Grafikkarte für 3D Beamer und HTPC gesucht

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo,
ich würde gerne für das Wohnzimmer einen HTPC zusammenschrauben. Dieser sollte natürlich in erster Linie leise sein, wobei leise jetzt nicht ultra silent bedeutet, immerhin sitze ich 6 Meter entfernt und dazwischen hängt noch ein Kurzdistanz DLP-3D Beamer. Ein bisschen Krach stellt also kein Problem da.

Gut jetzt zu meinem Vorhaben:
Ich habe wie gesagt einen 3D Beamer mit 720p Ausgabe (Optoma GT 750). Dabei handelt es sich nicht um einen 3D Vision Beamer sondern um einen Full3D Beamer, sprich er verhält sich genauso wie eine normaler 3D Fernseher. Jetzt möchte ich gerne eine Grafikkarte in diesem HTPC einbauen, die fähig ist aktuellere Spiele Skyrim oder Batman AC in 3D @ 720p auf den Beamer zu bringen. Dabei sollte natürlich die Geräuschkulisse im Auge behalten werden...und wenn das ganze auch noch in ein möglichst kleines Gehäuse passt, bin ich nicht böse.

Ich habe eine 7770 oder 6850 ins Auge gefasst, allerdings finde ich nirgends Benchmark zur HD3D Darstellung und kann daher nicht bewerten, ob die Karten ausreichen. Übrigens max Details sind nicht erforderlich.

Irgendwelche Vorschläge?

PS:
Bevor Dikussionen zum Unterbau aufkommen, der ist gesetzt. Es wird wohl ein H61-ITX Board mit nem Pentium 630 oder 840.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch ne GT610, GT520, GT4X0 nehmen.

Für 1080p über Beamer (auch mit 3D) benutze ich ne ASUS ENGT520 SILENT GeForce GT 520 1GB die sogar nur über PCIe 4x läuft.

Die passiven von Asus sind ganz und ultra heiß werden diese auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Hast du meine Frage überhaupt gelesen oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt?

Ich suche eine Karte mit der ich in 3D Spielen auf 720p spielen kann. Ich denke nicht das ne 520GT das auch nur ansatzweise packt.
 
das stand aber vorher nicht da das du damit daddeln willst!
 
Naja also nen Kollege hat zurzeit nen Celeron G530 mit ner 6850 an nem iMac 27 Zoll hängen. Dort geht ganz locker Anno 2070 @ high@2560x1440p, Starcraft 2, Diablo 3 und Heroes of might and magic 6 ebenfalls ohne Einbußen. Von daher sollte der Pentium bei 720p vollkommen ausreichen.

Und nochmal es geht um 3D (nen es 3D-Vision oder HD3D). Der Artikel sagt gar nichts dazu und ich denke ne 7850 ist ein bisschen overpowered oder nicht? Ein wenig aufs Geld achten wollte ich schon.

@Knuf
Doch, ich habe es extra nochmal hervorgehoben, damit das Mißverständnis auffällt.
 
aber in 3d rechnet er ungefähr jedes bild doppelt, ergo braucht man doppelte power für 3d. ich hab eine 7770 und kann alles auf hoch in hd ohne kantenglättung spielen an einen i5 2500 und die schafft das definitiv nicht in 3d
 
Sorry aber ich hatte ne 6870 und mit der Karte ging mal überhaupt nix. Und jetzt schreibst du dein Kumpel zockt locker mit ner 6850. Kann ich mir nicht vorstellen was da locker zu zocken geht. Okay er zockt damit, aber ich will nicht wissen wie die Grafik aussieht.

Hab mir danach ne 6950 geholt und war auch nicht überzeugt davon.
 
Hier stand MIST!

für 720p in 3d muss die Karte ja jedes Bild dopplet berechnen. Also kann man von einer Auflösung von
2560*1440 ausgehen, welche die Karte stemmen muss. Damit es alles auch noch auf High läuft und Du nicht mit Low-Einstellungen rumlaufen willst.....sollte man schon in eine Richtung von 78xx gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UdLacio: genau meine meinung und die ist gar nicht mist^^
 
Jetzt lasst mal die CPU in Ruhe und konzentriert euch aufs Wesentliche. Ich habe hier nen i5-2500k, nen i3-2125 und nen Celeron G530 in verschiedensten Konfigurationen. Ich glaube ich kann das ganz gut einschätzen, was ich wofür brauche. Und um ein Game in 720p zu rendern sollte der Celeron schon reichen, mit dem Pentium bin ich auf der sicheren Seite.

@fallguy
Kannst du deine Theorie zur höheren CPU-Last wegen einem 3D-Bild belegen?
Ich bin nämlich der Meinung, dass die CPU nach wie vor ein Bild an die GPU liefert und die dieses aus zwei Perspektiven rendert. Lasse mich da aber gerne belehren, wenn ich damit falsch liege.
 
nein meinte cpu im allgemeinen. du möchtest ja nicht nur jetzt spielen sondern auch in einem halben jahr noch. preislich liegen zwischen dem i3 und den kleinen pentiums/celerons keine welten. willst ja bestimmt nicht jedes jahr dran rumbasteln. immerhin hast du beim i3 2 reale und 2 ht-kerne. aber ok, du möchtest jetzt nur infos zur graka. wie gesagt die 7770 (oc) ist ziemlich am limit bei mir und für 3d bräuchtest du 2 ihrer art um vergleichbare leistung in 3d zu bekommen. also nimm lieber ne 7850 und du bist auf der sicheren seite. ansonsten scheinst du mit deiner meinung doch recht sicher zu sein.
 
UdLacio schrieb:
Hier stand MIST!

für 720p in 3d muss die Karte ja jedes Bild dopplet berechnen. Also kann man von einer Auflösung von
2560*1440 ausgehen, welche die Karte stemmen muss. Damit es alles auch noch auf High läuft und Du nicht mit Low-Einstellungen rumlaufen willst.....sollte man schon in eine Richtung von 78xx gehen.

So siehts aus!!!!!
 
UdLacio schrieb:
Hier stand MIST!

für 720p in 3d muss die Karte ja jedes Bild dopplet berechnen. Also kann man von einer Auflösung von
2560*1440 ausgehen, welche die Karte stemmen muss. Damit es alles auch noch auf High läuft und Du nicht mit Low-Einstellungen rumlaufen willst.....sollte man schon in eine Richtung von 78xx gehen.

InspecTequila schrieb:
So siehts aus!!!!!

mal davon ab ist das doppelte von 720p wohl eher: 2560 × 720 oder 1280 × 1440 ;-)
 
Zurück
Oben