Virusbefall TR/ATRAPS.Gen2

27Rudolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
50
Hallo liebe comunity,
ich habe seit einer Stunde stätig eine Nachricht von AVIRA, dass ich einen Befahl des Trojaners "TR/ATRAPS.Gen2" hätte. Trotz verschieben in die Quarantäne oder löschen kommt die Nachricht eines befalls wieder. Bei Google kann ich leider keine hilfreichen Antworten finden, daher wende ich mich hoffnungsvoll ans Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal alle Cracks und verbotenen Programme deinstallieren. Dann alle Browser Dateien insbesondere die Temporären.

Jetzt gehst du zu Avira und lädst dir das Notfall Programm runter. Bootfähigen USB Stick erstellen und Programm über die Platte brezeln lassen. Problem gelöst.

MFG

qwertzuio
 
Das ist auch nicht Grundlage deiner Frage die ich leider auch nicht beantworten kann.
 
Lasse gerade Avira den Rechner komplett prüfen. Werde anschließend die Bootsektoren prüfen. Über Hijack konnte ich leider auch nichts aufschlussreiches festellen.
Hoffe, dass ich den Rechner nicht komplet platt machen muss.
 
Avira rescue CD Programm? Weil sonst bringts nicht viel anhand deiner Beschreibung....
 
Was ich das letzte mal gemacht habe, als ich meinen ersten/letzten Virus hatte (vor vielen Jahren) ist, mir die Testversion eines kostenpflichtigen AV-Programms runterzuladen und damit einen Scan zu machen.

P.S.
Neu Aufsetzten ist aber das einzig Sichere.
 
Avira sagt:

Die Datei 'C:\Windows\Installer\{63ee0777-3217-c228-fea2-0374c9d298d2}\U\800000cb.@'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/ATRAPS.Gen2' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '54dd6c27.qua' verschoben!
Ergänzung ()

Außerdem wurde "TR/Small.FI" und "TR/ATRAPS.Gen" (TR/ATRAPS.Gen 1 bis 7) gefunden
Ergänzung ()

Die Bootsektoren sind laut Avira Virenfrei... Ich mag keine Viren!:grr:
 
wenn du den Virus mal googlest, wirst du viele aktuelle Threads von Leuten finden, die genau das gleiche Problem haben. Teilweise mit ähnlichen Dateipfaden.
Scheint wohl gerade die Runde zu machen.
Laut Foren ein recht gefährlicher Rootkit, der aber nur Bankdaten/Kontodaten sammelt.
Und wie es bei Rootkits normalerweise üblich ist, wirst du sie nie komplett loswerden.
Ich würde das System neu aufsetzen, das wird auch in den Threads, die ich auf die Schnelle finden konnte, empfohlen.
 
@shaggoth
da stimme ich dir zu. habe jetzt doch ein paar interessante Sachen gefunden. werde wohl das System neu aufsetzen müssen.

ist es denn ausreichend, wenn ich den pc auf einen alten Zustand zurück setze, oder muss ich den pc komplett neu aufsetzen?
 
Was auch noch sein kann das es sich um einen Avira typischen Fehlalarm handelt mach vorher sicherheitshalber mal Scans mit anderen Scannern oder lade die umbenannte File bei Virustotal hoch nicht das du umsonst den Rechner platt machst.
 
Avira-Typische Fehlermeldungen sind meist nur Warnungen bei versteckten Dateien.

Wenn Avira einen konkreten Namen einer Virensoftware nennt, dann ist das kein "typischer Fall" von Fehlalarm sondern wirklich ernst zu nehmen.

Scannen mit Boot-CD egal ob nun Avira-Rescue oder Kasperski muss aber dennoch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim scannen mit Boot-CD wird der Virus gefunden, aber nicht gelöscht. Der taucht immer wieder auf.
Ist es ausreichend, wenn ich den PC auf den stand von vor einer Woche zurücksetze via Recovery? Oder muss ich die komplette Platte neu aufsetzen?
 
ich schätze um ein Neuaufspielen kommst du nicht herum.
Kannst es ja mal mit Recovery versuchen, allerdings weiß ich nicht welche Dateien ausgetauscht und wiederhergestellt werden.
Zumal kann es sein, dass du den Virus vor einer Woche auch schon hattest.
 
Mein iPhone verliert plötzlich viel Akku. Kann es sein, dass der Virus sich auf das Handy gespielt hat? Hatte das gestern am PC, bevor ich den Virus entdeckt hatte.
 
glaube ich weniger, sind ja zwei verschiedene Betriebssysteme. Aber ausschließen kann ich es auch nicht.
Würde ich mit nem Virenscanner prüfen.
 
Für iOS gibt es keine Viren oder dergleichen, demnach gibt es auch keinen Virenscanner. ;)
 
natürlich gibt es Viren für iOS. Gibt zwar nicht viele, aber es gibt sie.
Ich glaube hier auf CB war sogar mal eine News darüber.
Aber wie gesagt, eher unwarscheinlich, dass man sein iPhone mit nem Virus infiziert.
Edit: ...sofern es nicht gejailbreakt ist...
 
Zurück
Oben