[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

RickWalker schrieb:
Hallo!

Als erstes muss ich mich bei Grantig für dieses super Tool bedanken! Nach jahrelangem Quälen mit lauten Lüftern habe ich letzte Woche durch Zufall diesen Thread gefunden. Nun habe ich ein neues Acer Travelmate X349-G2-M-5726
[...]

Hey RickWalker,

ich habe auch ein Aer X349 mit ganz ähnlichen Problemen und Erkenntnissen wie du. Was mir bisher noch aufgefallen ist:
Register 0x90 zeigt die restliche Batteriekapazität in Prozent an.

Und 0xE8 und 0xE9 zeigen zusammen die Drehgeschwindigkeit eines Lüfters an, ebenso zeigen 0xEA und 0xEB die Drehzahl für den anderen Lüfter an, nur wie genau sich die Drehzahl daraus ergbit, weiß ich noch nicht.
Ich hatte mein Notebook auch schon einmal geöffnet und die Lüfter per Hand angehalten und dabei gesehen, dass die Werte auch wirklich auf 0000 gehen.

Weiterhin scheint als Embedded Controller ein IT8987E von "ITE Tech" verbaut zu sein. Leider habe ich bisher noch kein Datenblatt gefunden. Im Netz ist nur eine Spezifikation vom IT8511E zu finden (http://www.datasheet4u.com/pdf/IT8511E-pdf/738290), wobei ich die noch nicht genauer angeschaut habe.

Last but not least scheint laut dieser Webseite http://notebook1.ru/forma1/viewtopic.php?f=232&t=133475 im Acer Aspire E5-532 der gleiche EC-Chip verbaut zu sein. Die NBFC-Configs dürften also die gleichen sein.

Hast du schon neue Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeKoile schrieb:
edit: Read = 176; Write = 86

Hey DeKoile,

habe auch ein Miix 720 (und natürlich nicht nur ein Ideapad 720 ;) ). Bist du dir sicher, dass Read auf 176 liegt? Ich dachte irgendwie, dass Read auf 6 liegen könnte und die Temperatur auf 176, aber habe leider auch sehr wenig Ahnung. Habe auch schon alles mal überschrieben und rumprobiert, bekomme aber auch das Klackern nicht weg.
 
Sursodd schrieb:
edit: Read = 176; Write = 86

Hallo,
ich glaube, 176 ist falsch. Bei mir (meinem Miix 720) kommen mit Read = 176 keine brauchbaren Werte zusammen, mit Read = 6 schon.
Klackern ist bei mir leider auch vorhanden. Ich wollte es "geschickt" umgehen, in dem ich Min.fan.speed auf 10 gesetzt habe, war aber leider nicht erfolgreich damit. Write 86 gbit auch bei mir Resultate, leider eben mit Klackern.
Ich habe versucht, mit RW-Everything ACPI und EC auszulesen. ACPI klappt icht, EC geht, aber ich bin noch nicht weiter, wo da der Wert zum Überschreiben der Lüftergeschwindigkeit zu finden ist. So ganz gücklich ist das Tool nicht mit dem Miix 720 (access violation), von daher bin ich mir auch nicht sicher, dass die Ausgabewerte alle so ganz richtig sind. Aber bis hier ist ja schon mal deutlcih besser als ganz ohne nbfc.
Gruss hijob
 
Kann sein, dass es auch 6 ist, 6 & 176 zeigen bei mir identische Werte an und die aktiven Lüfterstufen entsprechen ja auch irgendwie Temperaturen. o.O
Übrigens niedrigster möglicher Wert für den Lüfter ist 35 (aus), ab 36 springt er an. Der höchste Wert scheint 100 zu sein. Also offenbar 1:1 Temperaturen.

Da allerdings mit dem Probe-Tool kein anderes Register sinnvolle Werte, die Lüfterstufen entsprechen könnten, ausgibt, müsste das dennoch stimmen.
 
Schade, dass nur 3 Dell Geräte dabei sind. Hab hier ein E6430s, dessen Lüftersteuerung völlig unbrauchbar ist.
 
Grantig schrieb:
@DeKoile
Du kannst mal schaun ob lm_sensors (unter Linux) deinen EC (bzw. in den meisten Fällen den SuperI/O chip) erkennt. Leider melden sich die Teile nur als "ACPI Embedded Controller" beim System und spucken keine Seriennummer aus, sondern haben nur ne wenig aussagekräftige ID in irgendeinem Register versteckt.
So, kam jetzt endlich dazu. Und tatsächlich spuckt lm_sensors nur die ID 0x8396 aus :/

Allerdings hat die Hardwareinformation von der Manjaro-ISO (war gar nicht so einfach, eine Distribution zu finden, die eine aktuelle lm_sensors-Installation bereits in der Install-ISO integriert hat) ein paar Sachen zum Thema ACPI DSDT parat:
DSDTv002lenovosklINTL20160422
[td]ACPI[/td]
[td]rev[/td]
[td]OEM[/td]
[td]tab_id[/td]
[td]creator[/td]
[td]creator_rev[/td]

Keine Ahnung, ob das irgendetwas hilft.
 
Nach langer Fehlersuche habe ich folgendes festgestellt:
- Seit dem Creators Update (1703) auf Windows 10 funktionierte der Turbo Boost meines i5-4200u nicht mehr (1,6 statt 2,3-2,6 Ghz)

- Windows scheint das Programm NotebookFanControl seitdem zu "erkennen ?" und sofern man den Dienst nicht in der Systemkonfiguration vor Neustart deaktiviert, gibt es keinen Turbo mehr und die Prozessorauslastung wird nur bis maximal 69% ausgenutzt (auch bei Prime 95 o.ä.)
--> sehr lahmes System

Nachtrag:
Kommando zurück, es lag nur an einer schlechten Konfiguration meinerseits (nein nicht zu hohe Temperaturen)
Bin daran, die zu ändern. Seltsamerweise hat das früher hat das zu keinen Problemen geführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Werten aus der ACPI Tabelle habe ich eine Diskussion von granitg hier im Froum gefunden, bevor es NBFC gab. Allerdings auch nichts, was hier weiter helfen würde.

Falls du das Miix tatsächlch aufschrauben willst, hier gibt es das HMM:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/miix720-12ikb_hmm_201611.pdf

Ich habe mit RWE mal die EC Werte beorbachtet und dabei folgendes (z.T. bekanntes) gesehen:
Folgende Register des EC werden bei mir öfter als ein mal pro Minute geschaltet (dezimal): 6, 13, 86, 122, 176, 181, 182, 198
86 und 176 werden offenbar parallel geschaltet, aber mit zeitlich versetzen Werten
181 und 182 werden immer gleichzeitig und mit gleichen werden geschaltet.
Die anderen laufen alle solo.
6, 86, 176 und 198 werden regelmäßig geschaltet, der Rest deutlich weniger.

Ich habe den Lüfter auf 62,4% stehen. Er schwankt dann ziemlich rythmisch zwischen 61,2 und 62,4.
Demnach wäre 6 die Lüftergeschwindigkeit.
86 und 176 scheinen Temperaturwerte zu sein.

Mal sehen, ob das Wochenende mehr Erkenntnisse bringt.
 
Ich stecke gerade hier fest. Was habe ich falsch gemacht?
Bildschirmfoto vom 2017-06-17 21-59-59.png

So wie ich das mit meinem Restwissen aus Windows verstehe, findet er den Pfad zur nbfc.exe in /opt/nbfc nicht.
Dabei habe ich diese aber im System eingetragen, permanent. Wieso findet er das trotzdem nicht? Ich komme hier einfach nicht weiter. Ich sitze da schon seit Stunden dran. Wieso ist bei Linux alles so kompliziert.... :heul:

Bildschirmfoto vom 2017-06-17 22-59-43.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier's mal ohne ".exe", exe ist eine Windows-Dateiendung. Unter Linux kommen executables größtenteils ohne Dateinamenerweiterung aus :)
 
@Biertrinker
Vermultich musst du das executable bit für nbfc.exe (und am besten auch gleich für ec-probe.exe) setzen:
Code:
sudo chmod a+x /opt/nbfc/nbfc.exe /opt/nbfc/ec-probe.exe

Btw. du kannst die executables auch immer über den vollständigen Pfad aufrufen, z.b.
Code:
/opt/nbfc/nbfc.exe status

Wenn du die .exe explizit per mono aufrufst, kannst du dir sogar das executable bit sparen:
Code:
mono /opt/nbfc/nbfc.exe status

edit:
@DeKoile
Im Zweifel sollte man eher den vollständigen Dateinamen (wozu auch die extension zählt) angeben.
Ob Linux .net assemblies direkt ausführen kann, oder obs nur per mono programm.exe klappt ist davon abhängig ob das mono Paket der jeweiligen Distro bei der Installation .net assemblies als "non-native binaries" registriert, siehe: http://www.mono-project.com/archived/guiderunning_mono_applications/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich hab zwar nicht so viel Plan aber ich denke das sieht jetzt etwas besser aus, oder?
Bildschirmfoto vom 2017-06-18 12-48-45.png
 
Ja, das passt.
Jetzt weisst du wie du nbfc.exe aufrufen kannst.

Es sollte aber eigentlich auch als normaler Nutzer funktionieren (ohne sudo).
Evtl. sind die Ordnerberechtigungen falsch.

Schau mal was
Code:
ls -lah /opt | grep nbfc
ausgibt.

Müsste ungefähr so aussehen (auf die Berechtigungen achten):
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 13. Jun 22:07 nbfc

Falls sie nicht passen, einfach per chmod korrigieren. (siehe https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm nö, das gibt was ganz anderes aus :confused_alt:
Bildschirmfoto vom 2017-06-18 13-04-30.png
Bildschirmfoto vom 2017-06-18 13-05-54.png

Mit Sudo kann ich die Sachen anzeigen lassen
Bildschirmfoto vom 2017-06-18 13-11-15.png

Bildschirmfoto vom 2017-06-18 13-14-02.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann stimmen die Berechtigungen von /opt/ nicht (sollten ebenfalls drwxr-xr-x sein).
Und der service läuft nicht, deshalb das "connection refused".

Per
Code:
systemctl status nbfc
bekommst du den status des nbfc service/daemon.
 
Grantig schrieb:
edit:
@DeKoile
Im Zweifel sollte man eher den vollständigen Dateinamen (wozu auch die extension zählt) angeben.
Ob Linux .net assemblies direkt ausführen kann, oder obs nur per mono programm.exe klappt ist davon abhängig ob das mono Paket der jeweiligen Distro bei der Installation .net assemblies als "non-native binaries" registriert, siehe: http://www.mono-project.com/archived/guiderunning_mono_applications/
oh, mea culpa, hatte nur noch nie mitbekommen, dass eine executable unter Linux eine ".exe"-Erweiterung bekommen hat. Ansonsten hatte ich bisher immer nur mit Programmen Kontakt, die entweder gar keine Erweiterung oder ".sh" als Erweiterung hatten. Teilweise mal ".jar"
Insofern nehme ich alles zurück, was ich oben schrieb!
 
Zurück
Oben