nVidia 690 auf PCIe 2.0

B

BigGonzo

Gast
Hallo,

Mal eine kurze Frage.

Lohnt es sich noch auf einem Board mit PCIe 2.0/2.1 eine solche Grafikkarte, wie ein 690er einzusetzen, oder sind die Verluste an Geschwindigkeit sehr groß?
 
Während die besonders anspruchsvollen Anwendungen 3DMark 11, Battlefield 3, Crysis 2 und Metro 2033 wenig bis gar nicht von der wesentlich höheren Übertragungsrate der schnelleren Schnittstelle profitieren, fallen die Leistungsunterschiede in den weniger anspruchsvollen Spielen DiRT 3, Just Cause 2 und vor allem in Skyrim deutlich gewichtiger aus.
Demnach scheinen echte Grafikfeuerwerke die PCIe-2.0-Spezifikationen nicht vollständig auszureizen, womöglich weil der Grafikprozessor intern so stark beansprucht wird, dass die geforderte Übertragungsrate von 8.000 MB/s nur selten erreicht wird. In Spielen, die einfacher zu berechnen sind, wird die Übetragungsrate - geht es nach unserer Theorie - wesentlich öfter zum Flaschenhals.

Das bedeutet aber nicht generell, dass sich PCIe 3.0 nur in grafisch anspruchslosen, CPU-lastigen Spielen rentiert, denn die PCIe-3.0-Konfiguration gewinnt in unserem Test 16 von insgesamt 18 Benchmarks. Der Vorsprung ist teilweise sehr knapp, aber er ist beständig und kann deshalb kein Zufall sein. Die maximale Übertragungsrate von PCIe 2.0 wird dementsprechend in fast jeder Anwendung überschritten, auch wenn jene Überschreitungen bei rechenintesiver Grafik nachlassen.

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=85&seite=1
Test: PCI-Express 3.0
Wie viel leistet der neue Standard?
 
Heist also für die für einen schnelle Grafikkarte einfache Spiele, beanspruchen die Schnittstelle stärker?
Macht ja auch Sinn wenn man z.B. vertikale Sychronisation nicht eingeschaltet hat, vielleicht mal eben 100 oder 150 Bilder die Sekunde berechnet werden anstatt nur 60.

Ok, dann danke ich schon mal für die schnelle Info. Kann man sich solch ein Geschoss also ruhig mal leisten, ohne gleich den Rest austauschen zu müssen. Wäre ja schade um meinen Intel 980X, weil der ist ja allemal schnell genug dafür . ;)
 
In diesem Test steht noch, dass man nur beim Neukauf eines Systems/Mainboards auf PCIe 3.0 achten sollte. Ansonsten reicht PCIe 2.0 vollkommen aus.
 
Wenn eine 980 CPU zum zocken verwendet wird, kann man davon ausgehen, dass auch die 690 nur gekauft wird, weil man es kann...
 
Will dir jetzt nicht reinreden, aber wenn du das Potenzial einer solchen Graka Leistung voll abrufen willst, brauchst du eigentlich für jede GPU 4GB, also eher ein GTX 680 4GB SLI, siehe auch hier:
GTX 680 4GB vs 2GB

Edit: Hier sieht man, dass die GTX 690 2x2 gegen 1x GTX 680 4GB verlieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
In jedem Fall ist der Verlust an Geld sehr hoch beim Einsatz dieser Karte. Aber das scheint dich ja nicht so sehr zu interessieren... ;)

Schnubb schrieb:
Wenn eine 980 CPU zum zocken verwendet wird, kann man davon ausgehen, dass auch die 690 nur gekauft wird, weil man es kann...
Ja so sieht es aus. Aber ich komme glücklicherweise günstiger an Hardware ran. Bei zwei Internetanbietern habe ich ein ganz spezielles Kunden-Login ;)

Sweepi schrieb:
Will dir jetzt nicht reinreden, aber wenn du das Potenzial einer solchen Graka Leistung voll abrufen willst, brauchst du eigentlich für jede GPU 4GB, also eher ein GTX 680 4GB SLI, siehe auch hier:
GTX 680 4GB vs 2GB

Edit: Hier sieht man, dass die GTX 690 2x2 gegen die 1x GTX 680 4GB verlieren kann.
Ja, dass ist mir schon bewusst. War ja eigentlich schon immer so, wenn der Speicher einer Karte voll genutzt wird. Auch wenn ich gern mal etwas für Hardware ausgebe, will ich nicht unbedingt jedes Jahr was neues kaufen. Die nächsten interessanten Karten kommen, so denke ich jedenfalls, dann eh erst mit DX12.
Vielleicht warte ich ja noch ein, zwei Monate. Eine 690er Gainward Phantom mit 2x 4GB soll angeblich ja schon in der Mache sein und eine Asus Mars 3 mit 2x 4GB wurde bereits vorgestellt.
Aber da glaube ich nicht, dass ich die unbedingt brauche, weil drei Monitore nutze ich ja auch nicht. Eigentlich sollten 2x 2GB durchaus reichen.

Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben