[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

KingLuis942 schrieb:
Hat schon jemand ein Acer Nitro 793?

Sobald ich NFC einschalte, springt kurz darauf die Einstellung wieder auf "Aus" und lässt sich ab da nicht mehr einschalten.

Wird der 7700HQ eventuell noch nicht unterstützt?

Ich habe eben gesehen das hier schon eine Seite weiter vorn was zum 7700 stand. Ich habe nun die aktuelle Master Build getestet und eine Konfig vom 791 Acer Nitro genommen.
Damit funktioniert mein Acer Nitro 793 super.
Ich habe die Konfig noch etwas angepasst und werde die auch noch schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich habe ein Acer Aspire v3-571G.
Ich spiele Ganz gern, dabei wird das Laptop aber oft sehr warm.
Hier ein Screenshot bei dem ich alle Werte die sich unter Prime95 nicht geändert haben rausgestrichen habe,
wenn ich Wert B0 03 ändere höre ich das der Lüfter hochdreht.
Nach einigen Sekunden springt der Wert wieder zurück, wie kann ich machen das der Wert bleibt?
Danke im vorraus.

AAv3571G.jpg
 
PUSH 'HP 15-ay045ng'

Hallo Leute,

ich brauche dringend eine Konfiguration für das 'HP 15-ay045ng'.
Hat jemand eine Konfiguration erstellt oder weiß, ob diejenige eines anderen (HP)-Modells funktioniert.

Undervolting hat leider bisher keine Abhilfe geschaffen

Beste Grüße
 
Hallo!

Als erstes muss ich mich bei Grantig für dieses super Tool bedanken! Nach jahrelangem Quälen mit lauten Lüftern habe ich letzte Woche durch Zufall diesen Thread gefunden. Nun habe ich ein neues Acer Travelmate X349-G2-M-5726 und mich soweit in das Tool eingearbeitet, dass ich die nötigen Register gefunden habe und die Lüfter auch steuern kann.

Mein Problem ist nun folgendes: Die WriteRegister der beiden Lüfter werden fast sofort wieder überschrieben. Ich habe natürlich schon probiert den EcPollInterval genügend zu senken aber selbst bei einem Wert von 100 wird das WriteRegister zwischendurch kurz überschrieben und die CPU-Auslastungen des NBFC-Dienst steigt auch immens an.
Ich habe bereits Post #99 gefunden, wo beschrieben ist, dass bei einem Acer S3 die Lüftersteuerung noch von automatisch auf manuell geschaltet werden muss. Leider verzweifel ich daran solch einen Wert zu finden und wollte hier mal nach Tipps und Anregungen fragen, falls euch was auffällt.

Im Anhang sind die Register, die ich gefunden habe dargestellt. Möglicherweise fällt euch da ja ein bestimmter Wert auf.
Der blau umrandete Wert E0 0E ist die CPU-Temperatur und die jeweiligen einzeln umrandeten Werte E0 0C und 0D sind die WriteRegister der beiden Lüfter, welche von 00 (Stillstand) bis 07 (bei voller Last) gehen.
Die Writeregister haben jeweils noch ein zugehöriges Wertepaar. Der linke Wert des Paars ist scheinbar das ReadRegister und schwankt teilweise im Sekundentakt und kann Werte von 0 bis umgerechnet über 200 annehmen.
Der rechte Wert des Paars erschließt sich mir leider nicht ganz. Er bleibt eigentlich konstant und hängt vom WriteRegister ab: Bei einem Write-Wert von 01 hat dieser den Wert 03, bei 02 hat er auch 02 und bei einem Write-Wert von 03 aufwärts hat der immer den Wert 01. Auffällig ist außerdem, dass wenn der Write-Wert bereits auf 00 steht und die Lüfter langsam ausdrehen und langsamer werden, steigt der rechte Wert des Wertepaars im letzten Moment kurz vorm Stehenbleiben der Lüfter schnell auf Werte über umgerechnet 20 an.
Wenn die Lüfter dann stillstehen, sind sämtliche rot und grün markierte Werte 00.

Der darunter liegende Register F0 0A mit dem Wert 0C bleibt stets konstant und ich dachte daher, dass möglicherweise dieser der Register ist, den man von automatisch auf manuell stellen muss, da er ja auch in der "richtigen Gegend" liegt, aber auch dieser wird direkt überschrieben. Oder müsste ich da möglicherweise den einzigen anderen richtigen Wert ausprobieren den er annehmen kann wenn er dann halt auf manuell steht? Oder kann der zugehörige Register auch wo ganz anders stehen? Oder werden die WriteRegister aus einem ganz anderen Grund überschrieben?

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr noch irgendeine Idee habt, was ich ausprobieren sollte und bedanke mich schon vielmals im Voraus für eure Hilfe!

edit: wenn ich beim Register E0 07, bei dem stets der Wert 00 steht, etwas anderes reinschreibe, drehen beide Lüfter direkt auf maximale Geschwindigkeit hoch und lassen sich nicht mehr beeinflussen bis ich das Gerät komplett herunterfahre und neu starte. Selbst wenn ich E0 07 wieder auf den Wert 00 zurücksetze.


ec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@RickWalker:
Deine Daten ähneln ziemlich für meinen E1-772. Kannst du schauen, ob bei dir vielleicht diese Config funktioniert?
Trick dabei ist nicht Lüfter Drehzahl zu überschreiben, sondern zusätzlich die "gemessene" (wahrscheinlich) Temp in Register $EE.
Vielleicht hilft es dir weiter.
 
gibt es einen Tipp, welches Profil das beste für ein Asus Zenbook UX330 ist?
Eventuell das für das Asus Flip 360?
 
@epsilonE:
Vielen herzlichen Dank! Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Wenn ich auch die Temperatur in dem Register überschreibe, lassen sich die Lüfter schon viel besser steuern.

Leider wird bei der Temperatur - auch bei sehr kleinen Werten für das EcPollInterval - alle paar Sekunden kurz der eigentliche Wert eingetragen, was dann die Lüfter wieder anspringen lässt und bis sie dann wirklich aus sind dauert es auch wieder ne Weile und meist gehen sie auch direkt wieder an wenn die echte Temperatur über dem Schwellenwert zur Lüfteraktivierung liegt (35°C). Also ein dauerhaftes Ausschalten bzw. die eingestellte automatische Steuerung ist nicht möglich.
Ich habe schon versucht den zweiten Temperaturwert im Register E0 00 zusätzlich zu überschreiben, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Hättest du vielleicht noch eine Idee was ich ausprobieren könnte? Aber danke für den Tipp mit der E1-772 config, die Lüftersteuerung klappt jetzt schon Welten besser.
 
@ RickWalker
ne, leider kann ich dir keine weitere Tipps geben.
Nur bissl durchprobieren mit RW Everything, wenns es nichts klappt, dann anderes Laptop holen :-P
 
Guten Tag, danke für das tolle Tool, Ich habe einen Lenovo Thinkpad 13, kann ich dann als Config den Lenovo Thinkpad Edge E520 auswählen oder sollte ich das lieber lassen?

Ich habe nur das Problem dass mein Lüfter ohne starke Belastung schon relativ laut wird.
 
Hallo Grandig

Muss nun doch Fauszt wg. des H P 2560p zustimmen: mit Deiner Originalkonfiguration komme ich nicht unter angezeigte 32.5%, das kann man gut nachprüfen, indem man statt automatisch 4% per Regler einstellt (siehe screenshot): heult zuerst auf 72% hoch und geht dann auf angezeigte 32.5% 'runter.hp 2560p_aus_bis_72.jpghp 2560p_original_hirschmann.jpg; erst wenn man den minspeed value etwas reduziert, wird es etwas richtiger angezeigt (Lüfterdrehzahl scheint aber dieselbe zu sein, ob's wirklich 4% sind, keine Ahnung, wenn der Lüfter noch etwas langsamer drehen würde, hätte ich auch nichts dagegen (wenn ich einen Wert in die xml <4% eingebe, läuft der Lüfter nicht an). Hängt evtl. auch mit der minimalen Anlaufspannung zusammen, die der Lüftermotor benötigt (?)
Code:
<?xml version="1.0"?>
<FanControlConfigV2 xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
  <NotebookModel>HP EliteBook 2560p</NotebookModel>
  <Author>Stefan Hirschmann</Author>
  <EcPollInterval>3000</EcPollInterval>
  <ReadWriteWords>false</ReadWriteWords>
  <CriticalTemperature>90</CriticalTemperature>
  <FanConfigurations>
    <FanConfiguration>
      <ReadRegister>46</ReadRegister>
      <WriteRegister>47</WriteRegister>
      <MinSpeedValue>73</MinSpeedValue>
      <MaxSpeedValue>48</MaxSpeedValue>
      <IndependentReadMinMaxValues>false</IndependentReadMinMaxValues>
      <MinSpeedValueRead>0</MinSpeedValueRead>
      <MaxSpeedValueRead>0</MaxSpeedValueRead>
      <ResetRequired>false</ResetRequired>
      <FanSpeedResetValue>255</FanSpeedResetValue>
      <FanDisplayName>CPU fan</FanDisplayName>
      <TemperatureThresholds>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>0</UpThreshold>
          <DownThreshold>0</DownThreshold>
          <FanSpeed>0</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>74</UpThreshold>
          <DownThreshold>70</DownThreshold>
          <FanSpeed>4</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>80</UpThreshold>
          <DownThreshold>75</DownThreshold>
          <FanSpeed>20</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>85</UpThreshold>
          <DownThreshold>80</DownThreshold>
          <FanSpeed>100</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
      </TemperatureThresholds>
      <FanSpeedPercentageOverrides>
        <FanSpeedPercentageOverride>
          <FanSpeedPercentage>0</FanSpeedPercentage>
          <FanSpeedValue>255</FanSpeedValue>
          <TargetOperation>ReadWrite</TargetOperation>
        </FanSpeedPercentageOverride>
      </FanSpeedPercentageOverrides>
    </FanConfiguration>
  </FanConfigurations>
  <RegisterWriteConfigurations>
    <RegisterWriteConfiguration>
      <WriteMode>Set</WriteMode>
      <WriteOccasion>OnInitialization</WriteOccasion>
      <Register>34</Register>
      <Value>1</Value>
      <ResetRequired>true</ResetRequired>
      <ResetValue>1</ResetValue>
      <ResetWriteMode>Set</ResetWriteMode>
      <Description>Select thermal zone</Description>
    </RegisterWriteConfiguration>
    <RegisterWriteConfiguration>
      <WriteMode>Set</WriteMode>
      <WriteOccasion>OnInitialization</WriteOccasion>
      <Register>38</Register>
      <Value>28</Value>
      <ResetRequired>true</ResetRequired>
      <ResetValue>0</ResetValue>
      <ResetWriteMode>Set</ResetWriteMode>
      <Description>Fake thermal zone temperature</Description>
    </RegisterWriteConfiguration>
  </RegisterWriteConfigurations>
</FanControlConfigV2>
a) angepasst:
FanConfiguration>
<ReadRegister>46</ReadRegister>
<WriteRegister>47</WriteRegister>
<MinSpeedValue>73</MinSpeedValue>
<MaxSpeedValue>48</MaxSpeedValue>

b) Original Hirschmann
FanConfiguration>
<ReadRegister>46</ReadRegister>
<WriteRegister>47</WriteRegister>
<MinSpeedValue>88</MinSpeedValue>
<MaxSpeedValue>48</MaxSpeedValue>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für das tolle Tool. Ich bin gerade dabei, ein Config für das Lenovo Ideapad 720 zu schreiben.
Habe bislang rausgefunden (glaube ich zumindest), dass Read auf 00x06 liegt, Write auf 50x06 und die Temperatur auf B0x00 angezeigt wird. Mit nbfc bekomme ich den Lüfter auch ausgeschaltet, jedoch schaltet er sich ab 40° immer automatisch wieder kurz an bis er von nbfc erneut ausgebremst wird. Resultat ist ein ständiges Klicken, wenn der Lüfter kurz anspringt. Auch wenn ich bei RWEverything bei Write einen anderen Wert eingebe, wird dieser kurz danach wieder umgeschrieben und automatisch gesteuert.
Kann mir jemand sagen, wie ich die automatische Lüftersteuerung komplett auf manuell mstellen kann?

Hier noch ein Screenshot. Die roten Werte sind der Vergleich um ausgeschalteten Lüfter.
Skizze (2).png

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für jede Hilfe
Sursodd
 
Ich versuche NBFC auf einem frischen Windows 10 ans laufen zu kriegen, aber es scheitert daran, dass im Programm keinerlei Configs aufgelistet werden. Die *.xml Config Dateien sind allerdings im Ordner vorhanden. Die Verknüpfung zum Config-Editor ist ebenfalls ausgegraut, der Editor lässt sich aber separat starten.

NBFCnoconfig.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch eine Config für das HP Pavilion x360 13-u103ng, der Lüfter geht mir langsam auf die Nerven, Updates der Lüfter-"optimierung" von HP Namens Cool Sense macht nix außer den Lüfter zu beschleunigen, deaktiviert ist das Notebook sogar leiser.
 
predi-ger-many schrieb:
Hallo,

ich habe Lenovo Miix 720 wo der Lüfter teilweise im Idle läuft, was nicht notwendig ist.

Ich habe mittlerweile die Korrekten Register für Read und Write gefunden. Wenn ich in das Write-Register den Abschaltwert
schreibe, geht der Lüfter aus. Er geht allerdings auch umgehend danach wieder an.

Im Git habe ich gesehen, dass beim Lenovo Ideapad 710S noch ein Eintrag "Enable manual EC Control" in der "RegisterWriteConfiguration" vorhanden ist.

Wie bekomme ich das Register heraus? Wie gehe ich da am besten vor?

Magst du die Read-/Write-Register evtl. öffentlich kommunizieren? Beim Ideapad 710s scheinen die von dir gesuchten Register für die manuelle EC-Kontrolle in relativer Nachbarschaft der Read/Write-Register zu sein.

Würde mich auch mal an einer konfig versuchen und da wäre es sehr praktisch, wenn ich nicht auch noch alle Register durchtesten muss ;)

edit: Read = 176; Write = 86

Bei mir funktioniert es spannenderweise aktuell ohne das enablen der manuellen EC-Kontrolle. doch nicht...

Werde es die Tage mal beobachten und vor allem die Temperaturschwellen etwas anpassen. :)

edit 2: Muss zurückrudern, das Klackern des Lüfters ist doch da.
Was ist denn die klassische Quelle für die EC-Dokumentation eines Notebooks? Kann ja eher schlecht für alle Register alle möglichen Zahlenwerte testen >.<

Aber schon mal vorab für alle Miix 720-User zum Testen die aktuelle Konfig. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine absolute Alpha-Version handelt, da ich eben das Klackern noch nicht ausgemerzt habe! Anhang anzeigen Lenovo Miix 720.zip

Ansonsten funktioniert sie auf jeden Fall und macht das Miix schön leise :)

edit 3 (gibt hier ja keine Regel wie im ThinkPad-Forum, dass man nach drei Tagen dann doch ein neues Posting verfassen darf):
Eine EC-Doku hab ich immer noch nicht finden können, hab aber schon den EC ausgelesen. Befinde mich dennoch ein bisschen in einer Sackgasse: Es gibt zwar Einträge zu "Fan", die scheinen jedoch nicht zielführend zu sein (zumindest führen sie mich selbst mit der ACPI-Dokumentation nicht weiter). Hab auch noch diverse andere Sachen gesucht, wie TMP für Temperatur und andere Begriffe, die ich bei laaaangen Googlerecherchen gefunden habe und leider nicht alle notiert habe :facepalm:, da aber auch nur gefühlte Sackgassen.
Wie gesagt: Die Register (Read/Write) für die Lüfterkontrolle hab ich, ich finde nur nicht das Register für die manuelle EC-Kontrolle. :/
Mag mal jemand anders drübergucken? Wie gesagt: Stecke in einer Sackgasse und hab schon viele Stunden damit verbracht, mich in die Thematik einzuarbeiten und dennoch zu scheitern :freak::
dsl-Datei:
Anhang anzeigen Miix720.dsl.zip


edit 4: Kurzes Update: Auch wenn ich immer weiter versucht habe, das Register zu suchen, so sind meine Kenntnisse - trotz Einarbeitung in die Thematik mit dem ACPI-Handbuch und diversen anderen Quellen - einfach nicht ausreichend.
Da bisher keine Feedback/keine weiteren Bemühungen seitens der anderen drei Miix 720-User in diesem Thread (das "ideapad 720" dürfte auch ein Miix sein, denn ein ideapad 720 ohne Miix gibt es m.W. nicht) bzw. generell erfolgte, scheint das Interesse - leider! - nicht da zu sein.
Daher werde ich erst mal weitere Nachforschungen sein lassen, da ich derzeit genug andere Sorgen habe. :/
Sollte sich hier doch wieder was bewegen und von irgendeiner Seite Unterstützung kommen (hab ja alles zur Verfügung gestellt, was ich bisher erarbeitet habe), bin ich aber gerne bereit, aktiv an der Konfig weiterzuarbeiten, da ich das Projekt NBFC absolut förderungswürdig finde (Offenes Projekt zur Lüftersteuerung unabhängig vom Notebookhersteller? Super! :)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann vielleicht jemand mal Tutorials machen, wie man Register findet etc. in Videoform?
Merci
 
Auf jeden Fall deutlich intuitiver, als das vorige Tutorial. :) So wie es aussieht, wird also wohl - da die DSD-Table nicht gerade aufschlussreich ist - ein Aufschrauben und EC-Chip herausfinden notwendig sein. Gnampf. :/
Oder kann man irgendwie den Embedded Controller über ein OS (Win/Linux sind egal) herausfinden? Meine Google-Suchen führten leider nur zu Anleitungen für embedded systems. :rolleyes:

Ansonsten lass ich mal den Service antanzen, hab da ohnehin ein Problem mit der Kamera. Und wenn er das Gerät ohnehin schon zerlegt, können wir gleich den EC suchen. :freak::evillol:
 
Freut mich, dass ihr das Tutorial gut findet. :)
Ich hab mich bemüht dass sich das Ding halbwegs flüssig liest und trotzdem möglichst kurz und auf den Punkt gebracht ist, was bei so einem komplexen Thema nicht ganz einfach ist.
Hoffentlich hilfts möglichst vielen Leuten ne gute config zu schreiben :D

@DeKoile
Du kannst mal schaun ob lm_sensors (unter Linux) deinen EC (bzw. in den meisten Fällen den SuperI/O chip) erkennt. Leider melden sich die Teile nur als "ACPI Embedded Controller" beim System und spucken keine Seriennummer aus, sondern haben nur ne wenig aussagekräftige ID in irgendeinem Register versteckt.
 
Zurück
Oben