Während die besonders anspruchsvollen Anwendungen 3DMark 11, Battlefield 3, Crysis 2 und Metro 2033 wenig bis gar nicht von der wesentlich höheren Übertragungsrate der schnelleren Schnittstelle profitieren, fallen die Leistungsunterschiede in den weniger anspruchsvollen Spielen DiRT 3, Just Cause 2 und vor allem in Skyrim deutlich gewichtiger aus.
Demnach scheinen echte Grafikfeuerwerke die PCIe-2.0-Spezifikationen nicht vollständig auszureizen, womöglich weil der Grafikprozessor intern so stark beansprucht wird, dass die geforderte Übertragungsrate von 8.000 MB/s nur selten erreicht wird. In Spielen, die einfacher zu berechnen sind, wird die Übetragungsrate - geht es nach unserer Theorie - wesentlich öfter zum Flaschenhals.
Das bedeutet aber nicht generell, dass sich PCIe 3.0 nur in grafisch anspruchslosen, CPU-lastigen Spielen rentiert, denn die PCIe-3.0-Konfiguration gewinnt in unserem Test 16 von insgesamt 18 Benchmarks. Der Vorsprung ist teilweise sehr knapp, aber er ist beständig und kann deshalb kein Zufall sein. Die maximale Übertragungsrate von PCIe 2.0 wird dementsprechend in fast jeder Anwendung überschritten, auch wenn jene Überschreitungen bei rechenintesiver Grafik nachlassen.