3 Monitore uvm... welche Monitore, welche graka(s)?

BigMacGyver

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
62
Hallo,

hier mal eine sache die mich in letzter zeit zum grübeln gebracht hat. Meine hauptworkstation für 3d rendering und motion graphics (core i7 3930k auf MSI X79A-GD45 (8D)) braucht ohnehin mehr grafikpower, daher wollte ich diesen rechner innerhalb der nächsten monate dermaßen austatten, dass ein setup mit 3 monitoren sowohl zum zocken (größeres sichtfeld) als auch zum arbeiten (mehr arbeitsfläche, größere gpgpu leistung) problemlos genutzt werden kann.

Es gibt dabei allerdings diverse voraussetzungen:

Die gpgpu leistung muss stimmen, d.h. programme wie vray rt sollten größtmögliche beschleunigung erhalten. V ray RT unterstützt offiziell cuda und auch die adobe suite, welche ich nutze, unterstützt cuda. Also liegt theoretisch eine nvidia lösung nahe. Hier aber das problem: laut diversen benchmarks hat nvidia die gpgpu leistung in solchen anwendungen bei der neuesten generation gedrosselt. ATI karten stehen zumindest in theoretischen benchmarks besser da. Konkrete benchmarks zu vray rt oder cs6 konnte ich bisher nicht finden. Ich gehe allerdings davon aus, dass trotz beschneidung seitens nvidia die gtx600er reihe trotzdem genug boost bringen sollte für diese anwendungen. Falls aber jemand mehr weiß wäre ich für hinweise dankbar.

Vorerst soll es aufgrund der cuda unterstützung meiner programme erstmal nvidia sein. Also momentan gibt es folgende möglichkeiten:

1. 2x gtx680 über sli, mit der option später eine dritte karte nachzurüsten
2. 1x gtx 690 mit der option eine weitere dieser karten später noch einzubauen

Die frage ist jetzt, welches dieser setups bring mir die beste leistung beim zocken mit 3 screens, beim arbeiten auf 3 screens und beim gpu rendering? Falls amd doch zu bevorzugen ist, dann bitte nur alternativen bringen, die alle diese punkte berücksichtigen. Preis leistungsmäßig sind amd karten im vorteil, aber es darf auch nicht auf kosten der kompatiblität oder leistung gehen.

Monitorempfehlungen nehme ich auch dankend an. Welche 27zöller haben derzeit das beste preis leistungsverhältnis oder sind für solche setups am besten geeignet? Hab da nämlich gar keinen überblick gerade.
 
@
mit den 2 X AMD HD7970 bist besser bedient.
1. Vollwertige Grafikkarten bis in den höchsten Auflösungen.
2. Volle Leistung in Anwendungen
3. Du sparst dir
2x GTX 680 = 1080 / 2x AMD 7970 = 760 = 320,-€ an Hardwarekosten.
4. Bis zu 6x Montore kannst sind an den AMD Grafikkarten anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit der 580 besser bedient, da es dir um GPGPULeistung ankommt.
An deiner stelle würde ich also noch auf die 700er Reihe warten, jaja, dauert noch lange, aber wenn die neue Karte nicht sein MUSS...

Jedoch zum Zocken wäre die 680 doch empfehlenswert.
Aber wenn, dann bitte 4GB versionen, also doch TriSli.
 
Sowas ähnliches dachte ich mir bereits... schade. Trotzdem wäre es für einen vergleich besser, wenn ich benchmarks für vray und cs6 jeweils zu den 600ern als auch den hd 7000ern finden könnte. Aufgrund der direkten implementierung von cuda in vray und cs6 liegen dort die amd und nvidia karten vielleicht nicht so stark auseinander wie in theoretischen benchmarks.

Fiese zwickmühle: ATI hat das bessere preis leistungsverhältnis und mehr gpgpu leistung aber kein cuda, welches bei meinen anwendungen explizit unterstützt wird (damit wäre cs6 schonmal im nachteil mit einer ati karte, obs bei vray einen unterschied macht weiß ich nicht).

nvidia hat die besseren features (cuda, größere spieleleistung, physx, besseres 3d) aber kostet mehr und ist bei gpgpu beschnitten.

Die 580 ist irgendwie keine option für mich. Wenn schon so viel geld ausgeben, dann wenigstens das neueste vom neuen statt eine generation zurückgehen.

Hier vielleicht nochmal was die vray entwickler chaosgroup zu dem problem schreiben:

V-Ray RT for GPU has two back-ends (or engines). One is based on OpenCL (see the references section below for more info on OpenCL) and the other one - on the nVidia CUDA platform.

