[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

So sah es bei mir aus, nachdem eine Firewall oder auch die UAC manches nicht installiert hat. Hast du es als Admin installiert?
 
Hallo zusammen,

gibt es zufällig schon eine config für das Lenovo Yoga 900 13ISK? Wäre echt super :)
 
@Barock
Hast du die Lüftersteuerung beim HP 15-ay045ng hinbekommen?

Barock schrieb:
Ich komme nicht weiter.

Von allen Registern sind es lediglich 0x11, 0xB0 und 0xC0 die sich verändern. Nach mehrfachen Stress-Tests ist es immer das selbe Ergebnis. 0xC0 lässt sich nicht beschreiben und nimmt bei mir immer nur die Werte 0x00 oder 0x02 an.

Die Register 0x11 und 0xB0 lassen sich auch nicht beschreiben, steigen aber in den Werten mit steigender Lüfteraktivität.
Wie soll ich nun vorgehen, wenn sich bei Lüfteraktivität keine anderen Register verändern, es also keine anderen Kandidaten gibt?

Verglichen habe ich die Ausgaben unter Verwendung eines Vergleichprogramms.
 
Hi,

hat jemand eine config datei für ein Lenovo Yoga 3 Pro 1370 (wird im config editor als LENOVO 80HE) erkannt.

vielen dank
 
Hallo,

habe ein HP Omen 17 W104NG.
habe mal die zwei Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand weiter helfen ! :)
Dazu muss ich noch sagen das die Lüfter nicht mit voller Leistung liefen, irgendwie hab ich ihn nicht so heiß bekommen ... Hoffe das macht nix.

LG Flo
 

Anhänge

  • hitze.PNG
    hitze.PNG
    48 KB · Aufrufe: 583
  • kalt.PNG
    kalt.PNG
    48,9 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder (= Da ich am überlegen bin, mir vielleicht ein Dell XPS 15 zu kaufen (9560), wird dieses unterstützt? Wenn nicht, wäre super wenn doch in Zukunft.
 
Hallo Stefan,
ich habe nun eine DELL M6500 i7, und NBFC installiert. Ich habe aus einer vorhandenen Config eine neue erstellt und abgespeichert. Problem ist, dass NBFC nach Auswahl der Config NBFC nicht startet.
Bitte um Hilfe. Danke
 
@mkdr
Evtl. funktioniert eine bereits vorhandene Dell XPS Config, ich kann aber nichts versprechen.

@dean.k
Hast du vorher ausprobiert ob die Config die du kopiert hast auch für dein Notebook funktioniert?

Um rauszufinden warum NBFC nicht startet kannst du ins EventLog schauen (via powershell):
Code:
Get-EventLog -LogName "Application" -Source "NoteBookFanControlService" -After $(Get-Date).AddDays(-7)`
 
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich in diesem Thread nach einem leisen älteren Notebook fragen, da ich denke, dass hier auch die richtigen Leute meine Frage lesen.

Doch leider ist meine Frage verschoben worden, verstehe, irgendwie offtopic, aber hier wären die richtigen Ansprechpartner zu finden. Hoffe, dass nicht auch dieser Beitrag verschoben wird.

Bitte lest meinen Beitrag der unten verlinkt ist, Ihr könnt mir sicher ein paar leise Notebook Modelle der vergangenen Jahre nennen (i3-i7, 8gb, 15,6"-17", matt, USB 3.0, NBFC TAUGLICH).


https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-leise-gesucht.1662744/#post-19820823

Vielen Dank!
Volumi

NBFC ist ein super Programm, danke für die Arbeit daran!!
 
Um hier nicht weiter off.topic zu werden, bitte zu dem Thema aus Post #1570 hier nicht weiter schreiben. Sofern Ideen und Tipps hinsichtlich NBFC und neuer Laptops da sind, bitte im oben genannten Kaufberatungsthread des Boardies.
 
Guten Tag,

besitze ein ASUS ROG G771JW - T7080H. Kann ich eine bereits existierende Config benutzen oder muss ich eine neue erstellen?
Bin, was dieses Thema betrifft, noch etwas unbedarft.

Vielen Dank im Voraus,

klpp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem. Und zwar startet der Lüfter alle ~30 Sekunden für eine Sekunde und geht sofort wieder aus, obwohl die Steuerung ihn auf 0% halten müsste. Kann man dies umgehen? Ich nutze das Zenbook UX310 mit einer Config von anderen Zenbooks, da meiner nicht gelistet ist.
 
Hallo,

ich habe Lenovo Miix 720 wo der Lüfter teilweise im Idle läuft, was nicht notwendig ist.

Ich habe mittlerweile die Korrekten Register für Read und Write gefunden. Wenn ich in das Write-Register den Abschaltwert
schreibe, geht der Lüfter aus. Er geht allerdings auch umgehend danach wieder an.

Im Git habe ich gesehen, dass beim Lenovo Ideapad 710S noch ein Eintrag "Enable manual EC Control" in der "RegisterWriteConfiguration" vorhanden ist.

Wie bekomme ich das Register heraus? Wie gehe ich da am besten vor?
 
@klpp
An deiner Stelle würde ich einfach die bereits vorhandenen ROG configs durchprobieren, bzw. das was dir
Code:
nbfc config --recommend
vorschlägt.

@Edimon
In der config das poll interval senken könnte helfen.

@predi-ger-many
Das ist durch trial-and-error meist schwer zu finden.
Versuch ein Datasheet zum EC deines Notebooks zu finden, oder schau dir die DSDT deines Notebooks an.
 
Grantig schrieb:
@klpp
An deiner Stelle würde ich einfach die bereits vorhandenen ROG configs durchprobieren...


Hat funktioniert! Vielen Dank :)

Mit freundlichen Grüßen,

klpp
 
Grantig schrieb:
@Edimon
In der config das poll interval senken könnte helfen.

Das hat leider nicht geholfen. Habe es auf 100 gesetzt und trotzdem springt der Lüfter unregelmäßig kurz an.
Ich habe den Support von Asus angeschrieben und gefragt, ob eine neue BIOS Version in der Planung ist (denn für das fast identische Zenbook ist eine neue Version verfügbar) und man hat mir nur gesagt, dass es normal sei, dass der Lüfter permanent läuft und ich wurde auf dein Tool hingewiesen. Schöne Werbung für dich, aber eigentlich ne miese Nummer von ASUS :-D Ich habe ja prinzipiell nichts gegen Lüfter, die immer laufen, aber bei einem 1000€ Laptop erwarte ich, dass der Lüfter nicht rattert o.Ä.

P.S.: Trotzdem danke für das Tool. Ich teste mal weiterhin die Werte durch. Sollte ich es noch hinkriegen, dass der Lüfter immer steht, springt für dich n Bierchen raus ;-)
 
Könnte mir jemand helfen ?..

Flow711 schrieb:
Hallo,

habe ein HP Omen 17 W104NG.
habe mal die zwei Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand weiter helfen ! :)
Dazu muss ich noch sagen das die Lüfter nicht mit voller Leistung liefen, irgendwie hab ich ihn nicht so heiß bekommen ... Hoffe das macht nix.

LG Flo
 
Hat jemand einen Tipp wie ich verhindere, das sobald der Lüfter anfängt zu drehen,er erst mit einer hohen Leistung startet und sich dann erst auf den gewollten Wert einpendelt? Falls es relevant ist, ich habe ein HP 8460p und nutze die 8560p Config, mit stark angepassten Werten.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob es möglich wäre Peaks unbeachtet zu lassen. Z.b. starte ich Outlook und die CPU geht kurz bis zu 69°C hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
Hat jemand einen Tipp wie ich verhindere, das sobald der Lüfter anfängt zu drehen,er erst mit einer hohen Leistung startet und sich dann erst auf den gewollten Wert einpendelt? Falls es relevant ist, ich habe ein HP 8460p und nutze die 8560p Config, mit stark angepassten Werten.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob es möglich wäre Peaks unbeachtet zu lassen. Z.b. starte ich Outlook und die CPU geht kurz bis zu 69°C hoch.

Ich hatte ähnliches Verhalten, Erneuerung der Wärmeleitpaste hat bei mir geholfen. Wahrscheinlich ist Übergang zum Kühlkörper nicht so gut und deswegen erhitzt sich CPU bei der Last zu schnell auf und kann die Wärme nicht gescheit abgeben.
 
Zurück
Oben