[SUCHE] Neue Grafikkarte ~ 200€

AntiVirus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
463
Hallo zusammen!

Ich brauch unbedingt eine neue Grafikkarte. Ich will Risen 2 und z.B. Max Payne 3 flüssig spielen, sowie Battlefield 3, The Witcher etc.

Mein PC-System:
Prozessor: INTEL Quad Core Q9550(4x2,8GHz)

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4650 --> Schrott.

RAM: 4GB DDR2

Naja Prozessor und RAM reichen ja für die aktuellen Spiele eigentlich...
Aber durch die miese Grakka lassen sich spiele wie Risen 2, Battlefield auf max nicht flüssig spielen. Daher suche ich eine neue Grakka bis max. 200€ und dazu noch ein Netzteil, das zur Grakka passt.

Könnt ihr mir da ein paar zukunftssichere Grakkas empfehlen, sodass ich CoD Black Ops 2, wenn es raus kommt auch flüssig spielen kann, oder Assassins Creed 5.

Naja unter flüssig lässt sich verstehn: Ultra-Hoch muss echt nicht sein. Aber Hoch flüssig wäre toll.

Danke im voraus!

mfg AntiVirus
 
Sys ist zwar etwas betagt, aber ich denke mit einer Radeon 7770 oder 7850 (je nachdem wieviel du reinstecken willst) machst du nichts falsch.
Sollte nochmal einen guten Leistungsschub geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeromax schrieb:
du wirst mit dem Prozessor gar nichts auf max. spielen können.
Wie wärs mit einem kompletten Neukauf?

@ Aeromax

Hallo? Soll das ein Scherz sein?
Budget bis 200€! Und Grafik aufrüsten macht in seinem Fall durchaus Sinn (7850/7770).
Warum empfiehlst du ihm einen neues Sys zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann stirbt endlich mal das Gerücht aus, dass alles außer dem neusten Intel i7 der Prozessor das Spiel bremst. Hat man keinen alten Dual-Core mit 2 GHz ist es eigentlich fast egal und liegt im Bereich von 5 %.
Also keine Sorge, mit einer 7850 bist du gut bedient.
 
ich muss t0x rechtgeben, die Q9xxx sind immer noch sher gut zum zocken, allerdings sollte man den Q9550 auf ca 3,3-3,4 takten, damit die neue 7850 voll zur Geltung kommt ^^
Besonders bei BT3^^
 
Mal ausgehend davon, dass du kein neus Bios aufspielst ist sie in etwa so schnell wie die HD7850. Allerdings mit einer höheren Leistungsaufnahme und vll. fehlenden Features, aber das weiß ich jetzt nicht. Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem nist die 7850 deutlich besser übertaktbar. Mit 1050-1100 mhz kommt man meist schon auf 7950 niveau
 
Ich empfehle aus Gründen der Energieeffizienz die neue Generation HD7xxx.

Es mag zwar immer eine Fraktion geben, die behauptet die stärkere Karte aus der alten Generation wäre besser und günstige wenn Mami/Papi sowieso die Stromrechnung bezahlt. Aber diesen Leuten sei gesagt: Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen maximal möglicher Leistung (Übertaktungspotenzial) und Energieeffizienz.
Einfach mal drüber nachdenken.
 
belzebub19 schrieb:
Wann stirbt endlich mal das Gerücht aus, dass alles außer dem neusten Intel i7 der Prozessor das Spiel bremst. Hat man keinen alten Dual-Core mit 2 GHz ist es eigentlich fast egal und liegt im Bereich von 5 %.
Also keine Sorge, mit einer 7850 bist du gut bedient.

Stimmt nicht. in BF3, Crysis 2 hat mein Q9550 selbst bei 3.8GHz noch meine 2 5770er ausgebremst. Mein alter E8400 @3.7Ghz hat eine 5770 in Crysis schon nicht mehr gepackt.
(BF3: Q9550 @3.8Ghz 25-50FPS, FX8150 @ Default 50-60FPS, FX 8150 @4.2GHz ~50-60FPS)
 
@Panzer

Dir ist aber durchaus bewusst dass ein FX8150 wie in deiner Sig. in BF3 (und mit wenigen Ausnahmen auch NUR in BF3) im nicht sprübaren Bereich (ne handvoll FPS) vor einem q9550 liegt?
 
Würde da nach einer gebrauchten 6950/70 aussschau halten.

Wenn es eine neue sein soll, dann eine 7850.

Gruß Mupfell
 
AntiVirus schrieb:
Ich will Risen 2 und z.B. Max Payne 3 flüssig spielen, sowie Battlefield 3, The Witcher etc.

Das sind alle samt Hardwarefresser. Natürlich kann man mit gewissen abstrichen an der Grafik diese auch mit einer Mainstream Karte Spielen.

Ich weiß nicht ob 200 Absolutes max ist aber das wäre evtl. eine Alternative:

http://geizhals.de/612898

Ansonsten wäre diese (ist die 1GB Version) deutlich Günstiger als 200,-:

http://geizhals.de/791303
 
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=133767&shopart=

hd7850 oder jetzt die gx570 ?

Kosten ja beide ziemlich gleich?
Die hd7850 hat halt mehr Vram, aber das muss ja nix heißen? Ich hab einen 22" Bildschirm, d.h. ich kann max. 1680x1050 spielen. Vram hat ja was mit Auflösung zu tun oder?

Soll eine Grafikkarte 2 Lüfter oder nur einen haben? Oder ist das egal?

Unterschied zwischen lite retail und retail? Was heißt den überhaupt retail?
 
t0x schrieb:
@Panzer

Dir ist aber durchaus bewusst dass ein FX8150 wie in deiner Sig. in BF3 (und mit wenigen Ausnahmen auch NUR in BF3) im nicht sprübaren Bereich (ne handvoll FPS) vor einem q9550 liegt?

Dafür das das nicht spürbar sein soll hab ich jetzt eine CPU Last von 50% im Gegensatz zum Q9550 der bei 100% Dauer Load lag. Von den FPS Droops wenn ich mit dem Panzer durch den Wald preschte ganz zu schweigen. Mit Niedrigeren Settings hatte ich 20-30FPS als Droop und mal im Randbereich 50-60FPS. GPU Load lag bei ~65% Jetzt hab ich 90-100% load wenn VSyn an ist. Außerdem würde ich den Benchmark gerne mal sehen sodem in solchen die CPU kaum übertaktet werden. Das gleiche Märchen bleibt keine braucht mehr als 4GB RAM wie es noch vor einem Jahr hieß. Wenn ich so mal schau was BF3 und Crysis 2 sowie GTA IV auf hohen Settings fressen bin ich sehr glücklich mit meinen 16GB RAM. Die waren auch nur gekauft weil ich keine Lust habe wie bei DDR2 dann viel Geld zu belchen nur weil der Mist nicht mehr produziert wird. Render ich jetzt Videos oder spiele Minecraft und lasse einen Server laufen oder zocke BF3 mit Aufnahme, mit manchen Programmen im backend, komme ich auf 10-12GB.

Ich würde aufgrund der CPU wenn diese nicht geupdatet werden sollte ebenfalls zu einer 6950 oder besser zu einer 6870 OC greifen. Die sind billig und haben auch noch Potenzial wenn mal eine neue CPU kommt. Sollte es eine neue von der 7xxx sein dann die bald kommende 7830 oder 7850. Wobei du bei den 6xxx dann zu einer OC + Silent greifen kannst die sind echt billig geworden. Jedoch ist eine 7850 auch nicht gerade teuer. Als Nvidia Vertreter würde ich die 560 TI vorschlagen. Die hab ich selber einem Kumpel verbaut in verbindung mit 8GB RAM und einem AMD 1055T, läuft super.

Bei dem retail ist nur Massen Zeug dabei wie manchmal ein Spiel. Braucht man aber nicht wirklich. Lüfter sind eig. egal, es gibt allerdings Alternativ Lüfter zu den Standard Versionen die Leiser sind und die Karte besser kühlen. Ich würde wie gesagt eine 6870 OC mit Silent Kühler oder eine 560 TI OC mit Alternativ Kühler vorschlagen. Dann hast du genug Power für die jetzige CPU + Potenzial im OC durch die schon im Vorhinein übertakteten Karten, die sich nochmal takten lassen + Kühlere Chips + Leisere Lüfter durch den Alternativ Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AntiVirus schrieb:
hd7850 oder jetzt die gx570 ?
Wenn es für dich Preislich passt natürlich die GTX 570

AntiVirus schrieb:
Vram hat ja was mit Auflösung zu tun oder?
VRam hat Unter anderem mit Auflösung zutun. Wobei für eine 7850 2GB nur augenblenderei und Werbung ist. Bevor die 7850 die 2GB Nutzen kann ist sie zu sehr ausgelastet und bietet keine Spielbaren FPS Zahlen mehr.

AntiVirus schrieb:
Soll eine Grafikkarte 2 Lüfter oder nur einen haben? Oder ist das egal?
Eine Grafikkarte mit 2 Lüftern ist/sollte (und das leider auch nicht immer) leiser sein da die Lüfter sich so zu sagen die Arbeit Teilen.

AntiVirus schrieb:
Unterschied zwischen lite retail und retail? Was heißt den überhaupt retail?
Das hat was mit dem Lieferumfang zutun, aber das wurde hier ja schon zu genüge im Forum besprochen.
 
Ok, danke, aber wenn ich mir jetzt die gtx570 oder hd6950 dann bräuchte ich ein neues Netzteil. Und außerdem verbrauchen die 2 viel mehr Leistung wie die amd 7850. Die 1
7850er verbraucht nur 130W maxima. Ist es das wert?
 
VRam hat Unter anderem mit Auflösung zutun. Wobei für eine 7850 2GB nur augenblenderei und Werbung ist. Bevor die 7850 die 2GB Nutzen kann ist sie zu sehr ausgelastet und bietet keine Spielbaren FPS Zahlen mehr.

Schon bei einem Spiel, welches z.B. 1,3 GB VRAM belegt, zahlen sich die 2GB aus. Da sieht die 1,25GB GTX 570 kein Land mehr

Mit der 570 würde das Spielerlebnis eine Nachladeruckelorgie werden.
 
AntiVirus schrieb:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=133767&shopart=VRam hat Unter anderem mit Auflösung zutun. Wobei für eine 7850 2GB nur augenblenderei und Werbung ist. Bevor die 7850 die 2GB Nutzen kann ist sie zu sehr ausgelastet und bietet keine Spielbaren FPS Zahlen mehr..

Da muss ich wiedersprechen. BF3 saugt viel VRAM, wenn es eine 7950 werden sollte dann auf jeden Fall die mit 2GB. Alles andere ist in der Performance Klasse nicht zu empfehlen. Wenn die Karte noch ein paar Jahre drin bleiben soll, lohnt es sich nicht da ein paar Euro zu sparen und sich hinterher so ärgern warum man nur die 1GB Version gekauft hat.

@Anti Nimm eine 7850 die hört sich jetzt am besten an wenn du wegen dem Netzteil schauen müsstest bei den anderen. Bleib aber bei der 2GB Variante, da hast du auch noch in 2 Jahren Spaß. Toll wäre eine 7830 OC mit ICEQ Lüfter die steht aber noch in den Sternen.

Wenn du doch noch etwas mehr Geld übrig haben solltest schau dich mal nach einer HD 7850 ICEQ Turbo X um. Das ist ne Super Karte un liegt auf 7870 Niveau. Meine Nächste wird nämlich eine 7870 ICEQ Turbo X Bei der Karte denk ich stimmt Preis/Leistung sehr gut überein., sie ist leise, hat OC Potenzial und kostet kaum mehr als die normalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben