Xp hängt nach Reboot, 2. Reboot klappt dann

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
233
Hab hier beim Bekannten ein merkwürdiges Phänomen: jedes Mal, wenn der Rechner neu gebootet wird hängt er sich zügig auf. Der blaue Balken im Windows-Logo läuft ein paar Mal durch, dann steht er fest und es passiert gar nichts. Drückt man dann den Resetknopf am Gehäuse, fährt der Rechner ohne Mucken bis zum Desktop hoch.

Habe mit Bootprotokollierung gestartet, aber die Datei wird nicht angelegt, da der Rechner sich schon recht früh im Prozess aufhängt. Mich irritiert, dass das immer auftritt und auch reproduzierbar nach dem Reset klappt. Ist nen Intel i3, 4 GB RAM, XP SP3 32 bit. Irgendwelche Ideen, wie man das Problem eingrenzen kann? Thx!
 
Mmh, beim 2. Anlauf klappt es ja immer, anscheinend ist alles an seinem Platz. Nur bei irgendwas verschluckt der sich...
 
Meinem Gefühl nach ist das weniger ein XP- denn ein hardwarebetreffendes Problem…

(Und, nein, es ist reichlich witzlos mit der CD rumzufuchtlen, es wird gebootet und gestartet; nur bleibt das hängen.)

Leider wüsste ich auch nur zu raten was da nicht läuft. Beim 1. Reboot mal versuchen in den Abgesicherten Modus zu kommen; hilft das mag ein Gerät das initialisiert werden soll nun Zeit genug dafür finden. Nur welches..?
Die Platte ist nicht zufällig überfüllt (>90% Benuztung); besser CHKDSK C: /R /F die Lage?

Wenn nicht versuchen wir es mit der Hardware per Ausschluss - bemühe mal die UBCD: mit MEMTEST86+ das RAM testen (jeden Riegel einzeln für 4-6 Stunden wenn nicht gleich Fehler kommen) und mit dem zugehörigen Tool des Herstellers die Festplatte.
Nächste Stufe wäre Trial-and-Error, diesmal leider per Austausch: Netzteil und Grafikkarte wären beleibte Kandidaten.

CN8
 
Neben cumulonimbus8´s Tipps, würde ich auch vorschlagen unnötige Hardware ggf. abzustöpseln.
 
Es kann sein, das ein RAM Baustein defekt ist, mal gehts mal nicht. Nimm mal einen...andererseits kann auch genau ein defekter HDD-Sektor betroffen sein, der wichtig für WIndows ist.
 
gehe doch mal in den abgesicherten Modus und defragmentiere deine Platte und dann repariere mal dein C Laufwerk,rechts anklicken-eigenschaften-extras-Fehlerüberprüfung und beide Haken setzen und neu starten
 
Auf der Platte ist noch genug Platz. Kann's echt auch am Netzteil liegen? An Hardware lässt sich sonst nicht viel machen, da Grafik, Sound und Netz onboard sind. Ich mach also erstmal chkdsk und tausche den RAM aus. Hatte schon überlegt, ob ich nicht Win 7 drüberbügel, was aber wohl länger als das Austauschen in Anspruch nehmen dürfte.
 
Zurück
Oben