Vistra Reinstallationsproblem GPT-Partition

Blau&Gruen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.253
Ich habe neulich versucht Vista 64 Home Edition auf einer HD neuaufzusetzen auf der schon einmal dasselbe Vista drauf war. Beim Installieren ab DVD komme ich bis zu dem Screen, wo der Datenträger (die HD in diesem Fall) festgelegt wird. Zusatzinformation: Das System läuft, sonst gegenwärtig unter dem Windows 8 Preview über eine andere HD, die ich beim Vista Reinstall natürlich abgehängt habe.

Ich kriege folgende Fehlermeldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Meine Frage:

Was muss ich im Bios Ändern, damit ich die Vista 64 auf der HD neuinstallieren kann bzw. wie kann ich die HD eventuell neu partitionieren beim Setup?

Das Problem ist wahrscheinlich relativ banal aber mir fällt im Moment einfach keine Lösung ein und bevor ich das Board malträtiere frage ich besser.

Thx
 
Ist es eine 3TB HDD oder gar ein Raid arry?

GPT ist ne Partitionsform die man ab 2,2tib braucht.

Idealerweise wären screens davon hilfreich.

Aber es geht auch so, nur da du schon fragst traue ich mich fast nicht dir zu sagen was man machen kann.

Ab hier Änderungen auf eigen Gefahr.

Beim setup wo du die HDD/Partition wählen kannst giebt es auch erweiterte Funktionen zum formatieren bzw. löschen der Partition/en. Je nachdem was du da hast kann es sein das du die 1 Partition nicht löschen kannst bzw. ändern kannst von GPT auf MBR. Dazu müßte ich mehr infos haben.

Ich such mal ein Bild wo du es sehen kannst. Bis gleich.

MfG

PS: hier sieht man es http://images.appleinsider.com/win7install-090205-7.png ignorier die HDD infos auf dem Bild. ich müßte wissen wie es mit deiner HDD aussieht auf diesem screen.

EDIT: und welches mobo du nutzt wäre auch noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In NTFS umformatieren wenn nicht grösser als 2TB - um auf GPT zu installieren wird ein MB mit UEFI benötigt.
 
Board: GA-Z77X-UD5H
HD: WD Caviar Blue 640GB
Bios Version F8 Beta

auf UEFI


Ok, danke

Ich probier es mal.
 
Was dir Robo32 nicht gesagt hat ist das du alle Daten auf der HDD durchs formatieren verlierst.

Aber eigentlich sollte es mit x77 und GPT funktionieren. Nicht das es nötig wäre für eine 640gb HDD.

Dazu wäre der screen nützlich um zu sehen ob nicht win8 da ne 100mb partition angelegt hat.

Viel Glück.
 
:Ups,

ich muss annehmen etwas mit dem Bios vermurkst zu haben, so werde ich wohl eine Woche warten müssen bis ich das ordentlich reparieren kann.

Silly boy
:freaky:
I report back.

Thx, die Antworten waren trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass zB. jeder Hersteller von Platten auch Tools anbietet diese zu Testen und auch zu formatieren ?

UBCD ist eine schöne Sammlung von verschiedenen Tools ;)
 
Was hat das BIOS damit zu tun? Nichts denn es kann keine Änderungen von sich aus vornehmen.

Das einzige was sein kann ist das als du win8 installed hast beide HDDs angeschlossen waren.
In diesem fall kommt es drauf an an welchen ports welche HDD war.

Keiner in deiner Nähe ne Handycam um mal ebend nen screen wie oben zu machen von deinem sys?
Oder schreibe s auf so genau wie möglich Vorlage hast ja.

MfG

MfG
 
@Robo32+smiling bandit

Ich melde mich in ein paar Tagen wieder. Dann habe ich Win 7 und eine SSD installiert und werde die Platten über Win 7 frisch partitionieren. Ich habe das System zu fest vermurkst. Es ist nicht so tragisch, weil es nicht mein Arbeitspc ist, sondern mein Freizeitbastel-Build, an dem ich "noob"-Zeugs ausprobiere. Die Analyse Tools werde ich nächste Woche auf eine DVD legen und mal ausprobieren.

Danke Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.

Ich musste nur die Booteinstellungen ändern von UEFI zu SATA, d.h. eigentlich war nichts vermurkst.

Noobs learn by mistakes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben