[Erfahrungsbericht] Galaxy GF6800

Isildurs Erbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.040
Mein Erfahrungsbericht zur Galaxy GF6800

Hi an alle! Ich hab heute meine neue GRAKA bekommen *freu* und dachte ich schreib ein kleines Review drüber. Bei der GRAKA handelt es von einer Galaxy GeForce 6800! Der Karton der von Mindfactory kam war verdammt groß! Als ich die Plastikkissen entfernt hatte kam der Silberne Karton der Galaxy zum Vorschein. Ich konnte es natürlich kaum abwarten und öffnete den Karton und erblickte auch schon sofort mein Objekt der Begierde!

Das PCB der GRAKA in einem schönen Blau, ein goldener Rand und der Riesige blaue Kühler von Artic-Cooling! Einfach perfekt! Ich muss hinzufügen das ich in solchen dingen etwas Amerikanisch denke! BIG IS BEAUTIFUL! ;)

Am meisten sorgen machte ich mir der Lüfter, da ich ein wahrlicher Silent Freak bin! Aber ich war sehr angenehm überrascht als ich den PC zum ersten Mal startete! An das leise Lüftergeräusch habe ich mich sehr schnell gewöhnt und nehme es nicht mehr wirklich wahr! Aber genug der Worte, wenden wir uns mal der Grafikkarte zu. Das Board ist im zusammen Spiel mit dem Lüfter ein Wahres Schlachtschiff!
Der Karte lagen folgende dinge im Karton bei:
- Ein Y-Kabel Adapter
- Power DVD5 (Voll Version)
- DVI->VGA Adapter
- Treiber CD
- Und natürlich die Karte selbst! :D

Der Einbau verlief ohne Probleme und kaum war die Karte angeschlossen startete ich den PC. Mir fiel als erstens das leichte Rauschen auf das von dem Lüfter verursacht wird. Dieser verrichtet sein werk aber in einer art und weise wie es sonst nur noch eine Wasserkühlung tun könnte! 39C° GPU und 28C° Umgebung sind einfach nur Spitze! Das maximale was gemessen wurde (von dem Temp. Tool im RivaTuner) 51C° GPU und 32C° Umgebung!
Das sind doch mal ein paar Daten die sich sehen lassen können!

Zur OC Fähigkeit kann ich nichts sagen, da ich sie nicht übertaktet habe da ich sie nicht gleich am 1. Tag schrotten möchte!
Die Benchmark Ergebnisse können sich durch aussehen lassen!

3DMark 03—9224 Pkt.
Aquamark3—50599 Pkt.

3D Mark 05 und der Videostress test sowie test mit 4xFSAA und 8xAF folgen noch! Also freut euch drauf. ;) Jetzt geh ich erst mal schlafen.

[Edit] Für die Schlechte Qualität etschuldige ich mich, aber man kann sie ja erkennen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann noch der 2. Theard damit ich alle Bilder unterbringen kann! ;) :D Is halt ne zwangslage also net böse sein!

[Edit] Hier noch die Benchs mit 4FSAA und 8FA und von 3D Mark 05

[EDIT2] Das steht in meiner Signatur! "Ich bin sein Rechenknecht"!

P4 2,4GHz@2,8GHz
1GB DC DDR RAM
160GB
Galaxy GF6800
MSI 865PE Neo2-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Benchmark Ergebnisse besser einzuschätzen, könntest du sagen was für ein System du hast?
 
Die ergebnisse sehen nicht schlecht aus. Für einen 2.4 ist es also ein gutes ergebniss.


Mfg Cyrus
 
Wie ist das denn mit den Galaxy Karten, regeln sich da die Lüfter auch nach der Temperatur? Ich habe mir eine bestellt, aufgrund der sehr leisen Kühlung. Wenn die im 2D Betrieb noch leiser wird, dass wäre ja der Oberhammer.
 
Ne der läuft immer auf 100%, aber mit dem Expert tool is jetzt noch mehr ruhe! :D Die Temps gehen dennoch nicht über 60C°! Selbst nach 3Stunden FarCry net! Also das ist denke ich mal ne gut gekühlte GRAKA! Da kann der Sommer meinetwegen ja kommen (obwohl noch nicht mal richtig winter war ;) ).

MFG Isildurs Erbe
 
Hast Du mit dem Expert Tool den Lüfter runtergeregelt und dann 60C° erreicht? Wenn ja auf wieviel Prozent?
 
wollte mal fragen wo man die karte zu heutigen zeiten noch kriegt weil über evendi hab ich nichts gefunden :(

wäre vllt meine traumkarte !
 
eQui schrieb:
wollte mal fragen wo man die karte zu heutigen zeiten noch kriegt weil über evendi hab ich nichts gefunden :(

wäre vllt meine traumkarte !
Guck lieber bei geizhals.at nach. Die sind besser informiert und wenn Du Dich ernsthaft für leise Grafikkarten interessierst und sowas wie ne Gehäuselüftung hast, dann wäre die 6800 von GigaByte, die komplett passiv ist, noch ne Alternative.
 
sebbekk schrieb:
Guck lieber bei geizhals.at nach. Die sind besser informiert und wenn Du Dich ernsthaft für leise Grafikkarten interessierst und sowas wie ne Gehäuselüftung hast, dann wäre die 6800 von GigaByte, die komplett passiv ist, noch ne Alternative.


mhh hab geizhals und guenstiger auch schon durch ,
aber ich bin kein silent fanatiker sondern wollte diese karte weil sie die luft vom chip gleich aus dem gehäuse bläst.
Ich habe nähmlich nur einen prozessor lüfter und ein netzteil lüfter.
(keine weiteren gehäuselüfter )
 
eQui haste die asus karte wieder storniert :( Hmm, so ein mist. Ich weiß zur Zeit auch absolut nicht welche Karte ich mir holen soll. Diese sah toll aus, aber die gibt es nirgends, net mal bei ebay.

:((
 
Isildurs Erbe schrieb:
Ne der läuft immer auf 100%, aber mit dem Expert tool is jetzt noch mehr ruhe! :D Die Temps gehen dennoch nicht über 60C°! Selbst nach 3Stunden FarCry net! Also das ist denke ich mal ne gut gekühlte GRAKA! Da kann der Sommer meinetwegen ja kommen (obwohl noch nicht mal richtig winter war ;) ).

MFG Isildurs Erbe

[edit]
@ timbo
nettes angebot ;)
ich schlage heute zu !



isildurs erbe :
hast du inzwischen auf längere zeit probleme oder so mit der karte?
hast du es mal mit übertakten probiert / pipes freischalten?
wäre sehr nett von dir wenn ich eine antwort bekäme da ich ein spottbilliges angebot
gefunden habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben