[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Hallo zusammen,

ich benutze auch seit einiger Zeit das nette kleine Tool hier.
Allerdings habe ich das Problem das bei mir der Lüfter nur auf ca. 30% gedrosselt werden kann. Target Fan speed steht auf 10 % aber das interessiert das System wohl nicht.
Ich habe ein HP Elitebook 2560p und die Option "Fan always on" ist aus. Habe den lüfter auch schon gereinigt und die Leitpaste erneuert. Ich verwende das passende Profil.
Muss ich vllt. noch was anderes irgendwo einstellen? Bin mit dem Gerät sehr zu friden aber der lauter Lüfter stört mich schon.

mfg

Fauszt
 
Hallo,
ich würde gerne wissen ob ich anscheinend der dümmste User hier im Forum bin oder bei mir ein Bug vorliegt.

Ich hab die aktuellste Version (1.5.0) von NBFC runtergeladen. Nach dem starten der "Notebook FanControl" gehe ich auf "Select a confic" -> "confic". Die Liste in der die Modelle angezeigt werden sollen ist bei mir leer und es werden keine Notebooks angezeigt. Der Ordner "Configs" ist allerdings vorhanden. Auch selbst erstellte Einstellungen werden nicht angezeigt. Im "Confic Editor" können die Einstellungen hingegen problemlos geladen werden.

Habe zum Test die NBFC Version 1.4.2 runtergeladen. Bei dieser werden mir zwar Modelle in der Liste zur Auswahl angezeigt aber auch selbst erstellte Modelle werden nicht geladen.

Nur schon mal vorweg ich hab ein HP Omen 15 und Fan always on ist auf disable.

lg Kanute
 
Segelflugpilot schrieb:
Hat jemand einen Tipp wie ich verhindere, das sobald der Lüfter anfängt zu drehen,er erst mit einer hohen Leistung startet und sich dann erst auf den gewollten Wert einpendelt?
Geht afaik nicht. Das macht der EC um sicherzustellen, dass der Lüfter anläuft. NBFC hat keinen Einfluss darauf.

Segelflugpilot schrieb:
Außerdem würde mich noch interessieren, ob es möglich wäre Peaks unbeachtet zu lassen.
Das macht NBFC sowieso schon (siehe https://github.com/hirschmann/nbfc/...FanControl/ArithmeticMeanTemperatureFilter.cs).
Wenn du trotzdem nen Temperaturspike siehst, dann ist er einfach hoch und lange genug, dass NBFC reagieren muss.


@Fauszt
Bei einigen HP Pro/Elitebooks lässt sich der Lüfter nur unter einen bestimmten Schwellenwert drosseln, wenn dem EC eine niedrige CPU Temperatur vorgegaukelt wird.
Es kann sein dass andere Hardware-monitoring-tools den EC dazu veranlassen die echte CPU-Temperatur auszulesen, was dann genau das Verhalten hervorrufen würde, das du beschreibst. Siehe https://github.com/hirschmann/nbfc/wiki/FAQ#are-there-any-known-incompatibilities-with-nbfc

@Kanute
Kann sein, dass bei dir der NBFC service garnicht läuft?
Was sagt
Code:
nbfc config --list
(in powershell oder cmd ausführen)
 
Hallo,

ich habe ein Yoga 900. Der EC wird augenscheinlich durch 0x55 gesteuert (scheint die Gesamttemperatur der CPU zu sein, es scheint kein eigenes Register für Fan Speed zu geben). Der Wert wird automatisch durch den EC aktualisiert und muss deshalb regelmäßig überschrieben werden. Irgendwie habe ich es per Config nicht hinbekommen, kann eventuell jemand aushelfen?
 
Grantig schrieb:
@Kanute
Kann sein, dass bei dir der NBFC service garnicht läuft?
Was sagt
Code:
nbfc config --list

@Grantig
danke für die schnelle Antwort!

Code:
C:\Users\Neptun>nbfc config --list
The service is unavailable
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
C:\Users\Neptun>

Ich deute das als nein^^ Ich bin in solchen Sachen kein Experte hab es vorweg aber als Administrator ausgeführt und nutze Windows 10.
 
Zur Info:

Habe vor ein paar Tagen von Win10 Pro auf Home gewechselt. Unter Home sprang aber der Lüfter immer wieder mal an und drehte für kurze Zeit mit 100%. Unter Win10 Pro habe ich das Problem nicht. Habe wieder zurück gewechselt. Acer Extensa 5630Z Config.
 
Ich suche eine Config für ein HP 250 G5. Hat da jemand was oder weiß wie man eine erstellen kann.
 
Da ich sehr genervt bin von meinem Lüfter habe ich zwangsläufig diesen Beitrag hier gefunden.
Ich würde das Tool sehr gerne benutzen. Leider habe ich einen sehr neuen Laptop von Lenovo: Y520
Da läuft das Tool nicht. Gibt es eine Möglichkeit es irgendwie zum laufen zu bekommen?
Das wäre wirklich sehr schön:)
Vielen Dank
Karandras
 
Hallo

Hab mir ein HP omen (17 W210NG) geholt da ich in 2 Wochen nach Kanada gehe.
Jetzt gefält mir der CPU Lüfter nicht, der beim Serven im Netz immer an und aus geht.
Der GPU Lüfter bleibt jetzt nach den Bios Update sogar beim HD Filme schauen aus.:daumen:
Ich hab die "fan always on" auf "disable". Problem ist das wen ich den aber so lasse, das der GPU Lüfter nach dem Spielen wo die GPU schön warm wird, nicht mehr kommplet runter fährt sondern mit ner recht hohen Drehzahl fäst hängt. Erst wen ich den "fan always on" auf "enabled" stelle, geht der wider zurück. Deshalb die frage muss der auf "disabled" stehen???
Hab mir die Version 1.5.0 runter geladen aber jetzt hab ich genau das Problem was Kanute hat. Die liste mit den Configs bleibt leer.
Der Dienst last sich auch nicht selber unter "Dienste" starten. Da kommt dan immer nur die Meldung.



Code:
PS C:\Users\th-pe> Get-EventLog -LogName "Application" -Source "NoteBookFanControlService" -After $(Get-Date).AddDays(-7)

   Index Time          EntryType   Source                 InstanceID Message
   ----- ----          ---------   ------                 ---------- -------
    3819 Mrz 23 21:14  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3816 Mrz 23 21:14  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3808 Mrz 23 20:26  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3805 Mrz 23 20:26  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3802 Mrz 23 20:23  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3799 Mrz 23 20:23  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3788 Mrz 23 20:22  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3786 Mrz 23 20:22  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3764 Mrz 23 20:20  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3761 Mrz 23 20:20  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3757 Mrz 23 20:11  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3755 Mrz 23 20:11  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3752 Mrz 23 20:11  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3750 Mrz 23 20:11  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3746 Mrz 23 20:10  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3743 Mrz 23 20:10  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3708 Mrz 23 20:05  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3705 Mrz 23 20:05  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3679 Mrz 23 19:59  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3676 Mrz 23 19:59  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3665 Mrz 23 19:57  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3662 Mrz 23 19:57  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3591 Mrz 23 19:41  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3588 Mrz 23 19:41  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3544 Mrz 23 18:10  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3541 Mrz 23 18:10  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3514 Mrz 23 18:07  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3511 Mrz 23 18:07  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3507 Mrz 23 18:07  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3505 Mrz 23 18:07  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3502 Mrz 23 18:07  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3499 Mrz 23 18:07  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3481 Mrz 23 18:06  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3476 Mrz 23 18:06  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3464 Mrz 23 18:05  Error       NoteBookFanContro...            0 Der Dienst kann nicht gestartet werden. Der Dienstprozess konnte keine Verbindung mit dem Dienstcontroller herstellen
    3460 Mrz 23 18:03  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3458 Mrz 23 18:03  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3432 Mrz 23 17:30  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3429 Mrz 23 17:30  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3102 Mrz 23 13:58  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3099 Mrz 23 13:58  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3090 Mrz 23 13:57  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    3087 Mrz 23 13:57  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    3080 Mrz 23 13:54  Error       NoteBookFanContro...            0 Der Dienst kann nicht gestartet werden. Der Dienstprozess konnte keine Verbindung mit dem Dienstcontroller herstellen
    3069 Mrz 23 10:59  Error       NoteBookFanContro...            0 Der Dienst kann nicht gestartet werden. Der Dienstprozess konnte keine Verbindung mit dem Dienstcontroller herstellen
    3068 Mrz 23 10:58  Error       NoteBookFanContro...            0 Der Dienst kann nicht gestartet werden. Der Dienstprozess konnte keine Verbindung mit dem Dienstcontroller herstellen
    2843 Mrz 22 23:17  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    2840 Mrz 22 23:17  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    2809 Mrz 22 23:01  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    2807 Mrz 22 23:01  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    2787 Mrz 22 22:47  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    2785 Mrz 22 22:47  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    2535 Mrz 22 18:47  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.
    2532 Mrz 22 18:47  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    2513 Mrz 22 18:44  Error       NoteBookFanContro...            0 Failed to access CPU temperature sensors(s)....
    2503 Mrz 22 18:42  Information NoteBookFanContro...            0 Der Dienst wurde gestartet.


Ich hoffe das ist die log die du haben wolltest oder zumindest das ihr was damit anfangen könnt. Da ich davon nicht wirklich, naja keine ahnung habe. :)
Ich benutze Win10 Home 64.

Danke schon mal für die Antwort.
 
@T_P
Ja, ist das richtige log, danke!

Laut dem log kann NBFC die CPU Temperaturennicht auslesen. Deinstallier doch mal bitte NBFC 1.5 und probier stattdessen den aktuellen master build: https://ci.appveyor.com/project/hirschmann/nbfc/build/artifacts
Damit müsste der i7 7700 richtig erkannt werden.

Btw. wenn du wilst, dass NBFC den Lüfter komplett stoppen kann, dann sollte "fan always on" logischerweise "off" sein.
 
predi-ger-many schrieb:
ich habe Lenovo Miix 720 wo der Lüfter teilweise im Idle läuft, was nicht notwendig ist.

Ich habe mittlerweile die Korrekten Register für Read und Write gefunden. Wenn ich in das Write-Register den Abschaltwert
schreibe, geht der Lüfter aus. Er geht allerdings auch umgehend danach wieder an.

Im Git habe ich gesehen, dass beim Lenovo Ideapad 710S noch ein Eintrag "Enable manual EC Control" in der "RegisterWriteConfiguration" vorhanden ist.

Wie bekomme ich das Register heraus? Wie gehe ich da am besten vor?

Ich besitze ebenfalls einen Lenovo MIIX 720 und wäre sehr an der Konfiguration für diesen Rechner interessiert.
 
Hey Danke, funktioniert jetzt.
bzw. er liest jetzt zumindest die Temperatur aus.
Man konnte sich ja denken das die Config vom "HP OMEN Notebook PC 15" nicht mit meinen neueren Notebook funktioniert.
Also hab ich mich mal versucht selber eine zu machen. Aber das funkt iwie nicht wirklich. in folge, Notebook fährt sich runter, da er sagt ihm ist es was warm. Obwohl die Lüfter nicht Hochdrehen.

so sehen die Werte aus wen die Lüfter aus sind (CPU bei 40C)



nach 5min warm fahren.



50/08 offset 88 den Wert ändere z.b 45 dann dreht der rechte Lüfter kurz hoch und dann ändert sich der Wert wider.
Setzt ich da ne 46 rein dreht der Rechte und Linke Lüfter (schätze wegen headpipe) kurz hoch.


Jetzt hab ich nur keine Ahnung wie ich das um setze in NBFC. Leider hilft mir Wiki da auch nicht wirklich, da mein Englisch nicht wirklich gut ist. Und wen man das in Google übersetzt, kommt da zum teil nur Müll raus. Wäre schön wen einer ein Video, also ein Tutorial dazu macht wie man ne config erstellt. An hand eines Beispiels z.b HP omen (17-w210ng):D

Also müsste 88 die Write register sein, und 89 ist dann Read register???
Wie bekomm ich den Min/ Max fan speed???
 
Gibt es auch eine deutsche Anleitung?
Ich würde das Tool gerne für mein:
Lenovo Y520
nutzen wollen....
Kriegt man das auch selbst hin? Oder muss man dafür Informatiker sein? :)

Danke
 
So nach langer Zeit habe ich mal das Tool probiert und bin erstaunt. Das nervige Lüftergeräusch des Aspire 5749 ist nun vorbei.
Demnächst kommt ne SSD noch rein und das Ding hält dann endgültig die Klappe. :D
Falls jemand nach dem Register suchen sollte: Es ist Register 85 und die Werte gehen von 0-6 ;) Überschreiben tu ich meine Werte alle 100ms, sicher ist sicher. :p
Ich würde mein config rausrücken aber da hab ichs mir sehr sehr silent gestellt und ich glaube bis 60°C und Lüfter aus wird dem ein oder anderen nicht so gefallen. :D
Mit Speedfan war da übrigens nichts zu machen, das olle Ding hat nichts erkannt, von daher hab ich da wirklich zu danken :)

@Karandras
Die Anleitung ist etwas veraltet(Die Screenshots passen nicht zur neuen Software) und auch nicht so ganz Aufschlussreich, muss man sich etwas "reinfuchsen" aber wenn mans dann hat dann ist es nicht schwer.
Vielleicht setze ich mich mal hin und schreib da mal ne quick & dirty Anleitung auf Deutsch ;)
 
@Phneom
Danke für deine Antwort.
Das habe ich auch schon bemerkt :)
Aber zumindest weiß ich jetzt welcher EC der Lüfter ist. Er startet bei Wert 11 bis 26 bei 66/62.
Aber was fange ich jetzt mit der Information an? :/
Oder welche Informationen brauche ich noch?
 
Danke Flow711.. Dies ist zumindest ein Anfang.
Ich habe das selbe HP Omen 17 wie du.

Das mit dem GPU Lüfter ist eigentlich das Hauptproblem warum die kiste so laut wird beim Zocken..
Desweiteren haben alle BIOS versionen ein Bug mit "Fan Always on" / Disable..
Nachdem der GPU lüfter andreht.. schaltet er sich NICHT mehr ab.. :(
Also habe ich immer " Fan Always on" / enable. Aber dort stellt sich der CPU lüfter nicht ab.. ist aber leiser.. :freak:
Ich habe den HP Suport schon angeschriben wegen dem Bug.. Ist dies bei euch auch? Bei @T__P habe ich das Problem auch herrausgelesen.
 
Flow711 schrieb:
Moin, also habe es soweit hinbekommen den CPU Lüfter zu regeln mit dem Tool, lediglich der GPU lüfter lässt sich nicht steuern... hier mal meine Config : http://www.filehosting.at/file/details/652664/ADHsDaiFguaJCHk7/HP%20OMEN%20by%20HP%20Laptop.xml
BTW. Habe ein Omen 17 W104G. Aber haben die gleichen Werte ( 88 ).
@T__P
Also ich beiße mir auch die Zähne aus am einem Omen 17-W100 für den linken Lüfter.
Die XML von dir funktioniert auch bei mir für den CPU Lüfter, der stört mich jedoch weniger. Es ist der andere der mich reizt.

Ich habe etwas anderes festgestellt, was ihr 17er Besitzer eventuell auch mal ausprobieren wollt :
Wenn ich das BIOS neu flashe (die Version ist egal), ist der GPU Lüfter danach leise und bleibt es auch (sogar nach Neustart des Rechners) bis ein Game gestartet wird und er durch die Wärme höher drehen muss. Ab dann ist er wieder laut.

@Protons 2000 :
Tatsächlich, er ist leiser mit "Fan Always on" !! Genau deine Beschreibung !crazy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben