Leserartikel SanDisk SSD 64GB bei Mediamarkt für 49,-

Das sind die Werte, wie sie AS SSD Benchmark ausliest. Der Kontroller ist ein SATAIII. Kein RAID.

Ich habe diese Reaktion erwartet. Ist AS SSD Benchmark ein anerkanntes Messtool für SSD? Wenn ja, dann stimmen die Werte so.

So oder so "muss" das sowieso nicht. Es gibt kein "Muss so oder so sein".

Die Werte sind real so ausgelesen mit AS SSD Benchmark.
Was ist schon für euch real? Gefälscht sind die Werte nicht. Die sind schon echt. Sonst hätten ja die
Schreibwerte auch unrealistische Werte erreicht. Also soviel Mühe mach ich mir sicher nicht für ein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah du hastn raid, woher soll ich das denn wissen? :D
Das spielt ja schon wieder in einer ganz anderen Liga...
 
Commander Alex schrieb:
die sehr gern gekauft M4 hat auch nicht mehr, real sind es noch mal etwas weniger, stört aber keinen ...

Ehrlich gesagt sind es real sogar etwas mehr sequentiell. Beschrieben ist die 64GB Version mit 95MB, erreichen tut meine 105 bei AS SSD.

Ich denke die SSD ist für den Preis ganz in Ordnung, auch wenn die 4k und 4k-64 Werte schelcht sind, kommt das SSD Feeling trotzdem auf. Und auch wenn die Zugriffszeiten doppelt so hoch sein mögen wie bei einer M4, man wird den Unterschied HDD zu dieser SSD gewaltig merken.

Vom Preis / GB nicht schlecht, aber ich würde da lieber noch ein paar € drauf legen und mir ne anständige a la M4 oder Samsung 830 holen. Letztens gabs die 256er Samsung für ~180€, das war ein Schnäppchen, wenn man es sich denn leisten konnte. ;)
 
Ich habe kein RAID. Steht oben....... Kein RAID heißt kein RAID. Single-SSD an SATAIII. Mehr nicht und auch nicht weniger...... und das ganze noch in einem stinknormalen Notebook. Kein hochgezüchtetes EVGA mit 2 Ivy-Bridge oder sonstige Auswüchse. Nein. Ein Notebook mit AMD P360-Mobil-Dual-Prozessor bei 2.3GHz und 8GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmen die Werte die AS SSD ausliest aber hinten und vorne nicht, da muss irgendwas cachen oder sonst was. Aber solche Werte mit einer Sandforce SSD, ich glaube da darf man noch ein paar Jahre warten.
 
~1300 is dann ja auf RevoDrive Niveau, da kommt eine Mainstream Consumer SSD nie hin.

Ich habe kein RAID. Steht oben....... Kein RAID heißt kein RAID.
Jetzt habe ich es auch gemerkt. *self-facepalm*
 
Komprimiere die SSD mit Windows 7. Komprimierte Daten sind nur "0" oder "1" genau so wie normale Daten.
Der Prozessor und der Hauptspeicher dekomprimieren die Daten dann, die von der SSD gelesen wurden.
Die Datengröße ist dabei völlig ok....... denn da sind weniger "Leerdaten" dabei. Die Meßdaten von AS SSD Benchmark spiegeln nur wieder, was an echter Datenmenge nach einer bestimmten Meßdauer tatsächlich gelesen wurde......... Und das sind dann tatsächlich mehr MB/sek. denn nur das Endergebnis zählt und nicht die Theorie. Wie gesagt! Alles ist relativ. Ich will nicht die SSD-Werte sondern das Ergebnis. Und "AS SSD Benchmark" zeigt an, was nach einer bestimmten Meßssdauer tatsächlich gelesen wurde..... egal ob nun der Prozessor da noch ein wenig dekomprimiert hat......
das geht schneller in der Dekomprimierung als es jede SSD das an Lesegeschwindigkeit bei unkomprimierten Daten es je könnte. Das Ergebnis sind nun mal mehr MB/sek. und das zählt für AS SSD Benchmark wohl...... alles relativ.

Das ist so wie bei einem Wasserkraftwerk. Da verjüngt sich das Rohr bis zur Turbinenschaufel auch, um den Wasserdruck zu erhöhen. Die Wasserfließgeschwindigkeit pro Sekunde erhöht sich also im Querschnitt.

Der höhere Wasserdruck am Ende des Rohres erzeugt also eine höhere Fließgeschwindigkeit.
Dadurch kann die Turbinenschaufel schneller drehen und erzeugt mehr Mega-Watt.

Allerdings wird auch weniger Wasser von oben abgefordert wegen des Staudrucks.
Das ist dann eben die verringerte Schreibgeschwindigkeit bei einer komprimierten SSD über Windows.

