Leserartikel SanDisk SSD 64GB bei Mediamarkt für 49,-

Ob es ein eigener ist oder ein umgelabelter eines anderen Herstellers ist ja auch egal. Die Benchmarkwerte von Nanopartikel zeigen doch deutlich, dass es an der Random Performance mangelt, vor allem Schreibend und NCQ nur lesend unterstützt wird. Das ist der Stand der vorletzten Controller Generation, die haben sich ähnlich verhalten. Wearleveling, Kostanz der Performance und damit letztlich auch die Haltbarkeit waren bei denen auch längst nicht auf dem Level aktueller Controller (gute aktuelle SSD halten trotz der Verwendung von NAND mit weniger P/E Zyklen länger als ihre Vorgänger) und es dürfte bei der SanDisk vermutlich ähnlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal ein sehr guten Test zur Sandisk 128GB SSD gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=-k8ho7RcgH0

er testest BootUp Time / Restart Time.
AS SSD Test
HD Tune
Zeigt die Windows "Werte"
und einiges mehr.

Also nach dem Video muss ich sagen freu ich mich richtig auf die SSD. Ich bekomm die am Freitag von meiner Freundin zum GB geschenkt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 128GB-Ausführung ist damit immerhin 20 Euro günstiger als im Preisvergleich.

Der Controller ist mit ziemlicher Sicherheit ein weiterentwickelter Phison. Bei früheren OEM-Versionen der U100-Serie, die weit verbereiteten Einsatz in Notebooks finden, konnte man dies leicht an der Firmwarebezeichnung identifizieren. Anfangs wurde gelegentlich über Leistungseinbrüche nach wenigen Tagen der Nutzung berichtet. Diese Probleme scheinen inzwischen aber auskuriert.
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Performance über die Zeit nicht mehr so abfällt wie es bei den frühren PHISON der Fall war, denn die waren wirklich nicht empfehlenswert.
 
Hallo Zusammen,

habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und letztendlich auch diese SSD gekauft. Hier die Ergebnisse auf meinem frisch eingetroffenen Aspire V3 (Win 7 wurde neu installiert).

Btw. Trim war standardmäßig aktiv.
 

Anhänge

  • SSD U100 AS SSD Benchmark.jpg
    SSD U100 AS SSD Benchmark.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 2.641
hätte mir ne ordentliche gekauft :D ala m4 etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bisher noch kaum was bekannt ist bzgl. Ausfallraten kann man nicht direkt sagen ob sie schlecht ist. Dass sie nicht das Highlight und das beste vom besten ist wissen wir wohl alle :-). Aber wir stehen auf das Risiko haha :-)
 
Kenpay, willkommen im Forum. Die sequentiellen Werte sind sehr gut, die restlichen sind ziemlich schwach. AS SSD bietet unter Werkzeuge einen Kopiertest an, wenn du den machen könntest und den Screen hier postest, läßt sich die Leistung besser einschätzen.
Ich häng mal einen von meiner M4 an, wird zwar an SataII betrieben, aber zum vergleichen ist es schon ok.
 

Anhänge

  • Kopiertest.PNG
    Kopiertest.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 1.829
meckswell, mit keiner SATA II SSD dürftest Du gegen die Sandisk im Kopiertest ankommen. Aber soviel sagt der nicht wirklich aus, weil auch da die kopierte Datenmenge zu gering ist und vor allem, weil die eben erst vorher geschrieben wird, was natürlich bewirkt, dass die Daten (großteils) noch im Schreibcache stehen und somit nicht gelesen und geschrieben sondern nur noch einmal geschrieben werden. AS-SSD hat eben auch seine Schwächen.
 
Hab hier mal den Speedtest auf meinem MacMini gemacht.
Nachher mache ich nochmal unter Windows einen AS SSD Test.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-06 um 08.56.29.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-06 um 08.56.29.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.041
Tartaro$ schrieb:
Hab hier mal den Speedtest auf meinem MacMini gemacht.
Nachher mache ich nochmal unter Windows einen AS SSD Test.

Da haste aber was rausgeholt und dein Mini rennt :-)

Es ist echt schade dass es keinen anderen Bench Test für OSX gibt. :-)

Auch nach knapp einer Woche ist der Speed bei mir nach wie vor gleich und nimmt nicht ab.
 
hab mich auch gewundert, dass die 128er so schnell ist.. hammer schnell.. :)

EDIT:

Hab hier noch einen anderen Test für OSX gefunden.. ich glaube der ist aussagekräftiger oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-06 um 10.59.22.png
    Bildschirmfoto 2012-07-06 um 10.59.22.png
    87,7 KB · Aufrufe: 970
Zuletzt bearbeitet:
So bitteschön, anbei der Kopierbenchmark.
 

Anhänge

  • Sandisk SSD U100 Kopier-Benchmark.jpg
    Sandisk SSD U100 Kopier-Benchmark.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 1.824
Tartaro$ schrieb:
Hab hier mal den Speedtest auf meinem MacMini gemacht.
Der Test bencht nur die seq. Transferraten der SSD und die sind bei der SanDisk sehr gut. Die rechnet er dann zwar um in Frames die man bei verscheidenen Auflösungen pro Sekunde in unterschiedlichen Videoformaten damit speichern könnte, aber Random Performance wird nicht gemessen und die ist sehr schlecht.

Das Ergebniss im Kopierbenchmark ist alles andere als gut. Der Controller scheint nur langsam zwischen Lesen und Schreiben hin und her zu schalten, was für alte Controller mit so schwacher Randomperformance typisch ist.
 
Die Sandisk 128GB ist in der Tat noch etwas langsamer, als meine Vertex 2 60GB.
Da sieht man mal, dass die hohen sequentiellen Werte garnix bringen.
 

Anhänge

  • as-copy-bench OCZ-VERTEX2 ATA  06.07.2012 03-14-05.png
    as-copy-bench OCZ-VERTEX2 ATA 06.07.2012 03-14-05.png
    26,2 KB · Aufrufe: 937
So ist es, alleine die seq. Transferraten machen nicht glücklich. Irgendwie haben ich auch das Gefühl, die könnte was mit der MyDigitalSSD mit dem Phison S8 Controller gemain haben.
 
Phisoncontroller, dessen 8-Kanäle wahrscheinlich nicht vollständig genutzt werden. Bei der Extreme-Serie verbaut Sandisk bspw. auch nur 32GB-Chips.

Wer spitz auf Benchmarkwerte ist, muß dieses SSD natürlich meiden. Das war schon zu Beginn dieses Fadens klar, wobei Vertex-2-Niveau im Kopierbench besser ist, als ich vermutet habe. Für die, die wissen, dass im durchschnittlichen Homeuse zwischen verschiedenen SSD kaum ein Unterschied festzustellen ist, läßt sich mit diesem Exemplar gut Geld sparen. Dass gravierende Zuverlässigkeitsdefizite zu Tage treten, ist bei Sandisk im allgemeinen und bei der bereits vorhandenen OEM-Historie der U100-Serie im besonderen kaum zu erwarten.
 
Die Zuverlässigkeit wird sich nur mit der Zeit beweisen oder eben nicht, genau wie die Stabilität der Performance. Das war bei den früheren PHISON Controller bisher immer ein Problem.
 
Zurück
Oben