung bekommen könnte.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben