News Thunderbolt EX: Asus zeigt Nachrüstkarte für Thunderbolt

Da von Jahr zu Jahr mehr Notebooks statt Desktops verkauft werden, rentiert sich TB sehr wohl. Eine einheitliche Schnittstelle als Dockingstation. Schau mal bei Dell oder Lenovo vorbei, was da eine DS kostet. Und alle paar Jahre ist eine Neue fällig, da die Alte nicht mehr passt. Zudem reichen 10 W locker, um eine externe Festplatte auch ohne Netzteil betreiben zu können.
Wenn TB in der nächsten/übernächsten Intel ICH Chipgeneration landet, steht der Verbreitung auch nichts mehr im Wege.
 
Kann man das nicht über eine normale PCIe Erweiterungskarte ermöglichen? PCIe selbst bekommt ja auch 75W oder so..

Muss es denn eine speziell für diese Mainboards zugeschnittene Karte sein?

Ich sehe Thunderbolt sehr groß im kommen, sobald Intel es im Chipsatz integriert und die Mainboards und Notebooks in Zukunft 2 oder mehr Thunderbolt-Ports besitzen. Der Anschluss selbst kostet ja nicht viel.

Monitorhersteller, die im Monitor noch ein USB-Hub einbauen wollen können dann Thunderbolt-Thunderbolt als Anbindung verwenden und alle anderen Monitore kann man über billige miniDP - HDMI, miniDP - miniDP, miniDP - DP und miniDP - DVI anschließen. Ich sehe Thunderbolt als logische Weiterentwicklung von HDMI und Displayport.
 
Bis ich weiß wozu ich es brauche hole ich mir den extrem teuren Krempel sicher nicht.

Bei Desktops sehe ich sowieso kaum einen Anwendungszweck. Bei Laptops könnte es eine gute Möglichkeit für eine Kabelgebundene Dockingststion sein, die auch gleich noch PCIE Karten und andere Schnittstellen bieten soll.
Aber dennoch wird TB sicher eine Nischenlösung bleiben.
Es ist einfach viel zu teuer. Boards/ Erweiterungen kosten an sich ein vermögen, ja selbst einfache Kabel reißen ein Loch in die Brieftasche.

Die meisten haben schlicht und einfach keine Anwendung dafür. Seit USB3.0 lassen sich auch Daten sehr schnell auf externe Platten schreiben.
 
Ich sehe da als Anwendungszweck den Monitor als Dockingstation oder eben als Hub.

Bei PCs: Man schließt das Thunderbolt-Kabel am Monitor an und Maus, Tastatur, externe Festplatten alle am Monitor.

Bei Notebooks braucht man in Zukunft nur das Thunderbolt-Kabel am Monitor anstecken und Maus, Tastatur, Netzwerk usw. hängen schon am Monitor. Wenn Thunderbolt auch Strom (also genug für ein Notebook) übertragen könnte wäre es wirklich ein allinone Kabel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt mal günstig. 250€ für den Einstieg in die tb Technik. Karte + Kabel + Aufpreis für ein tb-Endgerät. Und jedes weitere gerät nochmal 100€ drauf, wobei nen Hub auch noch fehlt. Nene. Ich brauchs nicht.
 
paul1508 schrieb:
Ich sehe da als Anwendungszweck den Monitor als Dockingstation oder eben als Hub.

Bei PCs: Man schließt das Thunderbolt-Kabel am Monitor an und Maus, Tastatur, externe Festplatten alle am Monitor.
Und das macht welchen Unterschied?
Außer das der Monitor teurer ist sehe ich da kaum einen. eine TB Unterstützung dürfte wesentlich teurer sein als irgend ein USB Hub.

Wie gesagt, als Dockingststion für Laptops in Ordnung, auch wenn es da den meisten immer noch zu teuer sein dürfte.
 
Also am Notebook kann ich den Einsatz von TB als Dockingstation ja noch verstehen (obwohl es mittlerweile sehr gute USB 3 Dockingstationen gibt), aber am Desktop? Da kann ich doch alles direkt anschliessen, wozu also den Umweg über TB gehen?

Das wäre etwa so, als würde ich am Geldautomaten Dollar abheben, um sie dann nebenan beim Geldwechsler in Euro umzutauschen um damit einzukaufen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Burner87 schrieb:
Karte teuer, Gehäuse teuer, Kabel teuer - und brauchbare Alternativen gibt es mit USB 3.0 und E-SATA. So wird das nichts werden, bis auf spezielle Sachen
Doch, weil es Apple verbaut. Und wie wir ja wissen, ist alles super, was Apple verbaut. :evillol::evillol: Apple-Freaks kaufen sich son Teil, weil es minimal schneller als USB3 ist.

Ich hoffe es setzt sich nicht durch. Noch mehr Anschlüsse, noch mehr Kabel und zu teuer. USB ist schön abwärtskompatibel. So kann ich einfach im Notfall ein USB2 Kabel ein einer USB3 Platte anschließen. Das ist klasse.
 
crustenscharbap schrieb:
Doch, weil es Apple verbaut. Und wie wir ja wissen, ist alles super, was Apple verbaut. :evillol::evillol: Apple-Freaks kaufen sich son Teil, weil es minimal schneller als USB3 ist.

Das ist ja gerade der Witz. Um z.B. ein schnelles SSD-Raid anzubinden ist Thunderbolt viel zu langsam. Da gibts für den PC deutlich schnellere Lösungen, die noch nichtmal teurer als TB sind.
 
speedlimiter schrieb:
In der Liste hätten sie auch LAN aufführen können, nur niemand würde TB benutzen um sein Netzwerk zu verkabeln. :D



Genau, wenn ich schnell angebunden Speicher brauch, hole ich mir sauteure Hardware um mein Netzwerk 40Gbit kompatibel zu machen. Das sind dann Kosten für die Infrastruktur, den Speicher und die Erweiterungskarte, damit mein Rechner das auch mitmacht. Ja, das lohnt sich mal richtig. :rolleyes:

Das war nur ein Extrem-Beispiel. Ob man sich allerdings mit TB extra Hardware in den PC holt oder die besagte 10/40 (wär mir neu...) GBit-Netzwerk-Karte, sei dahingestellt.

speedlimiter schrieb:
Für eine schnelle Scratch Disk die ich an den Rechner hänge, ist TB optimal und weitaus "günstiger".

Für eine SCHNELLE Scratch-Disc hängst Du eine SSD IN den Rechner. Bei allem anderen kannst Du für DISCS auch USB3 nehmen. Und die richtig erwachsenen Jungs spielen halt eher mit richtigen SANs per GBe, welche eben von mehr als einem PC angesprochen werden können. Oder ist TB neuerdings in der Lage, mit Server-Client-Hierarchien auf mehreren Ebenen umzugehen?
"Günstiger" wage ich mit den Zusatzkosten übrigens auch zu bezweifeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine USB3-Karte (Ladenpreis: 30 Euro), USB3-Platte samt Anschlusskabel (60 Euro) günstiger ist, als allein die 150 Euro für die Zusatzkarte.

Aber so ist das halt bei der jungen Generation... Kosten/Nutzenkalkulationen sind ja sowas von gähnend "oldschool"... *kopfschüttel*

PS: Generell: Selbst in Docking-Stationen wird TB überbewertet. Für RICHTIGE Grafik, die via Dockingstation angebunden wird, fehlen runde 6 Lanes PCIe (Weiterer Stolperstein: Zusatz-Latenz) und für alles andere (Office) gibt es universelle USB3-Lösungen.

Regards, Bigfoot29
 
Was genau soll das sein ?

Geht aus keinem Posting hier irgendwie heraus und in dem Bericht steht es irgendwie auch nicht drin.

In dem einen Bild sieht man nur 1 Kabel vom Board-hinten, weiss der Geier was das für ein Stecker ist zu dieser Karte gehen, von der Karte ist noch ein Kabel-quasi intern auf das Mainboard.

Also was zum Geier soll diese Hardware da machen ?!? :o :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wiki-Link

...

Aha, würde sich meiner Meinung nach für eine Ultraschnelle Netzwerkkarte als neue Standard wohl gut machen :)

eSATA und USB3 reichen doch völlig, bei USB3 limitieren ja sogar schon die Platten, scheint ja bei SATA3 auch überwiegend der Fall zu sein das man wohl gerade mal so SATA II so richtig ausreizen kann.

Das Geld wird man sich für andere Sachen lieber sparen ;)


Gruss Dennis_50300
 
Dennis, du hast aber den Bericht schon gelesen oder?
Ich muss schon zugeben, dass die Schwierigkeitsstufe vielleicht Realschule ist, weil hin und wieder eine Fragestellung aus dem vorvorherigem Satz aufgenommen wird, aber eigentlich steht da alles drin.
 
Ich denke - und hoffe, daß sich TB durchsetzen und damit auch bald günstiger werden wird. Eine derart schnelle Universal-Schnittstelle ist doch eine feine Sache, Eine für Alles sozusagen.
Wenn man hier so einige Kommentare (z.B. @Dennis) liest, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Absolut unnötig. Wer den "Mist" braucht, kauft sich gleich ein Mainboard mit TB (wenn er denn eines findet). Zumal diese Karte eben nur auf einer Hand voll Asus Boards geht.
Der Preis ist das nächste Killerargument. Thundrbolt ist im Moment einfach noch unreif.
Der Preis wäre angemessen, wenn es wirklich mit optischen Kabeln liefe und man somit für Notebooks Dockingstationen bauen kann, in die theoretisch auch eine GTX680 rein kann, ohne großes Limit!

Im Moment ist die gerade von mir erfundene P/L Einheit "Euro je Gigabit" sehr sehr schlecht.

Ich bin im übrigen keiner von diesen Thunderbolt Gegnern. Ganz im Gegenteil. Bin dem Konzept geradezu verfallen. Mit Thunderbolt würde ein I/O Panel nur noch 4x USB und Thunderbolt brauchen.
Aber das kommt für mich erst in Frage wenn es für alles (Audio, diverse -auch gnadenlos veraltete- Videoports, E-SATA, USB, FireWire, COM, PS2...) Adapter gibt und der Port nicht limitiert wenn ein 4K Bildschirm, 2USB3 Geräte und eine Externe SSD dran hängen. Bei den Anschaffungspreisen sollte es schon 5-6 Jahre reichen. Oder wenn der jetzige Stand inklusive Kabeln+ein zwei Adapter auf unter 100€ gebracht wird.

An dieser Stelle mal eine Frage:

Gibt es mittlerweile gescheite USB3 Erweiterungskarten? Habe ein P6T Deluxe X58 - also genug Lanes frei.
Ich weiß nur von diesen Asus Karten mit dem nicht gerade so guten NEC Chip der ersten Generation, die nur auf ausgewählten P/Q5X Chipsätzen liefen.
Habe PCIe 4x, 1x und 16x frei.
Mittlerweile gibt es im Umfeld einige USB3 Geräte. Aber am einzigen "echten" PC im Haushalt keine Ports dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das P/L-Verhältnis noch inakzeptabel aber andererseits auch völlig normal. Für Early Adopter war das nie anders, siehe das Beispiel SSD. Nur, wenn gar nichts angeboten wird entsteht Stillstand bei der Verbreitung bzw. Entwicklung und das wäre für TB wirklich extrem schade.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich finde der Preis ist vollkommen angemessen für so eine überragende und zukunftsweise Technik, die bereits eine weite Markt und Gerätepenetration erreicht hat. Man kann ja heute nicht mal mehr Toast aufwärmen ohne Thunderbolt. Endlich kann ich auch alle meine externen "Firewire"-Festplatten nutzen, die bis jetzt ungenutzt als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch rumstanden, da ja Thunderbolt abwärtskompatibel sein soll zu Firewire. Allein das ist die EUR 150 schon wert! Wer braucht schon UBS 3.0? Das war ja schon Anfang an eine Todgeburt, diese kompatibele Technik, welche jedoch viel zu langsam ist. °µ° *irony off*
Schade, dass dein Text nicht wenigstens ein bisschen kreativ-lustig sein konnte. Aber netter Versuch!

Leider hast du nicht im geringsten verstanden, welche Rolle TB spielen soll.
Aber keine Sorge, dich und deinen Kinderzimmer pc wird das eh nie betreffen.
Du kannst also genauso ignorant weiterleben wie bis her und dich schon auf dein nächstes besserwissen freuen.
 
Wow was man hier so ließt, warum pro und contra?

An Alle die was von HUB gefasselt haben, TB ist wie firewire daisychain fähig bzw. dafür ausgelegt. Wozu also nen HUB?

Solange ich ohne TB auskomme und ich happy bin ist alles grün.

mir tun nur die Apple jünger leid die aktuell kein Zugriff auf USB3 und oder eSATA an ihrem macbook(pro/air) haben.

Und was mich gewundert hat, AMD Graka extra verbauen aber nicht alle features funzen. gehen nur max. 2 Monis. Dachte man könnte dank AMD eyefinity schön mit 3 monis arbeiten und wenns not tut einfach Noti einpacken und los gehen.

Wobei es kaum DP1.2 Monis bzw. DP1.2 Monihubs gar nicht giebt. Aber von AMD schön mit in einer Folie zu eyefinity beworben.

Auch die Möglichkeit ne externe graka anzubinden wäre interessant gewesen.

Dann könnte man auch mit nem Ultrabook/Air @home arbeiten und ist dennoch mobil.
Für die Desktop Fraktion giebts günstigere Möglichkeiten.


Mal schauen was die Zukunft bringt.

Have a nice day.


PS: Hier http://www.magma.com/thunderbolt.asp giebts 2x pcie x8 und 1x x4 leider siehts mit Grakas nicht gut aus. Für CUDA/GPGPU wäre es aber genial. Naja weiter träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spinthemaster

Na und? Kann TB nicht mal den 4x ausnutzen aber ich würde mal behaupten TB 2.0 wird es können spätestens wenn das ganze auf LWL Basis kommt werden wir das sehen.
 
Zurück
Oben