News Silvester und der GAU der Handynetze

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wer kennt es nicht. Es ist der erste Tag in einem neuen Jahr - das vielleicht ganze drei Minuten alt ist. Wer nun mal eben seine Liebsten über ein Mobiltelefon anrufen will, hat es meist nicht leicht. Heute Abend werden allein 500 Millionen SMS die Netze auslasten.

Zur News: Silvester und der GAU der Handynetze
 
Hi,

ja, das ist leider ein leidiges Thema mit der Netzauslastung...aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)
In diesem Sinne: Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr...jagt euch nicht selbst in die Luft. :D
 
loel 500 Mio.

das kann man sich kaum vorstellen bei sagen wir 80 Mio Bundesbürgern, dann sagen wir haben vll. 60 Mio Leute ein Handy auch wenn ich die Zahl für ein bischen hoch halte.
Wie ist der Abend (wo 500 Mio SMS) verschickt werden den deffiniert. Von 20Uhr bis 03 Uhr???

Das wäre dann echt richtig heftig.

Na ich wünsch euch auch allen ein schönes neues Jahr.

mFg M4rk
 
Mittlerweile sollte es doch jeder anhand der Erfahrungen aus den letzten Sylvesternächten wissen, dass es keinen Sinn macht gleich nach 12 den Versuch zu starten per Handy jemanden anzurufen. Mit ein wenig Ruhe und Gedult erreicht man seine lieben auch etwas später immer noch. :D

Gruss Nox
 
Ok von den 60 Mio Bundesbürgern mußt nochma die 30 Mio abziehen die um 0 Uhr überhaupt nicht mehr in der Lage sind eine SMS zu verschicken oder anzurufen ^^
 
loel stimmt wohl.

Aber ich weiß nicht wieso das alle ein problem nennen ich komm immer um 12 sofort durch. hatte da noch nie ein Problem und meine freunde hatten dabei auch noch nie eins.
 
In der Schweiz haben es die Leute ja schonmal geschafft das Handynetz zum Erliegen zu bringen. Aber das passiert ja auch nur einmal und nachher steht dann meistens genügend Rechenkapazität zur Verfügung. ;)
 
Schreibt doch ne E-Mail, kostet weniger und kommt auch Silvester um Mitternacht noch innerhalb von ein paar Sekunden an.
 
Ja, nur ich glaub nicht, dass die Leute auf irgendwelchen Partys gerade nen Laptop am Start haben, wo sie sich dann nach Mitternachts gleich über einen fremden WLAN Zugang die E-Mails abrufen. ;)

Dies Jahr wirds warscheinlich 1 SMS an eine gute Freundin werden, der Rest der Bande hockt bei mir Zuhause.

mfg Simon
 
Ich mach mir da mal keine Sorgen, zur Not gibt es auch noch das Festnetz, wenn man denn zu Hause ist.

Ich schicke meine SMS alle über das Internet, schön auf Termin gesetzt... Dann hab ich diesen ganzen Streß nicht!
 
hab das aus spass mal durchgerechnet:
bei einem overhead von ca 50% (anzunehmen, bei so kleinen datenpaketet) werden ca 111gigabyte sms verschickt!
um das mit einem 56k-anschluss zu verschicken, braucht man ein ganzes jahr bei voller bandbreite! :p
 
Ich find das nett, dass alle in meinen Geburtstag reinfeiern... Aber zum Glück schicken die ihre SMS nicht alle an mich. ;)
 
wolf schrieb:
hab das aus spass mal durchgerechnet:
bei einem overhead von ca 50% (anzunehmen, bei so kleinen datenpaketet) werden ca 111gigabyte sms verschickt!
um das mit einem 56k-anschluss zu verschicken, braucht man ein ganzes jahr bei voller bandbreite! :p
Wenn du mal davon ausgehst, dass Vodafone, T-Com und co ihre Infrastruktur nicht mit 56k-Modem anbinden, ist 111 GByte eher Peanuts.
Die Gespräche dürften da schon eher problematisch werden.

Wie ist das eigentlich mit Notrufnummern ?
Werden dafür im Zweifelsfall andere Gespräche gekickt ?
Ich stells mir toll vor keine Verbindung zur 110 zu bekommen nur weil gerade ein paar Deppen ihrer Oma ein frohes Neues Jahr wünschen wollen.
 
hmm hoffentlich kommen wenig telefonate durch, dann muss ich betrunken nicht noch mit meinem vater telefonieren :)
ich glaub ich schick schon ein paar SMS um kurz vor mitternacht ab, dann zählen die noch zum mindestumsatz vom dezember :)

würde mich auch mal interessieren mit den notrufnummern.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Notrufnummern ?
Werden dafür im Zweifelsfall andere Gespräche gekickt ?
Ich stells mir toll vor keine Verbindung zur 110 zu bekommen nur weil gerade ein paar Deppen ihrer Oma ein frohes Neues Jahr wünschen wollen.
Es gibt gewisse priviligierte Nummern bzw. Nummernbereiche so z.B. das firmeninterne Netz der Provider aber auch bei Unternehmen, die Partnerverträge mit den Providern abgeschlossen haben. Ich komm z.B. Silvester immer zu nem Arbeitskollegen durch, weil wir beide Partnerverträge bei der T-Com haben. So wird das auch mit den Notrufnummern sein.
 
Notrufe werden IMMER durchgestellt. Die ganzen Provider haben sich gesetzlich dazu verpflichtet, selbst wenn andere Gespräche gekickt werden müssen.

Wär auch ja auch irrsinn, wenn dein Haus oder so abfackeln würde und du könntest die Leitstellen nicht erreichen, weil "ein paar Deppen ihrer Oma ein frohes Neues Jahr wünschen wollen" ;)
 
kleine rechnerei (start vereinfach):
500Mil SMS x 20Cent = 10000Mil Cent = 100Mil €?
Um näher an der Realität zu sein, nehmen wir nur 2/3 davon, also 66Mill € Einnahmen für die Gesamtheit der Anbieter - ein nettes Geschäft.
 
Ne SMS kostet die afaik irgendetwas in der Region 1 Cent.
Wobei das sicher der Preis in Schnitt ist.
Bei Vollauslastung der Infrastruktur düften die Kosten sogar nur noch einen Bruchteil davon betragen.
SMS ist also praktisch Reingewinn und dient nur zu Quersubventionierung anderer Sachen.
 
mhm also ich werd heuer alles per email und icq abregeln vom handy hab ich genug!
die dinger sind schlimmer als die pest !
 
Zurück
Oben