[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Kann man denn dieses automatische überschreiben der Werte nicht irgendwie blockieren?
Ich hab EC poll intervall schon auf 250 und ich höre immernoch wie der Lüfter aus und an geht. Das tut dem Lüfter bestimmt auch nicht so gut...
Hoffe du kannst mir weiterhelfen
 
Man kann den EC auf manuelle Kontrolle umstellen, wenn man denn das passende Register dafür findet.

Beim Medion Akoya P6630 wird das z.B. so gemacht.
Du kannst dir die Config ja mal anschaun, vor allem den Advanced 2 Tab.
Was die Werte bedeuten steht im User Manual auf Seite 8.
 
Als ASUS UX32VD Besitzer kann ich bestätigen das der Lüfter mit NBFC zwar angesteuert wird, aber trotzdem immer wieder für weniger als eine Sekunde anfährt. Und zwar genau dann, wenn sich ein Temperaturwert ändert. Auf jeden Fall hält das Notebook auch ohne Lüfter Temperaturen um die 50 Grad problemlos. Danke Grantig.

Hinweise zur Manuellen Kontrolle:
http://help.notebookhardwarecontrol.net/ da gibt es eine Anleitung, wie man für ein anderes Programm mit selben Zweck die passenden Einstellungen finden könnte.
http://www.aneas.org/knowledge/asus_f3jp_fan_control.php Da wird auf das Register _SB.PCI0.SBRG.EC0.WMFN hingewiesen und das MSB (Bitwertigkeit)
http://www.almico.com/speedfan.php In Speedfan ist auch eine Option zur Hardwareanalyse eingebaut.

So ohne weiteres "finden" kann man dieses Register ohne die nötigen Hardwarekenntnisse anscheinenden nicht.
 
Lexem schrieb:
So ohne weiteres "finden" kann man dieses Register ohne die nötigen Hardwarekenntnisse anscheinenden nicht.
Das stimmt.
Entweder man weiß was man tut (bzw. man liest sich in die Thematik ein bisschen ein/beschäftigt sich damit), oder man findet die passenden Register durch probieren.

Soweit ich weiß gibt es folgende Möglichkeiten um rauszufinden wie der EC in einem bestimmten Notebook Modell funktioniert:
- man kennt die Modellnummer des EC (bzw. des Super I/O) und findet ein passendes Datasheet dazu (z.B: auf alldatasheet.com)
- man kann ASL lesen und verstehen, dann kann man z.B. mit dem ACPIObjectExplorer, der für NHC geschrieben wurde, den Code der DSDT anschaun und seine Schlüsse daraus ziehen
- man versuchts per Trial & Error (das ist die Methode die ich im User Manual beschrieben habe, da man damit auch ohne viel Einarbeitungszeit zum Erfolg kommen kann)


bezügl. des ASUS UX32VD:

Es ist natürlich schwer den EC dazu zu bewegen die automatische Kontrolle zu deaktivieren, da das meist über Bitflags geregelt wird, d.h. wenn in einem bestimmtet Register ein bestimmtes Bit einen bestimmten Wert hat, nur dann hält der EC (bzw. das BIOS) die Finger still und überschreibt nicht ständig wieder die Werte die NBFC in die Register schreibt.


In deinem 2. Link steht ja folgendes:
The MSB (Bit 7) control the method of fan control:
manual = 0, automatic (default)= 1

Bit 4-7 ist zumindest im write register (151) afaik immer auf 0 beim ASUS UX32VD.
Was aber sein kann, ist, dass beim UX32VD gilt manual=1, auto=0.
Evtl. kannst du mal ausprobieren mit RW eins der Bits 4-7 auf 1 zu setzen.

Das geht ganz einfach durch doppelklicken auf ein Bit:
r-w-png.300795

In Bit 0-3 muss natürlich auch ein Wert gesetzt sein.

Konkret ausgedrückt, würde ich mal die folgenden 4 Werte für Register 151 durchprobieren und schaun ob der Wert beibehalten wird oder nicht:
1000 0011
0100 0011
0010 0011
0001 0011

NBFC sollte nicht laufen während du das ausprobierst, sonst pfuscht es dir dazwischen.
 

Anhänge

  • r&w.png
    r&w.png
    7,9 KB · Aufrufe: 3.553
Mit den Werten ergibt sich leider keine Änderung. Bei geschlossenem NBFC wird das Register trotzdem immer wieder überschrieben. Der Weg über den passenden/ähnlichen Controller wird wohl schneller sein.

So sehen meine Werte für das ASUS UX32VD aus. An sich sind die werksseitigen Lüfterparameter in Ordnung. Der Lüfter pustet im AUTO-Modus nicht mehr als nötig bei steigender Temperatur, nur die Anlauftemperatur war zu niedrig angesetzt.
zwischenablage01-gif.300948


Die Parameter gelten für das Energieprofil Quiet Office im Power4Gear Manager. In diesem Energieprofil wird der Prozessor gedrosselt und ist dann nur noch etwas halb so schnell und bleibt damit von allein kühler.
zwischenablage03-gif.300949


Vielleicht kann man in einer späteren Version von "NoFan!" automatisch verschiedene Profile in Abhängigkeit vom Energieprofil aktivieren.

Lexem
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    34,7 KB · Aufrufe: 3.665
  • Zwischenablage03.gif
    Zwischenablage03.gif
    89,4 KB · Aufrufe: 3.641
Zuletzt bearbeitet:
Sony Vaio SVE-1711

Hey Grantig, vielen Dank für dein super Fan-Tool :cheerlead:

habe mit deinen Hilfestellungen und den Posts von "messmega" ebenfalls eine funktionierende Config erstellen können; für das Sony Vaio SVE1711C5E. Ohne das Tool hätte ich es wieder zurückgeschickt, weil der Lüfter permanent dreht.

Also anbei:
Sony Vaio SVE1711.config (ver2)

NFC.jpg

Ergänzung 23.08.2013:
Möchte man die Lüftersteuerung BIOS übergeben, weil ein leistungsintensives Programm genutzt werden soll (z.B. Games), dann NotebookFanControl ausschalten und neu starten ohne es zu aktivieren. Ab Ver.14.4.60 funktioniert das NFC auch gut mit Sleepmode. Die optimale Lüfterdrehgeschwindigkeit liegt etwa im Bereich von 30-35% (original sind permanent 70%).

Zu empfehlen ist hierbei, das Notebook per Windows zu untertakten, z.B. (1) 1.000 MHz für Office, (2) 1.400 MHz für Office+Video+Streams+Gaming, (3) 1.900 MHz für maximale Leistung. Alles über 1.900 MHz kann weder die GPU noch die Notebookkühlung gut händeln.
 

Anhänge

  • Sony Vaio SVE1711.ver2.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab's gerade mit meinem HP 625 getestet mit der config vom HP 615 und es funktioniert!:D wuhu!
Klasse, danach hab ich schon länger gesucht.
Hab auch ein Bier spendiert per paypal ;-)
 
@grantig mal zwei Fragen:
1. Wäre es möglich im NBFC bei den "Thresholds" Favoriten einzubauen? Weil würde gern ein Profil für Meetings, Office und Leistung anlegen.

2. Lassen sich die Thresholds (Temperaturen+FanSpeeds) in der .config abspeichern? Weil wenn ich eine andere .config anwende werden meine alten eingestellten Thresholds beibehalten (wäre Plan B, wenn 1. nicht geht: meeting.config, office.config, performance.config).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bocan
Dankeschön :)
Warst du der Spender am 1.10?

Ich hab jetzt auch ne Config für 625 in mein Skydrive geladen.

@Dozz
Ist beides möglich, es ist nur problematisch das alles so unterzubringen, dass das User Interface nicht total chaotisch wirkt.
Außerdem hätte ich gerne Thresholds und Configs weitestgehend getrennt.

Wie ich mir das momentan vorstelle:
Ich würde auf dem Hauptfenster von NBFC ein Dropdown einfügen mit dem man versch. Profile auswählen kann.
Standardmäßig gibts nur das Profil "Default", das aus der Config geladen wird, falls vorhanden. Falls nicht vorhanden ist das Profil einfach leer, kann aber nicht gelöscht werden.
Beim editieren von "Default" wird in die Config geschrieben.

Alle weiteren Threshold Profile (man kann so viele erstellen wie man will) werden in den User Settings gespeichert, sind also von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.

Ich weiß nicht ob das nicht ein bisschen verwirrend ist. Außerdem hab ich noch keine Ahnung wie ich das im User Interface unterbringen soll, denn ich bräuchte ja auch für die Profile nen +, - und update Button, die wären also alle doppelt vorhanden (einmal für Thresholds, einmal für Profile), was imo tierisch schlecht ist.
 
stimmt, das mit einem cleanen Interface ist immer schwierig ;)

ansonsten klingt die Vorstellung hervorragend würde glaube alle Wünsche mehr als erfüllen
 
Hi Grantig,

zuerst einmal Danke für das super Tool! Habe mit Deiner Anleitung auch das Write und Read Register rausgefunden. Es ist das gleiche wie in Deiner Beschreibung. Leider kriege ich den Lüfter nicht zum Stillstand obwohl die CPU bis auf 32 Grad runter ist. Habe mal in die EC Register geschaut als der Lüfter mal beim Neustart nicht lief, da stand FF drin. Wenn ich aber später FF reinschreibe bleibt der Lüfter nicht stehen und das FF wird überschrieben. Habe ein 8760w Elitebook. Kannst du hier helfen? Das wäre echt super!

Gruß
 
@Sammler1
du könntest mal ein Link von 1-2 screenshots von Rw posten, dann ließe sich vielleicht was von ableiten
 
Habe hier ein Probook 4730s. Keine Änderungen im BIOS vorgenommen. Benutze Notebook FanControl - wie ein paar Postings vorher auch der User Warlord - mit der Config für den 4530s.

Bekomme allerdings negative Werte unter "current fan speed" angezeigt - wenn ich manuell mit dem Schieberegler auf 0% gehe, dann steht unten unter target fan speed 0% und current fan speed -7,5%. Bei der nächsten Schieberegler-Stufe 2,5 % wechselt dann der current fan speed auf 2,5% bis 5%. Aus geht der Lüfter nie.

Wie lässt sich das erklären?
 
@ Dozz,

kein Problem. Bei dem Bild hier dreht sich garnichts - das passiert nur beim booten eine Weile (ca.2 min.)
still.jpg

Und dann geht er nur bis zu dieser minimaldrehzahl runter:
langsam.jpg

Das rote ist das Write Register und das blaue das Read Register. Nur nimmt er eben das "FF" nicht an.
 
Korrektur zu meinem vorigem Posting.
Bekomme allerdings negative Werte unter "current fan speed" angezeigt
Habe die Anleitung nicht ordentlich gelesen und im BIOS nicht den Dauerlüfter deaktiviert.

Nach der Deaktivierung läuft der Lüfter zwar trotzdem dauerhaft weiter, aber es gibt keine negativen Werte mehr und Notebook FanControl macht ihn stumm. Klasse.

Ach ja, ganz schön laut, diese Festplatte. Als nächstes wäre dann wohl Notebook Harddrive Control gefragt ;)
 
@Sammler1
Es ist bei vielen Pro/Elitebooks so, dass der Lüfter nicht komplett deaktiviert werden kann, wenn die Temperatur über einem bestimmten Limit ist. Leider ist das Limit in den meisten Fällen absolut dämlich gesetzt, sodass der Lüfter quasi nie gestoppt werden kann.
NBFC kann diese Einschränkung aber bei vielen Pro/Elitebooks umgehen.

Probier am besten mal die Config von einem der 2 Elitebooks aus, die schon unterstützt werden.

endjuser schrieb:
Ach ja, ganz schön laut, diese Festplatte. Als nächstes wäre dann wohl Notebook Harddrive Control gefragt
Schön wärs, aber an den HDD RPM kann man nicht so einfach rumspielen, die ist bei (fast) allen HDDs fest.
Du kannst nur Windows so einstellen, dass nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff die HDD abgeschalten wird. (in den Energiespareinstellungen --> Erweitert).
Bringt natürlich nur was, wenn du Windows auf ner SSD hast. ;)

Btw. negative Speed Werte kommen meist von falschen min/max speed angaben in der Config.
 
@Grantig, ich habe jetzt diese HP EliteBook 2760p genommen da bekommt man den Lüfter sogar zum stehen :-) Vielen Dank für das super Tool und die Hilfe!
 
Hi,

nachdem ich einer Kollegin ein ProBook 4535s bestellt habe, wollte ich nun auch mal das NBFC testen/nutzen.

Dachte zunächst, dass ich nur die Config einspielen bzw. nutzen muss, aber wie ich sehe, muss ich da noch Temperaturen hinterlegen bzw. evtl. weitere Einstellungen vornehmen.

Hat jemand ein paar brauchbare Einstellungen für das ProBook 4535s, welche ich so übernehmen könnte?

Hylli
 
Zurück
Oben