The OpenCL engine should be able to run on any OpenCL-compatible hardware. However, as of the time of this writing (April 28th, 2012), only the nVidia implementation of OpenCL is sufficiently advanced to run it properly. For best results, a Fermi- or Kepler-based card with at least 2 GB of video RAM is recommended.Older cards will work, but performance will be significantly worse. Due to the large amount of RAM needed to compile the OpenCL code, currently it only works in 64-bit builds of V-Ray RT. It may be possible to run the OpenCL engine on software CPU implementations of OpenCL from AMD and Intel, however this has not been thoroughly tested.

The CUDA engine is supported only in 64-bit builds of V-Ray RT for Fermi- and Kepler-based nVidia cards. Rendering on multiple GPUs is supported and by default V-Ray RT for GPU will use all available OpenCL/CUDA devices. See the sections below how to choose devices to run V-Ray RT GPU on.
V-Ray RT for GPU has been tested on the following graphics cards; it will likely work on many others.

nVidia GeForce 680 GTX;
nVidia GeForce 580 GTX;
nVidia GeForce 590 GTX;
nVidia GeForce 570;
nVidia GeForce 480 GTX;
nVidia Tesla C2050;
nVidia Quadro 2000M;

Versions 296.xx and 301.xx of the nVidia graphics drivers have been tested.

If V-Ray RT for GPU cannot find a supported OpenCL/CUDA device on the system, it will silently fall back to CPU code. To see if the V-Ray render server is really rendering on the GPU, check out its console output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wieder, ...

... wieso Menschen mit einem solch spezifischen "Problem" ein Allerweltsforum wie Computerbase aufsuchen, statt sich dorthin zu begeben, wo die wirklichen Profis sind (selbst die Chaos Group hat ein eigenes Forum)?

... wieso Menschen soviel Geld für Software ausgeben (alleine der Dongle für V-Ray RT kostet ca. 1000€ - wenn man es denn gekauft hat) und 2 bis 3 GTX 680/690 kaufen wollen, um sich dann bei der Hardware von Laien beraten zulassen, statt sich auf Inhouse-Partys etc. von Adobe / nVidia / Systemhäusern die passende Hardware vorführen zu lassen.

Die "größtmögliche" Beschleunigung unter V-Ray RT erhält man nur mit passender Hardware und den dazugehörigen Treibern, die explizit Adobe, Autodesk etc. unterstützen. Sonst bleibt von der Rohleistung der Karte nicht viel übrig.

Und deswegen würde ich mich auch voll und ganz auf die Aussage von DerKleine49 verlassen, da ja nur AMD "1. Vollwertige Grafikkarten bis in den höchsten Auflösungen und 2. Volle Leistung in Anwendungen" besitzt :daumen:

Wenn du keine Kompromisse eingehen willst, wirst du dir neben deiner Workstation wohl noch einen "Zocker"-PC zusammenstellen müssen - ansonsten sind deine Ansprüche an deine Arbeit wohl doch nicht ganz so hoch wie es bis hierher klang.
 
Und ich frage mich immer wieder, wieso manche menschen das bedürfnis nach grundsatzdiskussionen haben, anstatt auf das problem gezielt einzugehen oder besser aus eigener erfahrung empfehlungen geben.

ein Allerweltsforum wie Computerbase aufsuchen, statt sich dorthin zu begeben, wo die wirklichen Profis sind (selbst die Chaos Group hat ein eigenes Forum)?

Weil die profis in den sogenannten "expertenforen" genau vor den gleichen problemen stehen und keine lösungen haben (siehe ati vs nvidia, welche karte, keine benchmarks, dürftige offizielle infos). Während in diesem forum die breite masse angesprochen wird, die eben hardwareseitig breiter aufgestellt ist und auch mal was ausprobiert. Da kann es ja wohl nicht schaden, das problem auch hier darzustellen.

wieso Menschen soviel Geld für Software ausgeben (alleine der Dongle für V-Ray RT kostet ca. 1000€ - wenn man es denn gekauft hat) und 2 bis 3 GTX 680/690 kaufen wollen, um sich dann bei der Hardware von Laien beraten zulassen, statt sich auf Inhouse-Partys etc. von Adobe / nVidia / Systemhäusern die passende Hardware vorführen zu lassen.

Schön, wie du alles über einen kamm scherst. Nur zur info: ja die programme sind teuer (weiß ich aus eigener erfahrung) und die hardware ist auch nicht billig. Was du aber nicht zu verstehen scheinst ist, dass man eben erst die software kaufen muss um legal produktiv sein zu können und das in der regel schon so teuer ist, dass man die entsprechende hardware erst nach und nach aufstocken kann. Was das allerdings damit zu tun hat, dass ich nun auch noch den entwicklern hinterherrennen soll, die mir sowieso nix anderes sagen als "kauf dir die teuerste workstation karte von nvidia" oder sinnlose tech-demos zeigen, wo nivida karten gegen intel xeons antreten, die einem rein gar keine vergleichsmöglichkeit bieten. Ich kenne die offiziellen präsentationen und da werden die fragen der community halt selten bis garnicht beantwortet. Siehe dazu auch die obige antwort.

Die "größtmögliche" Beschleunigung unter V-Ray RT erhält man nur mit passender Hardware und den dazugehörigen Treibern, die explizit Adobe, Autodesk etc. unterstützen. Sonst bleibt von der Rohleistung der Karte nicht viel übrig.

Richtig, und die alternative heißt dann aber workstation karte, die schnell mal um die 2000 euro kosten kann und dann auch nur für diesen zweck nutzbar ist. Das ist mir zu einseitig, zumal ja gerade chaosgroup und adobe explizit erwähnen, dass auch gamingkarten unterstützt und optimiert werden. Als freiberufler denke ich da nun mal ökonomisch: workstation karte mit tollen treibern für einen einzigen zweck zum exorbitanten preis oder mehrere gaming karten für deutlich weniger geld zum spielen UND zum arbeiten mit praktisch identischer grafikleistung? Da ist die antwort eindeutig. Da macht es dann auch nichts, wenn das viewport in 3ds max halt mal ein bisschen weniger präzise ist. Bisher konnte ich so gut arbeiten.

Wenn du keine Kompromisse eingehen willst, wirst du dir neben deiner Workstation wohl noch einen "Zocker"-PC zusammenstellen müssen - ansonsten sind deine Ansprüche an deine Arbeit wohl doch nicht ganz so hoch wie es bis hierher klang.

Also deiner meinung nach sollte ich mir eine workstation für ca. 5000 euro kaufen, 3 professionelle bildschirme für nochmal jeweils jenseits 4000 euro und dann nochmal einen high end gamer pc für 2000 euro plus 3 consumer monitore für um die 1500 euro... Ja das ist wirklich sehr ökonomisch gedacht, vor allem bis sich das mal rechnet irgendwann. Mal davon abgesehen, dass ich es ziemlich dreist finde, meinen anspruch an meine arbeit anzuzweifeln nur weil ich hier ein paar praxisinformationen zu gängiger und von entwicklern empfohlener hardware erfrage.

Schade, dass solche feindlichen und abgehobenen beiträge kommen aber das ist wohl so in einem "allerweltsforum" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigMacGyver

Über deinen vorletzten Absatz habe ich herzlich gelacht (deine Euro-Orgie)...

... und natürlich bezweifle ich jetzt nicht mehr deine Ansprüche ("größtmögliche Beschleunigung - high end gamer pc - monitore für 4000€ das Stück), die allerdings scheinbar jenseits deiner Möglichkeiten liegen.

Und natürlich teile ich deine Einschätzung, dass in den Autodesk-Foren niemand mehrere Grafikkarten verschiedener Hersteller und Ausführungen getestet hat, während hier bei CB es nur vor Anwendern wimmelt, die zig Grafikkarten mit 3DS Max und V-Ray RT "gebenchmarked" haben .... nicht.

Was das allerdings damit zu tun hat, dass ich nun auch noch den entwicklern hinterherrennen soll ...
Wie wäre es, wenn du erst einmal wenigstens eine Hausmesse besuchst, bevor du dir ein Urteil erfindest. Vielleicht sollest du als "Freiberufler" auch mal Kontakt zu deinen professionellen Kollegen suchen, die dir dann aus dem Alltag mit der jeweiligen Hardware berichten. Findet man auch in den Foren, von denen du nichts hältst ("Weil die profis in den sogenannten "expertenforen" genau vor den gleichen problemen stehen und keine lösungen haben" ... na sicher doch).

Bei deinen Einschätzungen (über deinen gesamten Thread hinweg) frage ich mich, was wohl die ganzen anderen Freiberufler machen, wenn doch keine Lösungen existieren. Allerdings ist die Frage rein rhetorischer Art (genau wie die beiden aus meinem ersten Post) ... und dies bedeutet auch, du kannst dir eine Antwort darauf sparen.

Viel Spaß mit deiner neuen Hardware ;)
 
Zurück
Oben