Von Datenträgern gelesene Daten landen beim Prozessor und im RAM!!!
Dadurch, das die Daten komprimiert sind, kann das Benchmark-Programm innerhalb einer festgelegten Messzeit mehr Daten von der SSD lesen..... das dekomprimieren erfolgt noch vor der messtechnisch erfassten Netto-Datenmenge. Aber entscheidend ist eben die Messzeitdauer......
Erst dann wird das Ergebnis gewertet. Und somit ist das Ergebnis auch völlig ok.
Zu schreibende Daten landen auf dem Datenträger....... Erst nach beenden des Schreibvorganges wird das Messergebnis eingetragen. Auch das ist ok.
Das ist es wohl, was AS SSD Benchmark an Messwerten liefert.
Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich ist auch das relativ.... Denn wenn sich Daten nicht oder kaum komprimieren lassen, dann kann auch RAM und/oder Prozessor-GHz nicht helfen.

Egal wie es nun mal betrachtet werden kann bei aller Relativität. Schnell ist ein System mit SSD allemal.... und bei mir hat noch einiges Platz...... Unkomprimiert hätte ich noch 22GB freien Speicherplatz, komprimiert stehen da noch 39GB zur Verfügung. Schädlich ist das für die SSD nicht.
Denn den Zellen ist es egal ob da komprimierte Daten ohne Leerfelder oder normale Daten mit viel Leerraum abgespeichert sind. "1" bleibt "1" und "0" bleibt "0"......

Gemessen auf einem Notebook HP625. SATAIII 6GB/sek. CPU AMD Athlon P360 2,3GHz.
RAM 8GB. Die Single-SSD ADATA S511 120GB ist gut gefüllt.
Die komplette System-SSD ist mit Windows 7 x64 mit NTFS formatiert und das Laufwerk ist komplett mit Windows 7-Boardmitteln komprimiert.
Das bringt Platz und kostet weniger. Ist jedenfalls kein Voodoo-Zauber oder was auch immer da noch kommen mag an Antworten...... Mir gefällt es so.
Die Messwerte sind also bei weitem Realitätsnäher als so manche Trockenübung auf neuem Silizium wie bei CB oder sonstigen Orakel-Vereinigungen.

Wenn man bei AS SSD-Benchmark bei 514,5 MB/sek. +Anderer eine durchschnittliche Zugriffszeit von 0,219ms hat, dann ist das ein ganz anderer Messwert als bei 1325,7 MB/sek. +Anderer 0,265ms zu erreichen!
Das sind zwar 0,045ms mehr.......... und erscheint als reiner Zahlenwert beim schnellen drüberlesen als hoch.... aber ist es so?


Was teilt uns ATTO Benchmark und CristalDiskMark so mit und nochmals der AS SSD-Benchmark und dann noch CristalDiskInfo und für diejenigen, die es genau wissen wollen der WLI von MS:
Das sind doch die Benchmarks, auf die Ihr alle abgeht wie ein Zäpfchen...... naja. Die Schreibwerte!
 

Anhänge

  • ATTO Benchmark 128GB toll lesen schlecht schreiben.....jpg
    ATTO Benchmark 128GB toll lesen schlecht schreiben.....jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 793
  • CristalDiskMark Benchmark 128GB toll lesen schlecht schreiben.....jpg
    CristalDiskMark Benchmark 128GB toll lesen schlecht schreiben.....jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 878
  • ADATA SSD 128GB toll lesen schlecht schreiben.....jpg
    ADATA SSD 128GB toll lesen schlecht schreiben.....jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 942
  • CristalDiskInfo ADATA S511 128GB toll lesen schlecht schreiben.....jpg
    CristalDiskInfo ADATA S511 128GB toll lesen schlecht schreiben.....jpg
    216 KB · Aufrufe: 735
  • Windows WLI auf HP625 mit CPU AthlonMobil P360 und RAM SO-DDR3 1066.jpg
    Windows WLI auf HP625 mit CPU AthlonMobil P360 und RAM SO-DDR3 1066.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 746
Zuletzt bearbeitet:
AS SSD schreibt im allgemeinen aber "unkompimierbare" Daten, daher scheinen die obigen Ableitungen "unlogisch" ^^
 
Bei aktiver Datenkompression ist der Puffer größer und deshalb werden so gewaltige Leseraten bei AS-SSD erreicht, denn AS-SSD testet nur über ein GB Adressraum und da heute viel mehr GB RAM üblich sind, passen denn die ganzen Daten leicht ins RAM. Der erhöhte Aufwand für Kompression und Pufferverwaltung bewirken kann die geringen Schreibraten.
 
Da sie heute wieder im Angebot ist, dieses mal sogar als 128er, frag ich hier mal nach :D

Unterstützt diese SSD Trim? Trim soll für SSD's ja sehr wichtig sein...
 
Ja sie unterstützt Trim! Keine aktuelle SSD kommt ohne Trim mehr auf den Markt heutzutage.
http://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/8145/kw/trim

Hier ist übrigens die Webseite dazu, die scheinbar nur bei sandisk.com zu finden ist:
http://sandisk.com/products/solid-state-drives/sandisk-ssd

Es handelt sich, wie der Preis schon andeutet um die Einsteiger Variante der Sandisk SSD´s ohne besondere Features. Ich hab die 64 GB Variante gekauft, das Gehäuse ist 7mm kompatibel aber macht einen ziemlich billigen Plastik Eindruck. Aber mir kam es mehr auf die Funktion an und da scheint sie zu funktionieren. Allerdings hab ich sie nur an weniger wichtiger Stelle eingesetzt weil ich wegen dem Ruf von bestimmten anderen SSD´s (O..) die auch Sanforce einsetzen erst mal vorsichtig bin. ;)
Natürlich ärgerlich (für mich) das die 128er jetzt noch günstiger pro GB bei MM zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn jetzt schon etwas zum Controller? S oder M ?
 
tartaros84 schrieb:
Da sie heute wieder im Angebot ist, dieses mal sogar als 128er

Wenn schon so losgeht kann ich auch mal darauf hinweisen, dass es die OCZ Octane 126GB grad für 65€ bei Mindfactory gibt. Die hat einen, aus meiner Sicht, besseren Controller und kostet 15€ weniger.
 
Atlan3000 schrieb:
Ja sie unterstützt Trim! Keine aktuelle SSD kommt ohne Trim mehr auf den Markt heutzutage.
http://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/8145/kw/trim

Hier ist übrigens die Webseite dazu, die scheinbar nur bei sandisk.com zu finden ist:
http://sandisk.com/products/solid-state-drives/sandisk-ssd

Es handelt sich, wie der Preis schon andeutet um die Einsteiger Variante der Sandisk SSD´s ohne besondere Features. Ich hab die 64 GB Variante gekauft, das Gehäuse ist 7mm kompatibel aber macht einen ziemlich billigen Plastik Eindruck. Aber mir kam es mehr auf die Funktion an und da scheint sie zu funktionieren. Allerdings hab ich sie nur an weniger wichtiger Stelle eingesetzt weil ich wegen dem Ruf von bestimmten anderen SSD´s (O..) die auch Sanforce einsetzen erst mal vorsichtig bin. ;)
Natürlich ärgerlich (für mich) das die 128er jetzt noch günstiger pro GB bei MM zu haben ist.


Vielen Dank, dann kann ich ja zu schlagen.
Sie soll in meinen MacMini rein.. Und da ich die Timemachine habe, kann ja nicht so viel passieren ;)
 
WEWzulu schrieb:
Wenn schon so losgeht kann ich auch mal darauf hinweisen, dass es die OCZ Octane 126GB grad für 65€ bei Mindfactory gibt. Die hat einen, aus meiner Sicht, besseren Controller und kostet 15€ weniger.

Leider ist die bei MF nicht mehr gelistet...vielleicht kommt sie ja noch wieder.
 
Mearas schrieb:
Leider ist die bei MF nicht mehr gelistet...vielleicht kommt sie ja noch wieder.

Stimmt gibt nur noch die Petrol für mehr Geld :freak:

EDIT: Montag war die noch da und ich war am überlegen.... Hätt ich sie mal gekauft^^
 
Hab mir die von SanDisk mal mit 128GB geholt für Testzwecke. Jetzt heißt es Daumen Drücken ^^.
 
Tidus2007, poste uns doch bitte einen AS-SSD Screenshot davon und wenn es geht auch einen von CrystalDiskInfo mit allen Attributes.
 
Hi.

Hab mich extra wegen dem Beitrag hier registriert.

Habe mir heute die 128GB SSD im Media Markt geholt.

Zur Info, mein MB hat nur SATA2.

Hier mal das Ergebnis von AS SSD. Leider kann ich nicht soooo viel damit anfangen, vllt. kann mir ja jmd. sagen, ob die SSD was taugt, oder ob man sie lieber umtauschen sollt.

Oder könnte eine evtl. neue Firmware die Werte verbessern, wenn eins kommen sollte?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SSD U100 28.06.2012 17-22-46.png
    as-ssd-bench SanDisk SSD U100 28.06.2012 17-22-46.png
    38,4 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben