DVD/CD-ROM-Laufwerke

User12

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
11
Hey Leute.
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Mein CD Laufwerk erkennt keine CD´s mehr.
Ich habe mal im Geräte Manager nachgeschaut und gesehen dass, Keine Treiber vorhanden sind.

Meldung :
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Das Gerät heißt ATAPI iHAS122 8ATA Device.

Wo finde ich diesen Treiber ?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
 
das ist ein LiteOn SATA DVD/CD Brenner. Treiber brauchst du nicht, es handelt sich um den Upper/LowerFilters Fehler.

https://www.computerbase.de/forum/t...tarte-vista-nicht-mehr.1070572/#post-12160966

Start > Ausführen > regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4 D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}

Hier musst du allerdings den richtigen Unterschlüssel finden, dieser fängt mit 000x(x steht für eine beliebige Zahl zB. 0003), und nur dort löscht du die Einträge UpperFilters und LowerFilters.

Wenn du dir unsicher bist, exportier den Schlüssel und poste ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich den Schlüssel Exportieren??
Ich bin Anfänger in sowas.
 
Schlüssel markieren - Rechtklick - Exportieren.
 
Ich hab in dem Ordner nachgeschaut, sowas gibt es da nicht. Ich weis nicht was ich falsch machen.
 
Normalerweise ist der Treiber doch auf der Windows-DVD und wird automatisch installiert?

Ansonsten hilft vielleicht das: klick
 
ok hier sind die schlüssel.
 

Anhänge

  • Regedit schlüssel.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 292
da dort kein Filter eingetragen ist, kann das auch am Laufwerk(defekt) oder am Controller-Treiber liegen.

Kannst du mal einen Screenshot vom Gerätemanager mit Laufwerken und HDD/ATAPI/SCSI Controllern machen?
 
Ok hier das Bild.
Ergänzung ()

Hier das Bild.
 

Anhänge

  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 233
steck mal das CD/DVD Laufwerk an einen anderen SATA Anschluss an.
 
Ich hab kein anderen Anschlus.Ich hab das Cd Laufwerk von dem Pc getrennt.(kabel abgemacht) Und wieder angschlossen.Jetzt erkennt der Pc dass Laufwerk garnicht mehr.
Was kann ich da Tun ??
Instalations Cd habe ich nicht mehr....
 
du hast hoffentlich nicht das Laufwerk im laufenden Betrieb ab/angesteckt?

Wie geschrieben, das LW kann auch einfach defekt sein.
 
Zurück
Oben